ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 - Schalter oder tiptronic?

S5 - Schalter oder tiptronic?

Themenstarteram 13. August 2010 um 11:44

Hey!

Mich würde mal interessieren ob die Mehrheit hier im Forum den S5 eher als Handschalter oder mit Tiptronic bevorzugen würde. Erfahrungsberichte von Leuten, die bereits beides gefahren sind, würden mich auch sehr freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2010 um 21:34

Im S5 habe ich Handschaltung und würde sie für nichts mehr hergeben. Für meine Ausfahrten im Odenwald am Wochenende gibt es nichts besseres. In den Kurven will ich mein eigener Herr sein. S5 als Handschalter macht meiner Meinung nach einfach mehr Spaß.

Als Zweitwagen habe ich einen Q7 mit 8-Gang Tiptronic. Mit ihm pendle ich täglich 150km auf der Autobahn. Da ist Tiptronic Pflicht. Der Verbrauch ist top.

Man muss es halt abwägen, für was man seinen Wagen braucht... :D

 

Gruß,

macnini

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. August 2010 um 11:58

weder noch ;)

Machst Du eine statistische Erhebung? :)

Meinungsbilder genug gibt es hier: Link

und wenn das scrollen schwerfällt: hier

Hey, Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rlx1887

Hey!

Mich würde mal interessieren ob die Mehrheit hier im Forum den S5 eher als Handschalter oder mit Tiptronic bevorzugen würde. Erfahrungsberichte von Leuten, die bereits beides gefahren sind, würden mich auch sehr freuen.

Gruß

Warum willst du das wissen? Möchtest du einen S5 kaufen? Was fährst du?

Andreas

Ich hab einen Handschalter bestellt - weil ich immer noch mein eigener Herr sein will, WANN geschaltet wird ... 

 

 

am 13. August 2010 um 12:45

... nun, dass geht bei der S-Tronic und Tiptronic mittels Paddel und Knüppel auch, was das WANN betrifft. Mich stört nur manchmal, dass ich nicht genau bestimmen kann in welchen Gang genau geschaltet wird.

Als Stadtfahrer will ich Automatik nie mehr missen. Aber auch weil meine rechte Hand nun immer frei für meine Frau ist ;).

Ach Scotty:

Du als CodierSpezialist. Könntest Du mir sagen, ob beim A5 das Einschalten der Klima bei Druck auf die AUTO Taste oder bei Nutzung der Sitzlüftung, wenn diese zuvor im ECO Betriebsmodus ist, unterbunden werden kann. Antwort auch gern im Codier oder Cabrio Klima Thread.

Danke!

Ciao, Chris

am 13. August 2010 um 12:47

Habe mir extra einen Wagen mit Tiptronic gesucht und gekauft (gebraucht).

Für mich ist der S5 ein sehr guter Kompromiss zwischen sportlich und luxuriös / reisetauglich.

Daher kam für mich nur Automatik in Frage, bin bei so einem Fahrzeug schlicht zu bequem zum Schalten.

Bei einem richtigen Sportwagen (Lotus Elise / Opel Speedster etc.) würde ich keine Automatik wollen (wenn es welche gäbe).

Da ich keine Rennen fahre ist für mich der optimale Schaltzeitpunkt nicht so entscheidend und gerade beim Beschleunigen schaltet die Automatik bestimmt effizienter und schneller als ich mit einem Handschalter.

Außerdem habe ich ja Drive Select, um die Sportlichkeit der Automatik zu beeinflussen.

Macht sich extrem bemerkbar.

So wird im Modus 'Dynamic' beim bremsen runter geschaltet, die Gänge höher gedreht und Gang 6 seltener gewählt.

Bei Auto / Comfort schalter er relativ (!) sparsam.

Zur Not kannst du auch noch Schaltwippen / Wählhebel nutzen.

Grüße,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

 

Ach Scotty:

Du als CodierSpezialist. Könntest Du mir sagen, ob beim A5 das Einschalten der Klima bei Druck auf die AUTO Taste oder bei Nutzung der Sitzlüftung, wenn diese zuvor im ECO Betriebsmodus ist, unterbunden werden kann. Antwort auch gern im Codier oder Cabrio Klima Thread.

Danke!

Ciao, Chris

Die willst also wenn man auf Auto drückt das sich AC nicht automatisch aktiviert?

- Nein das geht leider nicht, hätte ich beim a3 auch schon gerne gehabt- ist aber nicht möglich (auch nicht beim 8k , 8T etc)

Themenstarteram 13. August 2010 um 13:11

ich dachte immer dass der schalter allgemein beim s5 beliebter ist weil der s5 ja schon ziemlich sportlich ist und die meisten sportlichkeit mit handschaltung verbinden.

erstaunlicherweise ist das angebot an tiptronic s5s bei mobile deutlich höher !?

am 13. August 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

 

Ach Scotty:

Du als CodierSpezialist. Könntest Du mir sagen, ob beim A5 das Einschalten der Klima bei Druck auf die AUTO Taste oder bei Nutzung der Sitzlüftung, wenn diese zuvor im ECO Betriebsmodus ist, unterbunden werden kann. Antwort auch gern im Codier oder Cabrio Klima Thread.

Danke!

Ciao, Chris

Die willst also wenn man auf Auto drückt das sich AC nicht automatisch aktiviert?

- Nein das geht leider nicht, hätte ich beim a3 auch schon gerne gehabt- ist aber nicht möglich (auch nicht beim 8k , 8T etc)

Genau das meinte ich. Schade, aber das hatte ich schon vermutet.

Danke.

am 13. August 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Rlx1887

ich dachte immer dass der schalter allgemein beim s5 beliebter ist weil der s5 ja schon ziemlich sportlich ist und die meisten sportlichkeit mit handschaltung verbinden.

erstaunlicherweise ist das angebot an tiptronic s5s bei mobile deutlich höher !?

Vielleicht denken ja noch mehr Leute wie ich ;)

Im ernst, ein Supersportler ist auch der S5 nicht, dafür ist er viel zu schwer bei zu wenig PS.

Da geht Automatik schon in Ordnung.

Grüße,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Rlx1887

ich dachte immer dass der schalter allgemein beim s5 beliebter ist weil der s5 ja schon ziemlich sportlich ist ...

Das ist ein Trugschluss. Der S5 hat zwar eine Menge PS, aber der Rest ist einfach nur "dem angepasst". So gibt's ein schönes rundes Gesamtbild, welches mit Tiptronic quasi (das Wort habe ich ja schon ewig nicht mehr benutzt :D) perfekt ist.

Andreas

am 13. August 2010 um 14:24

Der S5 ist einfach einadäquat motorisierter A5, sonst nichts. ;) Dito zu meinen Vorschreibern.

Habe auch Handschaltung, wuerde mir jetzt aber eher die Tiptronic bestellen. Ich hatte die Tiptronic vorher in einen A6 3,0 TDI und dachte mir, fuer einen S5 ist das nicht sportlich genug, aber anscheinend wurde die Automatik anders abgestimmt.

Im Stadtverkehr oder im Stau ist das Anfahren schon nervig auf Dauer ...

am 13. August 2010 um 21:34

Im S5 habe ich Handschaltung und würde sie für nichts mehr hergeben. Für meine Ausfahrten im Odenwald am Wochenende gibt es nichts besseres. In den Kurven will ich mein eigener Herr sein. S5 als Handschalter macht meiner Meinung nach einfach mehr Spaß.

Als Zweitwagen habe ich einen Q7 mit 8-Gang Tiptronic. Mit ihm pendle ich täglich 150km auf der Autobahn. Da ist Tiptronic Pflicht. Der Verbrauch ist top.

Man muss es halt abwägen, für was man seinen Wagen braucht... :D

 

Gruß,

macnini

 

Themenstarteram 14. August 2010 um 2:37

Zitat:

Original geschrieben von macnini

Im S5 habe ich Handschaltung und würde sie für nichts mehr hergeben. Für meine Ausfahrten im Odenwald am Wochenende gibt es nichts besseres. In den Kurven will ich mein eigener Herr sein. S5 als Handschalter macht meiner Meinung nach einfach mehr Spaß.

Als Zweitwagen habe ich einen Q7 mit 8-Gang Tiptronic. Mit ihm pendle ich täglich 150km auf der Autobahn. Da ist Tiptronic Pflicht. Der Verbrauch ist top.

Man muss es halt abwägen, für was man seinen Wagen braucht... :D

Gruß,

macnini

und die paddles machen keine laune?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 - Schalter oder tiptronic?