S5 schaltet unsanft von 2 in 3 wenn kalt
Hallo zusammen,
mir ist bei meinem S5 vor einiger Zeit aufgefallen, dass er im kalten Zustand, die ersten 3-4 Km, ziemlich unsanft vom 2 in den 3 Gang schaltet. Wenn ich z.B. langsam an einer Ampel anfahre, fühlt es sich an als würde er den 3 "reinhämmern", quasi so als würde man bei manueller Schaltung zu schnell die Kupplung loslassen. Es fühlt sich an als würde das Auto einmal ruckeln.
Habe in 3 Wochen einen Termin zur Inspektion (65.000 Km) und an der Info das Problem bereits geschildert. Kennt hier jemand evtl. schon das Problem oder soll ich mich auf "Stand der Technik" einstellen?
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12 Antworten
Ich fahre zwar einen A5 3.0TDI mit 286PS, der hat aber mit seinem ZF-8 Gang-Wandler genau das selbe Problem. Du müsstest doch auch das selbe Getriebe haben. Vor allem wenn man langsam beschleunigt kommt er darauf im kalten Zustand schlecht klar und es ruckelt.
Audi hat das Getriebe zurückgesetzt und Getriebeöl aufgefüllt, es war wohl minimal zu wenig drin. Brachte leichte Verbesserung aber ganz weg ist es nicht…
Ich bin ca. 3 Jahre auch den S5 b9 QP gefahren und mir ist das selbe aufgefallen. So wie es aussieht ist es dann stand der Technik wenn es mehreren aufgefallen ist.
Zitat:
@CaptainRyzen schrieb am 10. Juni 2021 um 12:14:03 Uhr:
Ich fahre zwar einen A5 3.0TDI mit 286PS, der hat aber mit seinem ZF-8 Gang-Wandler genau das selbe Problem. Du müsstest doch auch das selbe Getriebe haben. Vor allem wenn man langsam beschleunigt kommt er darauf im kalten Zustand schlecht klar und es ruckelt.
Audi hat das Getriebe zurückgesetzt und Getriebeöl aufgefüllt, es war wohl minimal zu wenig drin. Brachte leichte Verbesserung aber ganz weg ist es nicht…
Genau! Es ist besonders beim langsamen Beschleunigen sehr auffällig. Gingen die Leistungen auf Garantie? Meiner ist von Ende 2017 und ich habe noch die Garantieverlängerung.
Nein, meiner ist von 2018, keine verlängerte Werksgarantie. Ging nichts auf Garantie.
Stand der neuesten und unschlagbaren Technik.
Komischerweise: Der BMW 330d dürfte das selbe/ähnliche ZF Getriebe haben, nur andere Software, bin mir aber nicht zu 100% sicher, aber da schaltet das Getriebe um Welten sanfter und in Sport auch schneller. Es liegt also meiner Meinung nach nicht an ZF
Die Wandlerautomatik unterliegt einem Wartungsintervall. ZF sagt hier wann ein Service des Getriebes erforderlich ist aber AUDI sieht das schon seit den 2000er Jahren anders und spricht von "Lifetime". Ein Thema das ich noch nie verstanden habe. Das war schon bei B7 und der Automatik so und ist jetzt unverändert.
Wie die Intervalle beim 8HP Getriebe sind weiß ich nicht aber beim 6HP sprach ZF zwischen 80-100tkm einen Ölwechsel aus oder bei ruppigen Schaltvorgängen eine Getriebespülung.
Eure beschriebenen Symptome kenne ich aus meinen B7 Zeiten noch sehr gut. Hier rate ich euch zu einem Getriebeölwechsel - egal was Audi sagt. Altes Öl und die Rückstände raus und neues Öl rein. Das löst das Problem
Meiner hat aktuell knapp 60tkm auf der Uhr und bei ihm fühlen sich die Schaltvorgänge noch okay an bzw. ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Das werde ich aber im Auge behalten.
Bei mir genau das gleiche. Wenn das Öl noch kalt ist sind die Schaltvorgänge in der ersten drei Gängen, gerade beim langsamen Beschleunigen recht unsanft.
Der :-) meint, spätestens bei 180Tkm könnte man mal das Öl wechseln. Ich werde es wahrscheinlich früher, aber in einer Freien machen lassen.
Egal ob warm oder kalt. Bei mir schaltet das ZF 8-Gang in alle Gänge butterweich hoch. Allerdings knallt er manchmal den 2. Gang (vom 3.) beim Ausrollen und wieder Beschleunigen an Kreuzungen rein. Reklamiert und auch bei mir war angeblich zu wenig Öl drin. Ist etwas besser geworden, aber nicht weg. In S-Stellung macht er das übrigens nicht. Dann geht er auch nicht bei jedem kleinen Halt aus. Da es in S-Stellung noch nie vorgekommen ist, gehe ich davon aus das das Getribe i.O. ist.
Zitat:
@spider2 schrieb am 10. Juni 2021 um 19:49:49 Uhr:
Egal ob warm oder kalt. Bei mir schaltet das ZF 8-Gang in alle Gänge butterweich hoch. Allerdings knallt er manchmal den 2. Gang (vom 3.) beim Ausrollen und wieder Beschleunigen an Kreuzungen rein. Reklamiert und auch bei mir war angeblich zu wenig Öl drin. Ist etwas besser geworden, aber nicht weg. In S-Stellung macht er das übrigens nicht. Dann geht er auch nicht bei jedem kleinen Halt aus. Da es in S-Stellung noch nie vorgekommen ist, gehe ich davon aus das das Getribe i.O. ist.
Ich denke auch, dass vor allem eine niedrige Drehzahl + wenig Last zu diesem Verhalten führt. Solange das Getriebe dadurch keinen Schaden nimmt, müssen wir wohl damit leben.
Da das Ruckeln bei dem kalten Wetter gefühlt noch schlimmer wurde und auch noch ein anderes Phänomen dazu kam ("schleifende" Kupplung beim langsamen Heranfahren an Kreuzungen und sanftem Beschleunigen), habe ich heute mal den "Intelligenten Leerlauf" ausgeschaltet. Was soll ich sagen. Butterweiche Schaltvorgänge. So wie es sein soll. Kann es sein, dass die zusätzliche Kupplung für den "Intelligenten Leerlauf" verschlissen ist, oder ist das wieder so ein Softwareding? Oder einfach "Stand der Technik"?
Ruckeln im kalten Zustand vom 2. in den 3. Gang macht meiner auch vom ersten Tag an…scheint normal zu sein
Wenn die Wandlerautomatik seit dem ersten Tag an ruckelt dann stimmt etwas nicht. Der Wandler ist ja genau für das Gegenteil konstruiert.
Das Gefühl einer schleifenden Kupplung ist bei einer Wandlerautomatik normal. Vielleicht hilft es das Wirkungsprinzip eines Wandlers einmal zu googeln um zu verstehen was im Getriebe überhaupt passiert.
Das 8HP hat bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit keine direkte Kraftübertragung von Kupplungsscheibe auf Kupplungsscheibe sondern immer den über Öl und Lamellen betriebenen Wandler aktiv vorgeschalten. So lange das Öl kalt ist um so „zäher“ findet der Schaltvorgang statt (es wird mehr Drehzahl benötigt um mit dem kalten Öl die Lamellen im Wandler anzutreiben).
Ist nicht perfekt beschrieben aber vielleicht erklärt es das Wirkprinzip des Wandlers etwas.
Zitat:
@John-Do schrieb am 12. Januar 2022 um 20:33:25 Uhr:
Wenn die Wandlerautomatik seit dem ersten Tag an ruckelt dann stimmt etwas nicht. Der Wandler ist ja genau für das Gegenteil konstruiert.
Das Gefühl einer schleifenden Kupplung ist bei einer Wandlerautomatik normal. Vielleicht hilft es das Wirkungsprinzip eines Wandlers einmal zu googeln um zu verstehen was im Getriebe überhaupt passiert.
Das 8HP hat bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit keine direkte Kraftübertragung von Kupplungsscheibe auf Kupplungsscheibe sondern immer den über Öl und Lamellen betriebenen Wandler aktiv vorgeschalten. So lange das Öl kalt ist um so „zäher“ findet der Schaltvorgang statt (es wird mehr Drehzahl benötigt um mit dem kalten Öl die Lamellen im Wandler anzutreiben).
Ist nicht perfekt beschrieben aber vielleicht erklärt es das Wirkprinzip des Wandlers etwas.
Sehr gut beschrieben.
Er ruckelt leicht vom 2. in den 3. wenn es kalt ist, ansonsten auch Butterweich. Hat der S4 den ich damals probegefahren habe auch gemacht. Von daher gehe ich davon aus, dass es zumindest Stand der Technik ist, da das ja auch viele hier beschreiben