ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Serienbremse am Jaufenpass

S5 Serienbremse am Jaufenpass

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 16. April 2012 um 18:50

Hallo,

nach wie vor ist im S5 die Serienbremse mit nun 115' und kürzlich fuhr ich über den Jaufenpass runter in's Passeiertal Richtung Meran. Im Rahmen der dort erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzung musst ich doch oft heftiger bremsen, damit die engen Kurven und Kombinationen maßvoll angegangen werden konnten (und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit strikt eingehalten :cool: werden kann). Ich bin soweit zufrieden. Fading oder ein Nachlassen der Bremswirkung fehlte genauso wie jedwedes Geräusch, das beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten vorkommt. Gestunken hat's unten ein bisschen, aber das war es schon.

Anbei bei ein Foto von der hinteren Scheibe (von der vorderen reden wir jetzt mal nicht). Eine gesunde Scheibenbläue schadet also überhaupt nicht.......

VG

Squad

PS.: Beim Einparken in der Garage hab ich mir dafür den rechten Kotflügel......verdammt!

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

.....dann eben Biege.

RTL macht jetzt ne neue Website: www.besser-klugscheissern.de ..... Solltest mal vorbeischauen.

VG

Squad

Und Du solltest mal bei "Verstehen Sie Spaß" vorbeischauen?! Oder bist Du unfähig, diesen ;) zu deuten?! Wie kann man nur morgens um neun schon so mies drauf sein?! :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast ja nur zwischen 250 und 300 °C erreicht: http://upload.wikimedia.org/.../Anla%C3%9Ffarben.jpg

Für die Bremsbeläge wird es erst ab etwa 600 °C kritisch.

Freu mich schon drauf wenn ich im August mit meinem diese Strecke fahren darf :-)

Toll:rolleyes:!!!;)

einmal aus 210 runter auf 90 und bei mir sah es so aus ;)

-nur vorne ; hinten normal!

nach 1 woche war die farbe wieder "normal" .

Imag0124-kopie
Imag0125-kopie
Imag0125
+2
Themenstarteram 17. April 2012 um 5:38

Jepp. Die Serienbremse ist für einmaliges Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit sehr gut brauchbar. Ich musst mal ziemlich radikal mit Dauer-ABS auf trockenem Belag aus dem V-MAX-aufgehobenem-Bereich (also knapp 300 lt. Tacho) auch auf 90 runter. Da erkannte man die einzelnen Kühlrippen der Innenbelüftung an der Aussenseite. Frau Vorderbremse dürfte dann hellrot geglüht haben, aber hinten war nix.

Was ich meine, ist, dass zügige Bergabfahrten -so mit 80% des Möglichem- den Bremsen rein gar nichts ausmachen und die das locker wegstecken. Vom Pass bis ins Tal stehst da ja an die 150x kräftig im Abstand von ein paar Sekunden auf dem Pedal. Vorne war gleichmäßig dunkelblau, hinten ein paar Nuancen heller. Wichtig ist, nach "Zieleinlauf" noch 15 Minuten weiter zu fahren, damit nicht Teile des Belages in die Scheibe diffundieren und diese zu Rubbelkandidaten mutieren.

Aber Spaß hat's g'macht.

VG

Squad

PS: Im Sommer geht das wohl nicht, denn da machen Hinz und Kunz ihre "Bergerfahrung" und elegante Zurückhaltung ist gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Jepp. Die Serienbremse ist für einmaliges Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit sehr gut brauchbar. Ich musst mal ziemlich radikal mit Dauer-ABS auf trockenem Belag aus dem V-MAX-aufgehobenem-Bereich (also knapp 300 lt. Tacho) auch auf 90 runter. Da erkannte man die einzelnen Kühlrippen der Innenbelüftung an der Aussenseite. Frau Vorderbremse dürfte dann hellrot geglüht haben, aber hinten war nix.

 

Was ich meine, ist, dass zügige Bergabfahrten -so mit 80% des Möglichem- den Bremsen rein gar nichts ausmachen und die das locker wegstecken. Vom Pass bis ins Tal stehst da ja an die 150x kräftig im Abstand von ein paar Sekunden auf dem Pedal. Vorne war gleichmäßig dunkelblau, hinten ein paar Nuancen heller. Wichtig ist, nach "Zieleinlauf" noch 15 Minuten weiter zu fahren, damit nicht Teile des Belages in die Scheibe diffundieren und diese zu Rubbelkandidaten mutieren.

 

Aber Spaß hat's g'macht.

 

VG

Squad

 

PS: Im Sommer geht das wohl nicht, denn da machen Hinz und Kunz ihre "Bergerfahrung" und elegante Zurückhaltung ist gefragt.

Mit Bike am Paß keine zurückhaltung:D:D:Dimmer am limit.....

Themenstarteram 17. April 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von mauritzki

Mit Bike am Paß keine zurückhaltung:D:D:Dimmer am limit.....

....bis Dir in einer 90° Rechtskehre die Front eines holländischen Reisebusses entgegen lacht. Nene, die Zeiten sind vorbei.

VG

Squad

am 17. April 2012 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von mauritzki

 

Mit Bike am Paß keine zurückhaltung:D:D:Dimmer am limit.....

Ja, solche Idioten, welche meinen Ihnen gehört die Straße (einschließlich dem gegenüberliegenden Fahrstreifen), gibt`s leider immer noch viel zu viele....

 

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Zitat:

Original geschrieben von mauritzki

Mit Bike am Paß keine zurückhaltung:D:D:Dimmer am limit.....

....bis Dir in einer 90° Rechtskehre die Front eines holländischen Reisebusses entgegen lacht. Nene, die Zeiten sind vorbei.

VG

Squad

Eine Kehre hat meist annähernd 180°... ;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 6:55

.....dann eben Biege.

RTL macht jetzt ne neue Website: www.besser-klugscheissern.de ..... Solltest mal vorbeischauen.

VG

Squad

am 17. April 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

.....dann eben Biege.

RTL macht jetzt ne neue Website: www.besser-klugscheissern.de ..... Solltest mal vorbeischauen.

VG

Squad

Und Du solltest mal bei "Verstehen Sie Spaß" vorbeischauen?! Oder bist Du unfähig, diesen ;) zu deuten?! Wie kann man nur morgens um neun schon so mies drauf sein?! :rolleyes:

Jaufenpass, Stilfserjoch, Splügenpass, Malojapass, Julierpass, Albulapass, Flüelapass, etc. etc. - ich bin sie schon alle gefahren mit meinem S5 und das zigmal. Ist mein Hobby. Aber solche Verfärbungen habe ich noch nie zusammengebracht. Wie macht ihr das? Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man bergab mit dem gleichen Gang fährt, den man bergauf benötigen würde. Dazu gibt es doch die geilen paddels am Lenkrad.

LG IZV

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von IZV

Jaufenpass, Stilfserjoch, Splügenpass, Malojapass, Julierpass, Albulapass, Flüelapass, etc. etc. - ich bin sie schon alle gefahren mit meinem S5 und das zigmal. Ist mein Hobby. Aber solche Verfärbungen habe ich noch nie zusammengebracht. Wie macht ihr das? Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man bergab mit dem gleichen Gang fährt, den man bergauf benötigen würde. Dazu gibt es doch die geilen paddels am Lenkrad.

LG IZV

....das stimmt schon. Aber wenn vor der Biege im zweiten zwischen 5.000 und 6.000 U/min. anstehen, kannst ja nicht den ersten reinschmeißen.

VG

Squad

@Ninjapilot6: Ich bin nicht mies drauf..... Nur jedes Wort auf die Goldwaage legen, obwohl genau klar ist, was gemeint ist. Das ist überflüssig.

Ob Biege oder Kehre ist doch scheissegal, hauptsache Spass machts ;-)

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:54

...genau. Biegen gehen allerdings schneller als Kehren. BTW: Da war so ein Schweizer 3er..... Der wollte hinterherfahren,.......dann wurd's feucht.... ich sag nur eins: quattro. In St. Leonhard kam der angedackelt, da hatte ich schon die Fotos von der Bremse gemacht.

VG

Squad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Serienbremse am Jaufenpass