ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Sportback 3.0 TFSI 2018 zum blubbern und schießen bringen

S5 Sportback 3.0 TFSI 2018 zum blubbern und schießen bringen

Audi S5 F5
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 12:43

Hallo Zusammen,

ich überlege mir schon seit längerem einen Audi S5 BJ 2018 zu zulegen.

Doch bei der Sound bin ich ziemlich skeptisch, da es leider kein V8 Motor mehr ist sondern V6 und für mich ziemlich leise ist.

Ich würde gern ein Sound bei meinem S5 haben wie die älteren modele mit V8 Motor wo es schießt und blubert.

Ist sowas möglich mit Edelstahl Klappenauspuff oder allgm. Sportauspuff ?

Was muss ich alles nachbauen lassen damit es genau wie die älteren V8 Motor klingt ?

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie alt bist du?

Und 2018 ist schon der B9. Also falsches Forum.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:35

Zitat:

@hero205 schrieb am 12. Juli 2021 um 15:38:51 Uhr:

Wie alt bist du?

Älter als du schätz ich mal :)

Bist du sicher? Ich bin 50 und träum nicht mehr von blubbernden Autos ;)

„[...] zum [...] schießen bringen“

 

Ich glaube du hast dich hier komplett verirrt, das gehört ja wohl eher in ein Hobby-Schützen-Forum.

Hhmmm....also mein V8 schießt nicht.

Der Junge sollte sich vielleicht eher einen furzenden DSG Golf GTI kaufen.:D:D:D

Der V8 schiesst/knallt zum Glück nicht. Falsche Erwartung.

Ich glaube JP kann helfen, vermutlich ohne tüv

Zitat:

@hero205 schrieb am 12. Juli 2021 um 18:55:28 Uhr:

Ich glaube JP kann helfen, vermutlich ohne tüv

Bei JP gibt es seit einiger Zeit nur noch Umbauten mit TÜV.

Davon abgesehen lässt sich ein Knallen/Blubbern einprogrammieren ähnlich Chiptuning.

Einige Tuner bieten das in Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung an. Geht aber auch einzeln. Stichwort ist hier die Schubabschaltung, Schubknallen oder auch "Pops and Bangs". Unter den Stichworten sollte man online einiges finden können.

Zitat:

@yhb05104 schrieb am 12. Juli 2021 um 14:43:13 Uhr:

ich überlege mir schon seit längerem einen Audi S5 BJ 2018 zu zulegen.

...

Ist sowas möglich mit Edelstahl Klappenauspuff oder allgm. Sportauspuff ?

...

Was muss ich alles nachbauen lassen damit es genau wie die älteren V8 Motor klingt ?

Einen V8 Sound kannst du, egal was du versuchst, nicht aus einem V6 herauskitzeln. Das sollte jedem klar sein, der versteht, dass der Klang eines V8 von der Zündreihenfolge der Zylinder kommt.

Einem V6 mal schnell noch 2 zusätzliche andocken geht nicht, auch nicht mit Soundmodulen. Das fällt aus!

Was aber ohne größere Probleme (aber nicht mit wenig Geld) machbar ist, ist die Klangkulisse des V6 zu verstärken.

Dazu gibt's diverse Möglichkeiten wie Soundmodule oder Sport-Abgasanlagen, Downpips mit Metallkats und weniger Zellen oder Klappensteuerungen. Wie bereits erwähnt wurde, ist eine entsprechenden Software eines Tuners mit "pops n bangs" ebenfalls machbar. Am Besten eine Kombination aus mehreren Punkten.

Einiges der aufgelisteten Möglichkeiten ist legal möglich, anderes nicht. Entscheiden muss jeder selbst was er wie möchte.

Der Einzige der das Schießen und Blubbern cool findet ist immer der im Auto.

Ihr lieben Blubberer und Schießer, fragt doch mal die Leute außerhalb eures Schieß- und Blubbermobils ob sie das genauso cool finden wie ihr.

Ich sag euch, das alle anderen ringsrum das Kacke finden.

Ich habe nichts gegen einen satten V8 oder V2 Sound, aber dieser künstlich erzeugte Lärm geht mir auf den Keks.

Vor allem wenn dieses Klientel den ganzen Abend die halbe Stadt damit zudröhnt.

am 13. Juli 2021 um 14:41

Generell bin ich kein Freund davon, Threads mit „wozu“-Diskussionen zu killen, aber bei dem Thema finde ich es mal angebracht. Die Lärmbelästigung durch künstlich (!!) erzeugte, technisch völlig unnötige Modifikationen ist leider inzwischen Alltag (und -Nacht). Ernsthafte Autofans finden es lachhaft, denn Aktuatoren, Pops und Bangs haben nichts mit einem authentischen Motorsound zu tun. Keiner will die Lärmbelästigung, also lasst den Quatsch doch einfach bleiben.

Zitat:

@yhb05104 schrieb am 12. Juli 2021 um 14:43:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich überlege mir schon seit längerem einen Audi S5 BJ 2018 zu zulegen.

Und warum informierst du dich nicht erst mal grundsätzlich zu dem Motor?

Der 3 Liter V6 TFSI hat bereits ab Werk 2 elektrische Auspuffklappen und "blubbert" auch sehr markant und dennoch unaufdringlich. Im Dynamic Mode "rotzt" (mit "schießen" kann ich in dem Zusammenhang nichts anfangen) er auch recht deutlich beim Gangwechsel.

Auf der kurvigen Landstraße finde ich das auch recht witzig, in der Stadt dagegen eher prollig und peinlich.

Und wenn du den Sound eines V8 willst musst du eben einen V8 kaufen ...

Zitat:

@DoubleTrouble schrieb am 13. Juli 2021 um 16:41:36 Uhr:

Die Lärmbelästigung durch künstlich (!!) erzeugte, technisch völlig unnötige Modifikationen ist leider inzwischen Alltag (und -Nacht).

Baut im Übrigen der Hersteller selbst ein, innen wie außen.

Zitat:

Pops und Bangs haben nichts mit einem authentischen Motorsound zu tun.

das ist leider so völlig falsch, denn das Geräusch entsteht bei einen Lastwechsel unvermeidbar. Es wird nur mit viel Aufwand unterdrückt und ist im Serienzustand nur wahrnehmbar, wenn man im "S" aus Vollast über 4t rpm in den Schubbetrieb wechselt. Dann sind die Umgebungsbedingungen der Steuergeräte erfüllt und die Auspuffklappen sind geöffnet.

Ich eigentlichen Sinn stimme ich dir aber zu. Denn das was hier viele unter "pops and bangs" verstehen ist erzwungenes gescheppere im Schubbetrieb bzw längere Zeit nach dem Lastwechsel. Da legen Tuner Hand and um das zu erzwingen.

Zitat:

Keiner will die Lärmbelästigung, also lasst den Quatsch doch einfach bleiben.

dafür gibt's ja bald die E-Generation ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Sportback 3.0 TFSI 2018 zum blubbern und schießen bringen