ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Sportback - Umfrage: Assistenzpaket, ja oder nein?

S5 Sportback - Umfrage: Assistenzpaket, ja oder nein?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 11:11

Hallo allerseits,

was glaubt Ihr, wie wichtig ist beim Neukauf eines S5 Sportback das Bestellen des Assistenzpakets? Auch im Hinblick auf den Wiederverkauf. Legen potenzielle S5-Käufer sehr viel Wert auf dieses Extra? Es geht eigentlich speziell um adaptive cruise control (acc) und active lane assist (ala). Die normale GRA und Einparkhilfe plus sind sowieso unverzichtbare Extras.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen S5 Sportback zu bestellen und möchte aber den Gesamtpreis nicht ausufern lassen, d.h. ich muss mir gut überlegen, welche Extras "reinmüssen" und auf welche ich/man eher verzichten kann.

Deshalb hier eine kleine Umfrage: Würdet Ihr das Assistenzpaket bestellen, bzw. wäre es Euch bspw. bei einem Jahreswagen wichtig, dass es verbaut ist? Falls ja, wegen acc oder ala?

Bitte um kurzes Feedback!

Gruß und Dank!

Cool-Mac-Guy

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe es nicht und vermisse es auch nicht.. Spiegel- und Schulterblick bekomme ich noch selbst hin ;)

Und die Augen hab ich Bein Fahren eh auf der Straße, also kann ich auch selbst bremsen.

Auf diese Extras habe ich bei meiner Suche keinen großen Wert gelegt. Aber da ist jeder anders.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe es und würde es jeder Zeit wieder nehmen. ACC ist ein absolutes Muss für alle meine Autos geworden. Da es aber eine rein persönliches Problem ist, kann dir da wie so oft keiner weiterhelfen, das musst du ganz alleine entscheiden.

Ich habe es genommen da ich die Parkhilfe plus und Tempomat auch genommen hätte und so der Aufpreis nicht so hoch war.

Ich hol morgen meinen neuen Gebrauchten A5 3.0 TDI und ich hätte ihn nie und nimmer genomomen, wenn er das Assi-Paket nicht hätte. Ein Luxus der im Gebrauchtwagensegment, aufgrund der Fülle bei mobile.de und Autoscout, für viele unverzichtbar ist. Warum einen nehmen, der es nicht hat, wenn der nächste (der es hat) nur 100 EUR mehr kostet und die kannst noch raushandeln ;-)

Es wird halt schwieriger überhaupt "aufzufallen" mit dem Fahrzeug, wenn über und unter dir zum ähnlichen Preis Fahrzeuge mit fast voller Ausstattung stehen.

So wars bei mir jetzt, als ich gekuckt habe nach meinem Neuen.

und btw: ACC ist schon richtig geil, zudem hast du ja noch den Breaking Guard dabei

LG

Ich habe es nicht und vermisse es auch nicht.. Spiegel- und Schulterblick bekomme ich noch selbst hin ;)

Und die Augen hab ich Bein Fahren eh auf der Straße, also kann ich auch selbst bremsen.

Auf diese Extras habe ich bei meiner Suche keinen großen Wert gelegt. Aber da ist jeder anders.

Schulterblick nutzt dir nichts, wenn du oft im Verkehr rumfährst. Dann musst du nämlich ununterbrochen die Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann einschätzen und bist am Schluss fertig mit den Nerven. Mit ACC ist das ein total entspanntes Reisen und daher für mich bei Fehlen ein KO Kriterium. Schulterblick kann auch ein Sideassist nie ersetzen, denn wenn du einen Unfall baust, bist du Schuld, nicht der Sideassist. Aber es schadet auch nicht, wenn du noch eine weitere Möglichkeit hast, eine Warnung zu bekommen.

Da aber ja 100% aller Forennutzer nie Fehler im Strassenverkehr machen, daher immer auf 10cm auf den Vordermann auffahren müssen und die anderen halt zur Seite springen müssen wenn sie die Spur wechseln wollen braucht man das für ein Forum selbstverständlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Schulterblick nutzt dir nichts, wenn du oft im Verkehr rumfährst.

Kompletter Blödsinn! Ich fahre seit 15 Jahren Auto und hatte nie einen Side Assist. Fahre trotzdem unfallfrei. Wenn jemand mit dem 3S-Blick überfordert ist, der sollte das Auto fahren aufgeben. Dieser ist eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Augen, als auf diese technische Spielerei ;)

Vor dem Kauf meines S5 Coupe's habe ich die Systeme probegefahren und dann den Neuwagen bewusst ohne bestellt.

Side Assist (wie ich diese hellen LED's direkt ins Auge hasse :mad: ) und Lane Assist (schlägt in jeder Baustelle beim Fahrspurwechsel an :mad: ) haben mich einfach nur genervt, ACC fände ich nur interessant wenn es bis zum Stillstand und im Stau funktionieren würde.

den side assist find ich auch nicht wirklich wichtig. der ist im Assi-Paket aber auch nicht dabei.

Sondern der ACC, der Active Lane Assist und die Piepser vorne und hinten.

Der Active Lane Assist ist praktisch, weil er dich unterstützt in der Spur zu bleiben. du musst weniger selbst korriegieren was bei langen Fahreten oft unbewusst die Arme anstrengt.

Er machts halt komfortabler... Manche stört es aber wieder, weil der eben in die Lenkung eingreift

am 27. Mai 2014 um 13:14

Side Assist sehe ich als Spielerei an. Gelernt haben wir den Schulterblick und der ist mit oder ohne trotzdem noch nötig. Wer nicht über die Schulter schaut, der achtet auch nicht auf das Lämpchen. Außerdem hat das Auto schon genügend Kirmes an Board, da braucht es nicht noch blinkende Spiegel.

ACC und ALA sind für mich im S5 vollkommen überflüssig. Ich habe keine Reiselimo gekauft. Folglich wäre es mir auch egal ob ich beim gebrauchten diese Features finden würde. Wer 1.000 Kilometer am Stück mit dem S5 fährt, dem tut eh alles weh, ob man da ein bisschen mehr oder weniger lenken muss, fällt nicht mehr ins Gewicht. ACC wäre jetzt auch nicht meins. Ich schwimme aber auch selten im Verkehr mit. Für Stau und Co. habe ich ja eh schon ein Automatikgetriebe bzw. den Tempomat. Lieber lasse ich nen Abstand nach vorne und fahre eine konsequente Geschwindigkeit mit der GRA als schnell/langsam/bremsen/langsam/schnell, wie das viele Idioten im Stau machen.

Einparkhilfe ist hinten ein muss. Vorne optional - ich parke über die Spiegel ein, weiss wie lange mein Auto vorne ist, da brauch ich weder Monitore (auf die ich eh nicht schaue), oder Gepiepse an der Front.

Meine 5 Cent

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 14:14

Hallo liebe Freunde,

vielen Dank schon mal für die bisherigen Feedbacks.

Ich hatte es befürchtet, dass hierüber keine einheitliche Meinung herrscht. Ich denke, über den side assist brauchen wir in der Tat nicht zu reden, auf ihn kann man in den allermeisten Fällen getrost verzichten.

Es geht den meisten also tatsächlich in erster Linie um adaptive cruise control, auch active lane assist scheint eher zweitrangig. Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass diese beiden Extras eher bei "Langstreckenfahrzeugen" (z.B. Q5 3.0 TDI oder A6 Avant 3.0 TDI o.ä.) wichtig/gewünscht sind. Beim S5 will man ja doch eher aktive Fahrfreude erleben, aber klar, der braking guard ist natürlich auch noch ein Argument.

Ich würde mich freuen, noch ein paar weitere Meinungen zu lesen. Also schreibt bitte eifrig weiter! :)

Gruß,

Cool-Mac-Guy

Zitat:

Original geschrieben von Cool-Mac-Guy

Hallo liebe Freunde,

vielen Dank schon mal für die bisherigen Feedbacks.

Ich hatte es befürchtet, dass hierüber keine einheitliche Meinung herrscht. Ich denke, über den side assist brauchen wir in der Tat nicht zu reden, auf ihn kann man in den allermeisten Fällen getrost verzichten.

Es geht den meisten also tatsächlich in erster Linie um adaptive cruise control, auch active lane assist scheint eher zweitrangig. Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass diese beiden Extras eher bei "Langstreckenfahrzeugen" (z.B. Q5 3.0 TDI oder A6 Avant 3.0 TDI o.ä.) wichtig/gewünscht sind. Beim S5 will man ja doch eher aktive Fahrfreude erleben, aber klar, der braking guard ist natürlich auch noch ein Argument.

Ich würde mich freuen, noch ein paar weitere Meinungen zu lesen. Also schreibt bitte eifrig weiter! :)

Gruß,

Cool-Mac-Guy

Im A5 bekommt man leider nur ein altes ACC. Dieser kann nur bis 5 km/h runterbremsen. Bis zum Stillstand bzw. Stop n' Go kann er nicht.

Wenn du es bestellst, kannst dich schon mal darauf einstellen, die Bremsbelege alle 30.000km wechseln zu müssen. Ich persönlich halte nicht viel davon.

Ich hab meinen gebraucht gekauft. Das ACC war an bord. Nutze ich auch oft auf weiten Strecken. Den Rest brauch ich nicht. Auf der Autobahn ist der 3S Blick eigentlich überflüssig ausser bei dichtem Verkehr.

Ich denke, die Frage des Themenerstellers hat zwei Aspekte: a) Rolle beim Wiederverkauf und b) Zufriedenheit der Nutzer (bzw. Nichtnutzer).

Zu a): Potentielle Gebrauchtwagenkäufer haben vermutlich im überwiegenden Maße keine ausgiebige Nutzungserfahrung im konkreten Modell und werden tendenziell danach entscheiden, welche Vorstellung sie von den Systemen haben. Da kann es zumindest dem eher sicherheitsbewewußten Käufertypen schon gut tun, wenn er weiss, dass alles an Bord ist. Man sollte auch bedenken, dass die Assi-Systeme gerade in der aktuellen Neuwagengenerationen Hersteller-übergreifend stark beworben werden und sich daher in den Köpfen der Kunden stärker als "Must-have Feature" einbrennen, als andere Features. Somit könnten die Assi-Systeme etwas helfen, einen Gebrauchten etwas weniger verstaubt wirken zu lassen.

Zu b): In der Annahme, dass die Systeme im S4 ähnlich funktionieren, würde ich vom Spurhalteassi abraten (bestenfalls für Kollonnenverkehr auf eher geraden Autobahnen geeignet, sonst/gerade auf kurvigen Landstraßen zu viele/zu frühe Lenkeingriffe), das ACC sehe ich ambivalent (wenn man vom alten Tempomat kommt, muss man sich an die Funktion erst mal ziemlich gewöhnen) und den Totenwinkel-Assi sehe ich positiv, einfach für den "1% Fall", dass man doch mal jemanden übersehen hat - meine 2 Cent.

Best!

Bei Wiederverkauf machen sich die Assistenzsysteme sicher positiv bemerkbar. Ich persönlich brauche weder blitzende Leds in den Seitenspiegeln, ein vibrierendes Lenkrad, noch irgendwelche Systeme die mehr machen als eine einmal eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Nützlich finde ich beim Coupe die Einparkhilfe. Der S5 ist für mich ein klassisches Sportcoupe das zum aktiven fahren einlädt und keine A8 Limo in der man im Halbschlaf von Hamburg nach München gleitet und genau aus diesem Grund alle möglichen Assistenten braucht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Sportback - Umfrage: Assistenzpaket, ja oder nein?