S5 Tdi oder Tfsi
Ich möchte mir demnächst ein neues gebraucht Fahrzeug anschaffen. Da kommt die Frage ob es sich noch lohnt einen gebrauchten Audi S5 tfsi mit etwa 130tkm ( evtl anfallenden reparaturen) oder mit weniger km einen S5Tdi. Da die tfsi wohl nur bis 2018 gebaut wurden.
Ich dachte an den tfsi aufgrund vom Sound aber wenn es mehr Vorteile gibt, die für den tdi sprechen dann würde der mir auch zusprechen.
Sowas wie Langlebigkeit? Kann ich mit dem tfsi mit guter Pflege natürlich noch weitere 5 Jahre fahren?
Laufleistung ca. 20tkm/jahr evtl mehr
Was würdet ihr empfehlen ?
Eure Erfahrungen?
Danke im vorraus.
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5 Antworten
Bei deiner jährlichen Fahrleistung ist der Diesel aus meiner Sicht die bessere Wahl.
Servus
700 Nm Drehmoment sprechen für den Diesel
Ich stand vor einer ähnlichen Wahl. Auf der Suche nach einem komfortablen und etwas sportlichen Cabrio bin ich bei Audi gelandet.
Nachdem ich 2 S5 Cabrio gefahren bin, habe ich direkt zugeschlagen. Habe die anderen Motoren gar nicht mehr getestet. Der S5 Benziner ist einfach eine Wucht. Genug Leistung um auch mal auf der AB etwas flotter zu fahren, kerniger Klang, nicht zu laut, insgesamt top.
Generell sind Diesel durch den komplizierteren Aufbau etwas reparaturanfälliger als Benziner.
Durch die Diesel Subventionen sind sie meist im Unterhalt billiger. Drehmoment ist natürlich gerade beim Cruisen ein Argument.
Aber die Hände müssen nach dem Tanken, der Klang ist gruselig, einfach mal beides fahren.
Und die Diesel sind natürlich VW Motoren, der V6 ist von Audi und läuft auch in großer Stückzahl. Was ich bisher gehört habe, soll es ein recht zuverlässiger Motor sein.
Der S5 TDI ist die eierlegende Wollmilchsau.
Auf Strecke gemütlich ist ein Verbrauch von 5l möglich. Im ICE Modus nicht mehr als 10l.
Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.
Ich war früher Dieselfan. Ich bin seit 1998 von A3 TDI mit 110 PS bis zu SQ5 plus mit 340 PS die verschiedenen 3.0 TDI bis 2017 gefahren und habe sie geliebt.
Seit Dieselgate, Adblue und dem späteren Drehmoment bin ich seit 2017 zu Benziner gewechselt.
Ich dachte der SQ5 plus reagiert schnell aufs Gas aber der S5 war durch das heiße V echt toll.
Ich würde persönlich dem Benziner den Vorrang geben.
ABER
Da du dein Auro einige Zeit fahren willst, ist eben die Frage was ich sehen würde welche Reparaturen können auf dich zu kommen.
Da der S 4/5 TDI bis heuer produziert wurde, gibt es entsprechend neue Modelle bei denen du im Normalfall weniger Ärger bekommen solltest, weil sie weniger Verschleiß haben.
Ich stehe vor einer ähnlichen Situation. Ob ich meinen Benziner nach 3 Jahre aus dem Privatleasing rauskaufe. Ich liebe das Auto aber ich fahre knapp 27.000km pro Jahr. Das bedeutet ich werde damit es sich lohnt das Auto noch 4 Jahre fahren müssen und hätte dann 190.000 drauf.
Ich hatte zum Übergang weil ich beim letzten leasing durch Corona mein Auto 9 Monate zu spät kam die Wahl gehabt meinen Leasing A6 weiterfahren aber dann eben ohne Garantie. Das war mir wegen dem Riemenstarter zu gefährlich. Dieser wurde dann ca. 6000 Euro kosten und hätte ihn selber bezahlen müssen.
Habe mir einen 17 Jahre alten A6 mit 190.000 km privat als Übergang gekauft.
Mein Schwager ist Mechaniker und deswegen habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Auto sah nicht perfekt aber nicht schlecht aus.
Was aber da noch an Reparaturen kamen war schlimm. Das Auto wurde scheinbar nicht geliebt. Hatte da echt Pech. Habe etliche tausend investieren müssen. Habe Ihn später meinem Schwager für wenig Geld gegeben und selbst der repariert immer wieder was. Das Auto hat nun 260.000km drauf.
Deswegen an die Folgekosten denken. Die können zwar beim neueren TDI auch auftreten sind aber wenn das Auto entsprechend neuer ist im Normalfall wegen weniger Verschleiß geringer.