ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Testwagen der VW AG

S5 Testwagen der VW AG

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. März 2014 um 11:55

Hallo A5-Gemeinde,

ich bin gerade am überlegen meinen S5 mit Schaltgetriebe auf Wunsch meiner Frau gegen das gleiche Modell mit Automatik zu tauschen. Dabei bin ich über einen Testwagen der VW-AG gestolpert der mir ganz gut gefallen würde.

Nun zu meiner Frage, gibt es hier im Forum Mitarbeiter von AUDI / VW, die näheres zu diese Praxis sagen können?

Der Händler hatte mir erklärt, es handelt sich dabei um ein Fahrzeug, das aus der Serie herausgenommen wurde um damit zu überprüfen ob die Serienstreuung, ordnungsgemäße Funktion aller Einbauteile usw. eingehalten wird.

Anschließend wird es dann dazu verwendet eventuelle Beanstandungen von Kunden nachvollziehen zu können.

Gibt es diese Vorgehensweise im VW-Konzern und wie wird mit derartigen Fahrzeugen in der Praxis umgegangen.

Ich bin gespannt ob jemand diese Aussagen bestätigen kann oder ob es sich hier um einen Fake handelt.

SGX-55

Beste Antwort im Thema

im Zweifelsfall tausch doch deine Frau und behalt das Auto :D kleiner Scherz ....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Möchtest Du Dir wirklich ein "Testobjekt" kaufen, welches eventuell in Teilbereichen schon zig-mal zerlegt wurde?

Ich würd´ mich da nicht drüber trauen - schliesslich kostet er ja wahrscheinlich noch ne schöne Stange Geld.

Also ich bin kein Mitarbeiter aber soweit ich weiß müssen diese Testfahrzeuge alle entsorgt werden ..... 

Das ist meiner Meinung nach keinesfalls eine übliche Vorgehensweise und sehr ungewöhnlich.

Frag doch mal bei Audi direkt nach zu diesem Verfahren. Bin auf die Antwort sehr gespannt ...

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Also ich bin kein Mitarbeiter aber soweit ich weiß müssen diese Testfahrzeuge alle entsorgt werden ..... 

Das ist meiner Meinung nach keinesfalls eine übliche Vorgehensweise und sehr ungewöhnlich.

Frag doch mal bei Audi direkt nach zu diesem Verfahren. Bin auf die Antwort sehr gespannt ...

Genau - die Testfahrzeuge müssen entsorgt werden. Hin und wieder tauchen solche Wagen aber schon mal in irgendwelchen komischen Angeboten auf.

Mir ist sowas nicht bekannt das es sowas gibt

im Zweifelsfall tausch doch deine Frau und behalt das Auto :D kleiner Scherz ....

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:38

Naja, die Frau tauschen kann schon deutlich teurer werden als sich einen noch so schlechten S5 zu kaufen.

Aber mal Spaß beiseite, dass Prototypen nicht verkauft werden ist mir schon bekannt aber dass aus der Serie Fahrzeuge entnommen werden, die dann beim Hersteller rumstehen um Tests durchzuführen war mir bisher neu.

Daher auch meine Frage an Mitarbeiter von Audi oder VW ob das tatsächlich gängige Praxis ist.

Ich habe mich auch schon so gut wie sicher von dem Wagen verabschiedet, wäre mir einfach zu risikoreich.

Man weiß ja nie wer derartige Testobjekte gefahren hat und welche Situationen damit nachgestellt wurden.

Übrigens das ist der fragliche Wagen:

http://suchen.mobile.de/.../191057601.html?...

Auf den ersten Blick hätte er mir schon zugesagt.

SGX-55

Wo hast du das Fahrzeug denn gefunden? Bei nem Vetragshändler oder bei einem kleinen Händler?

Mir wäre aber auch nicht wohl dabei, ein Testfahrzeug zu kaufen zumal der Wiederverkauf eventuell schwierig sein könnte.

Bring deiner Frau doch Schaltung fahren bei ;)

Zitat:

 

Übrigens das ist der fragliche Wagen:

 

http://suchen.mobile.de/.../191057601.html?...

 

Auf den ersten Blick hätte er mir schon zugesagt.

 

SGX-55

Vorbesitzer: Volkswagen AG, reparierter Hagelschaden.

 

Also wohl ein Werksdienstwagen dens mal ordentlich zerbeult hat.

 

Wenn ein Fahrzeug aus der Serie genommen wird dann passiert das in oder am Ende der Produktionskette. Also bei 0km. Man nimmt es nicht vom Band fährt damit 50000 und verkauft es dann. Ich sag jetzt mal mit der Story möchte man dir einen Bären aufbinden ganz egal wie gut oder schlecht das Auto dann im Endeffekt ist.

Der Händler wäre für mich auch Geschichte. Wer lässt sich schon gern anlügen.

Ist doch super wenn Sie den Schaltwagen nicht fahren möchte....:D;)

Spaß beiseite ich hätte die gleichen Bedenken. Wenn es wirklich so ein Fahrzeug ist, dann wird mit dem sicherlich jeder SChe.... nachgestellt und das mit Sicherheit ohne Rücksicht auf Verluste.

Lass die Finger davon. Du findest mit Sicherheit bessere.

Genau an dem ist ja auch einer im Kaufberatungsthread interessiert... Siehe letzte Seite,sogar ganz aktuell... Ich würd die Finger von lassen..

der hier ist es:

 

suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s5-coupe-4-2-quattro-tiptronic-braunschweig/191057601.html

 

Hagelschäden haben im Bereich WOB / BS / WF / GF / östliche Region H im vergangenen Jahr einige Hundert/Tausend Autos davongetragen -selbst gerade produzierte VW-Neuwagen.

Themenstarteram 5. März 2014 um 14:21

Also nur zur Klarstellung, meine Frau kann sehr wohl mit Schaltgetriebe fahren, ist aber seit vier Jahren auf DSG umgestiegen und empfindet die Automatik als sehr angenehm. Da sie aber auch gerne einen flotten Reifen fährt würde ihr ein S5 mit Automatik in der Familie schon ganz gut gefallen.

Und klar, das Risiko liegt auf der Hand bei einem Testfahrzeug. Daher werde ich auch definitiv von dem Wagen Abstand nehmen.

Im Normalfall würde aber doch kein Autohändler seine Produkte schlechter machen als notwendig.

Außer es gibt eindeutige Hinweise oder Eintragungen in den Papieren die einen Rückschluß auf eine

Verwendung als Testobjekt zulassen.

SGX-55

Kann ich mir nicht vorstellen das diese eingetragen wird da so ein Testobjekt schon rein rechtlich im Haftungsfall etc. riesige Probleme machen würde. Weshalb so ein Fahrzeug oder zumindest alle sicherheitsrelevanten Teile verschrottet werden müssen und es nicht mehr in Umlauf gebracht werden darf.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen das so ein Testwagenschildchen bei etwas naiven oder jüngerem Klientel durchaus noch einen Reiz hat und man dann alle Bedenken ausser Acht lässt wenn der S-Traum in Form des relativen kleinen Geldes vor einem steht.

 

Wer würde nicht gern einen "ORIGINAL AUDI TESTWAGEN" fahren ;)

Für dich klingt das jetzt vielleicht abwertend. Für einen anderen wird das Auto dadurch aber vielleicht sogar noch "besonders". Und der Händler hat einen Hagelschaden den er vermutlich für Lau angekauft hat für erträgliches Geld vom Hof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen