ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 und die gute alte Parkbremse...Störung!

S5 und die gute alte Parkbremse...Störung!

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:45

Hallo Leute,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines S5. Bin wirklich happy mit dem Wagen nur es gibt ein kleines Problem.

Als ich beim Kauf den Wagen heimfuhr (150km) leuchtet plötzlich "Störung Parkbremse" auf. Bin daraufhin sofort stehengeblieben.Habe dann die Parkbremse überprüft und siehe da...funktioniert einwandfrei.

Ok am nächsten Tag wollte ich in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auszulesen weil ja "Parkbremsstörung, ESP und Abgasleuchte" aufleuchteten. Auf dem Weg zur Werkstatt ging dann plötzlich Parkbremsstörung und ESP wieder aus.

In der Werkstatt haben Sie mir dann den Fehlerspeicher ausgelesen:

- Luftmassenmesser G70

unplausibles Signal

sporadisch

- Bitte Fehlerspeicher des ABS-SG auslesen

sporadisch

Habe die Ausdruck vor mir liegen. Der Werkstattmitarbeiter sagte mir dann, das der Wagen die Abgasleuchte nicht selber löschen dürfte.

Na gut anscheinend nur ein sporadischer Fehler...

Habe dann fast 2 Wochen keine Parkbremse hergenommen und es war auch kein Fehler da.

Gestern habe ich die Parkbremse mal wieder hergenommen und schon war wieder die Parkbremsstörung, ESP und Abgasleuchte am leuchten.

Weiß einer was hier los ist?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bj?

kommt die TPMS warnung auch?

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:49

Hi,

August 2007.

Nein es kommt keine TPMS Warnung.

ggf. das parkbremsstg. mal tauschen ^

ist ein relativ bekanntes problem ohne großen fehlereintrag

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:53

Danke dir!

Wie gesagt die Parkbremse ansich funktioniert ohne Probleme.

Hängt die Abgasleuchte wirklich mit der Parkbremstörung zusammen?

nein, dass nicht...

wenn der Luftmassenfehler immer noch damit im fehlerspeicher steht- dann kommt die meldung daher!

daher mal den LMM tauschen (kostet aber paar €`s )

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:56

Alles klar!

Vielen dank für deine raschen Antworten!

DANKE

Zitat:

Der Werkstattmitarbeiter sagte mir dann, das der Wagen die Abgasleuchte nicht selber löschen dürfte

Dann kennt er seine Autos nicht das tun die nämlich (je nach Fehler) sehr wohl.

Hat meiner beim Lambdasondendefekt auch gemacht.... 2 Tage an, 2 Tage aus etc. etc.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:27

Mit wieviel Euros kann man ungefähr beim LMM tausch rechnen?

austausch sind keine 10min - Teile 2xx€

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 9:04

Danke Scotty!

Scotty eine Woche bevor ich den Wagen kaufte war der Vorbesitzer nochmal in der Werkstatt.

Dort wurden die Luftfilterpatronen gewechselt...kann das irgendwie mit dem LMM zusammen hängen?

Gruß

eigentlich nicht ...

hallo ,

ich brauche dringend eure Hilfe!

ich habe auch ein Problem mit der Feststellbremse, in meinem Cockpit blinkt das "P" mir denn blitzen , dann das Bremsensymbol und der Feststellbremsen Schalter.Die linke Feststellbremse zieht nicht mehr an die rechte ohne Probleme!

Nun war ich bei dem :) zur Fehlerdiagnose, darauf hin wurde ein neues Kabel gezogen. Leider brachte das keine Besserung, also sind entweder die bremse oder das Steuergerät kaputt. Um die bremse zu testen wurden am Steuergerät die beiden Motoren Steckplätze getauscht , also links ist jetzt rechts und rechts ist jetzt links für das Steuergerät. Jetzt funktionierte die linke Feststellbremse ohne Probleme und die rechts nicht mehr! Nun könnte man denken das der Linke Kanal des Steuergerätes kaputt ist ,also hab ich eine gebrauchtes mit Garantie in der Bucht gekauft und vorhin angeschlossen , leider ist der Fehler immer noch da! Das das "neue" Steuergerät denn selben Fehler hat halte ich für ausgeschlossen!

Das neue Steuergerät wurde noch nicht Codiert, könnte da der Fehler sein ? Wenn ja warum geht dann der eine Kanal ohne Probleme obwohl es nicht Codiert ist?

Noch eine Andere Idee was es sein könnte ? Vielleicht irgend ein Relais oder eine Sicherung die über diesen Kanal läuft?

 

Hoffe ihr könnt mir Helfen!

was genau steht im Fehlerspeicher?

Naja, es sind zwei Motoren pro Seite einer. Also Links und Recht , die Kabel von den 2 Motoren gehen ins Steuergerät.

Also Linker Kanal für denn Linken Motor und Rechter Kanal für denn Rechten Motor.Quasi 4 Pins am Steuergerät, 2 für Links und 2 für Rechts und die für Links Funktionieren nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 und die gute alte Parkbremse...Störung!