- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S5 unterschiedlicher Spritverbrauch: Tiptronic oder Handschalter
S5 unterschiedlicher Spritverbrauch: Tiptronic oder Handschalter
Hallo S5-Freunde,
habe mich jetzt nach einigen Probefahrten für den S5 entschieden, morgen bin ich beim Freundlichen und bestelle den 3.2er um.
Mir stellt sich aber jetzt die Frage, welches Getriebe ich nehmen soll, weil lt. Werksangaben die Tiptronic um einiges weniger an Benzin angeblich braucht. Mir persönlich wäre der Handschalter lieber. Habe auch einen Handschalter einen Tag Probe gefahren, bin ungefähr 50% Landstrasse, 30% Stadt, 20% AB und hatte einen Verbrauch von 13,8L. Meine Fahrweise war von sanfter Art(schnelles hochschalten) aber ab und zu auch gut beschleunigt und auf der AB bis 270kmh mal gefahren. Ich denke das geht in Ordnung und kann mir nicht vorstellen bei einer Tiptronic, sparsamer zu fahren.
Ich bitte um Ehrfahrungswerte oder sonst irgendwelche Anregungen, vielen Dank!!!
Gruß Norbert
Beste Antwort im Thema
Hab nen S5 Handschalter, bisher 3100km, viel Kurzstrecke, Durchschnittsverbrauch über die komplette Laufleistung: 16,0 Liter. Bei flotter Fahrweise gerne mal über 20, unter 14 eigentlich nie. Ist ein schönes Auto aber der Verbrauch geht mir schon ein bisschen auf den Wecker, mein 911er mit dem ich nur zum Spaß - also immer flott - fahre braucht selbst im Attacke-Modus nie mehr als 13-14 Liter und auf vollen Autobahnen auch mal unter 10.
Werte um 12/13 Liter beim S5 scheinen mir nur bei gemütlicher Landstraßen- oder Autobahnfahrt realistisch.
Wenn man den Momentanverbrauch beim S5 anschaut geht der generell stark runter wenn man extrem untertourig fährt, sprich Stadt im 5. oder 6. Gang. Das wird wohl niemand von Hand so konsequent machen wie eine Automatik, die ja immer in den höchstmöglichen Gang bzw. Fahrstufe schaltet. Ich bin mir ziemlich sicher dass die TT-Variante im gemischten Normalbetrieb deutlich weniger Sprit braucht als der Schalter. Wäre die TT im Januar schon lieferbar gewesen hätte ich sie genommen - wobei ein Achtzylinder mit Handschaltung hat auch was, ich denke der schöne Antritt wird durch die Automatik schon ein bisschen verschliffen...
Ähnliche Themen
33 Antworten
S5 TT: in der Einfahrzeit ca 12,5 l
Zitat:
Original geschrieben von FSI 3.2
Hallo S5-Freunde,
habe mich jetzt nach einigen Probefahrten für den S5 entschieden, morgen bin ich beim Freundlichen und bestelle den 3.2er um.
Mir stellt sich aber jetzt die Frage, welches Getriebe ich nehmen soll, weil lt. Werksangaben die Tiptronic um einiges weniger an Benzin angeblich braucht. Mir persönlich wäre der Handschalter lieber. Habe auch einen Handschalter einen Tag Probe gefahren, bin ungefähr 50% Landstrasse, 30% Stadt, 20% AB und hatte einen Verbrauch von 13,8L. Meine Fahrweise war von sanfter Art(schnelles hochschalten) aber ab und zu auch gut beschleunigt und auf der AB bis 270kmh mal gefahren. Ich denke das geht in Ordnung und kann mir nicht vorstellen bei einer Tiptronic, sparsamer zu fahren.
Ich bitte um Ehrfahrungswerte oder sonst irgendwelche Anregungen, vielen Dank!!!
Gruß Norbert
Hallo Norbert
Genau diese Frage habe ich mir auch sehr lange gestellt. Bei mir ging es aber nicht um den Spritzverbrauch. Bei mir war die Kupplung das Zünglein an der Waage. Habe dann für mich eine SWOT-Analyse erstellt und bin jetzt bei der HS geblieben. Wie hast du die Kupplung auf deiner Probefahrt empfunden?
Traugottle--falsche Entscheidung imho ;-))
Zitat:
Original geschrieben von crazydoc6
Traugottle--falsche Entscheidung imho ;-))
Ja, ja so sind halt die Motor-Talk Freunde
bestell um!! kannst ruhig cruisen, kannst es krachen lassen (dynamic mode) oder es Dir "mit der Hand" machen . Entweder mit paddels oder mit Automatikhebel.
Sehe keinen Nachteil, ernsthaft
Und Du gehörst zur Freimaurerloge der TT S5 Fahrer........
Hallo Traugottle,
ich fand die Kupplung am Anfang etwas hart, gewöhnte mich aber schnell daran. Ich fand sie dann sehr angenehm, weil man durch die Härte der Kupplung sie auch besser führen kann, ist halt mein Empfinden....
Zitat:
bestell um!! kannst ruhig cruisen, kannst es krachen lassen (dynamic mode) oder es Dir "mit der Hand" machen . Entweder mit paddels oder mit Automatikhebel.
Zu spät. Ich denke der Wagen ist bereits produziert. Bin mir aber nicht sicher. Von meinem Freundlichen höre ich ja nie etwas. Sollte ihn aber so Mitte Mai erhalten. Der Produktionstermin war 3. Aprilwoche (geplant)…….
na, passt schon. Freu mich für Dich, dass es jetzt absehbar ist
Zitat:
Original geschrieben von FSI 3.2
Hallo Traugottle,
ich fand die Kupplung am Anfang etwas hart, gewöhnte mich aber schnell daran. Ich fand sie dann sehr angenehm, weil man durch die Härte der Kupplung sie auch besser führen kann, ist halt mein Empfinden....
Danke FSI 3.2 ähm ich meine S5
Bei einem meiner Testwagen war das Problem, dass fast kein Schleifpunkt vorhanden war. Durch das konnte man das Auto fast unmöglich sanft Schalten. Meiner Beifahrerin wurde es fast schlecht.
Zitat:
na, passt schon. Freu mich für Dich, dass es jetzt absehbar ist
Zitat:
Bei einem meiner Testwagen war das Problem, dass fast kein Schleifpunkt vorhanden war. Durch das konnte man das Auto fast unmöglich sanft Schalten. Meiner Beifahrerin wurde es fast schlecht.
Nein das Problem kenne ich überhaupt nicht....
Zitat:
Überzeugender kann man nicht für die TT werben, da fühlt man sich ja gleichzeitig schultergeklopft und gebauchpinselt ...:>)))
Werde heute gut schlafen
strike
Ich glaube, man kann die Frage nicht generell beantworten.
Die TT verbraucht zwangsweise durch den Wandler mehr Sprit, weil dort immer Wärmeverlust entsteht. Je höher die Drehzahlen desto höher der Verlust. Wenn jemand aber bei einer HS die Kupplung oft schleifen läßt, insbesondere häufig "hart" anfährt, könnte dort der Verbrauch höher sein.
Beim Getriebe selbst liegen unterschiedliche Übersetzungen vor. Daher ist es stark von der eigenen Fahrweise abhängig, wie hoch der Verbrauch ist. EIne Fahrweise kombiniert eben gut mit der einen Übersetzung (in Bezug auf den Verbrauch) eine andere besser mit der HS.
Entscheidend dürfte auch sein, ob man die manuellen Funktionen nutzt oder dem Getriebe das Schalten überläßt. Bei ungeübten Fahrern (in Bezug auf die goldenen Regeln des Spritsparens) dürfte die Automatik besser sein. Wer jedoch genau weiß, wo man wie schalten muß, dürfte mit der HS und der manuellen Steuerung der Automatik günstiger fahren.
Der Unterschied wird in der Praxis geringer sein als auf dem Papier.
Ich erinnere mich, dass crazydoc nach den ersten 1300 oder 1500 Kilometern etwas von 12,9 Litern Verbrauch schrieb.
Ich hatte mit dem HS einen Schnitt von 13,1 (Einfahrphase + darüber insgesamt ca. 2000 km)
Die deutlichsten Unterschiede im Verbrauch werden durch die eigene Fahrweise vorgegeben.
Nimm also das Getriebe, das Dir besser gefällt - ohne Rücksicht auf den Verbrauch.