ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V6 Fehler, Gang raus?

S5 V6 Fehler, Gang raus?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 19:59

Hey,

ich hatte ein eigenartiges Problem und verstehe den Zusammenhang nicht. Eckdaten zum Fahrzeug:

S5 V6 S-Tronic @40.000km mit Softwaretuning @410PS, Adaptive Dämpfer, ~15mm Tieferlegung mit Eibach ProKit

Bei einer längeren Autobahnfahrt (Fahrzeug schon lange warm gefahren) bin ich einmal beherzt aufs Gas ohne den Kickdown Schalter auszulösen aber mit automatischem runter schalten im Cofort Modus. Der Brummi ging erst ordentlich und gewohnt vorwärts, dann gab es einen Ruck und keinen Vortrieb mehr. Der Wagen rollte im Leerlauf aus ohne Gassannahme, alles bei etwa Tempo 160. Im FIS stand "D" aber dahinter nicht welcher Gang eingelegt ist. Normalerweise steht dort ja D1-D7, E1-E7 oder S1-S7.

Ich war zu sehr damit beschäftigt im Verkehr von der linken Spur auf einen glücklicherweise kommenden Parkplatz auszurollen, konnte also nichts herum probieren. Auf dem Parkplatz angekommen hat der Motor gestottert und ist abgesoffen :rolleyes:

Zündung aus, Motor wieder an dann lief er ganz normal. Bislang keine Fehlermeldungen im Cockpit. Weiter gefahren, Motor und Getriebe liefen problemlos. Nur ging der Tempomat nicht mehr rein, die Tempomat Checkleuchte ging auch nicht an. Mehrmals herum probiert (nein der Hebel war nicht nach hinten in "aus-Stellung" gedrückt). Kurz darauf kam im FIS die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung".

Am nächsten Parkplatz angehalten, Motor aus, Motor an und weiter. Die restlichen 50km zum Ziel und am Abend die 180km Rückfahrt lief er dann problemlos. Tempomat ging rein, kein Leuchtweiten Fehler. Dabei bin ich ganz normal sowie auch mehrmals mit Kickdown und ordentlich Vollgas gefahren, heute an Tag 2 auch keine Fehler. Bin wieder 70km gefahren.

Zu Hause angekommen Fehler ausgelesen:

Motor und Getriebe Fehelrspeicher leer

Raddämpfungselektronik

00774 mechanischer Fehler, sporadisch, Geber G67

03262 Komforteinschränkung, sporadisch

Beide Fehler selber km-Stand der etwa zum Stand des Fehlers passte

Lenkhilfe

U141000 Funktionseinschränkung, durch Startspannungseinbruch (Funktionseinschränkung der Lenkung durch Spannungseinbruch bei hoher Geschwindigkeit)

Kein Zeit- oder km-Stempel

Keine weiteren Fehler vorhanden.

Nun versuche ich den Zusammenhang zu verstehen. Ich bin die A7 Hamburg > Hannover gefahren. Die Strecke ist teilweise richtig mies mit vielen Kanten. Dass die Leuchtweitenregelung da einen abbekommt kann ich mir vorstellen. Aber welchen Zusammenhang hat das mit dem Motorstottern und Absaufen und dem rausfliegen des Ganges? Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass die S-Tronic Werte der Niveaugeber nutzt. Könnte das eine Erklärung sein? Verstehen tu ich es dennoch nicht.

Was bedeutet U141000 in der Lenkhilfe....Elektrisches Lenkgetriebe oder was ist damit gemeint? Ich hatte bislang nie Probleme mit der Lenkhilfe. Vielleicht gab es bei einem Start/Stopp Start einen kurzen Spannungseinbruch wodurch die Lenkhilfe kurz ausfiel? Wobei der Fehlertext "bei zu hoher Geschwindigkeit" auch unverständlich ist....Leider ist kein Zeitstempel hinterlegt sodass ich nicht sagen kann, ob es mit dem Gang rausfliegen zu tun hat.

Fehler habe ich vorerst nicht gelöscht.

Bin dankbar für jeden Denkanstoß.

Grüße

Ceph

Ähnliche Themen
59 Antworten

Den Fehler Komforteinschränkung den hatte ich auch, zuerst sporadisch später statisch rechte seite. Kurze Zeit später kam auch die linke seite. Also dein Niveausensor wird wahrscheinlich langsam den Geist aufgeben. Müsste eigentlich drinnen stehen welche Seite es ist.

 

Das der Tempomat nicht ging ist auch normal sobald das Getriebe- oder auch Motorsteuergerät nen Fehler hat.

 

Aber vielleicht können dir die Experten mehr helfen.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 21:03

Ja Geber 67, müsste nachsehen welcher das ist. Aber nochmal, kein Fehler in Motor oder Getriebe STG.

Bei vielen verschiedenen Fehlern immer auch mal die Batterie prüfen, ob diese noch ok ist

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 11:16

Ja werde ich mal machen. Der Fehler ist zwar während einer längeren Fahrt passiert aber der Wagen stand fast 2 Wochen in der Garage.

Reicht ein amoklaufendes Sensorsignal, also das richtige Signal, um den Motor "rauszunehmen". Wäre ja mal interessant zu erfahren, was genau das Getriebe gemacht hatte, als nur noch "D" ohne Folgeziffer angezeigt wurde. Also eine Art Notlauf ab Werk so vorgesehen? Oder etwas total schräges, was durch einen Fehler verursacht wurde.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 15:47

Heute wieder passiert beim "Durchladen" der Gänge unter Vollast. Motor war schon warm 10km Fahrt @65°C Öltemp.

Wieder nach Hochschalten (auto) ein Ruck und Ganganzeige zeigte nur noch "S" statt z.B. "S5". Ich meine es war der Wechsel von Gang 3 auf 4. Heute fuhr ich im Dynamic mode bei etwa 5°C Außentemp.

Wieder Motor Neustart dann ging es wieder gewohnt vorwärts, erst nach 2. Neustart ging der Tempomat wieder. Diesmal gab es keine Fehler zur Leuchtweitenregulierung, das Abblendlicht war aber aus.

Wieder kein Fehler im Speicher von Motor oder Getriebe.

Nächste Woche habe ich einen regulären Service Termin bei Audi, hab das Problem schon angekündigt, wissen die nicht weiter, werde ich zum Tuner, liegt nahe, dass es mit dem Tuning zusammen hängt.

Bin weiter für Vorschläge und Tipps dankbar

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 16:21

Update:

Bislang nicht nochmal vorgekommen. Heute bei endlich gutem Wetter (wochenlang dauer Scheißwetter) mehrmals die Autobahn rauf und runter geprügelt, kein Fehler.

Thema mit Tuner besprochen, mir wurde bestätigt, dass Motor Schutz und Schaltfunktionen nicht verändert wurden. Software wird nicht überschrieben sondern verändert. Beispielsweise Dinge wie Kompressorkupplung Schaltverhalten beiben unverändert.

Da eine neuere STronic Softwareversion vorhanden, hat mir der Tuner das Update wärmstens empfohlen. Prompt heute bei Audi neue Getriebesoftware aufspielen lassen. Ich habe leider keine Details welche Änderungen in dieser Version sind. Audi hat erst recht keine Ahnung :D

Jetzt heißt es ausprobieren.

Themenstarteram 26. März 2020 um 11:08

Erneutes Update:

Der Fehler existiert immer noch, heute wieder passiert, semi-kickdown und danach Vollgas im Comfort Mode. Motoröl war auf 65°C. Weiterhin passiert es nur sporadisch, sodass eine Diagnose verdammt schwierig wird. Bislang insgesamt nur 3x aufgetreten. Dazwischen wurden auch mehrere Vollgasfahrten problemlos durchgezogen.

Diesmal ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl auf etwa 1500rpm stehen bleibt, wenn der Gang raus geht und das Fahrzeug ausrollt. Kann aber nicht sagen, ob es vorher auch so war.

Fehlerspeicher lese ich heute Abend aus. Es ist ja eine neu Getriebesoftware drauf, evtl spuckt diese Version einen Fehler aus. Die neue Getriebesoftware gefällt mir übrigens sehr, Schaltkomfort nochmals verbessert wie auch früheres Schalten in höhere Gänge, Schaltzeiten sind weiterhin kurz und knackig.

Gleichzeitig wurde die Tieferlegung von Audi dem Dämpfungssystem korrekt angelernt.

Themenstarteram 2. März 2021 um 18:07

Ein Jahr später existiert das Problem noch immer. Mit dem Tuner haben wir mehrere Versionen ausprobiert. Hat alles nichts geholfen. Für eine Woche ging die Serien Motor Software problemlos, kann auch Zufall gewesen sein.

Heute beim Durchschauen des Motorraumes habe ich ein Kühlwasser (KW) Leck entdeckt, welches evtl. das Problem erklären könnte:

Ich habe schon länger einen schleichenden KW Verlust. Etwa 1x im Jahr von max auf min im KW Ausgleichsbehälter. Das Leck ist an einer Schlauchverbindung auf Stirnseite wo Kühlwasser in die Ladeluftkühler im Kompressor Gehäuse geht. Die Stirnseite vom Motor ist auch gut voll mit vertrockneten Rückständen.

Jetzt das interessante, sieht aus als hätte eine Steckverbndung durch KW gelitten. Das KW hat wohl auf die Kabel getropft und ist möglicherweise auch in den Stecker gelaufen. Die Steckverbindung geht in den Kompressor. Ich finde in meiner Dokumentation nur keine Info, was für eine Art Sensor das ist. Ich nehme an es ist die Ermittlung der Kompressor Drehzahl.

Hypothese:

Gang Raus Problematik hat nix mit Getriebe oder dem Tuning zu tun sondern:

KW tropft auf das besagte Kabel, KW kriecht in den Stecker, insb bei Motorlastwechseln (Gangwechsel) kommt es durch den leichten Ruck zu einem Durchbruch von Wasser in den Stecker und somit zu einem Kurzschluss. Die Kompressorwellen Drehzahl Messung geht durch die Decke, Motor schaltet in einen Notlauf.

So oder so, KW Leck muss behoben werden, also KW Schlauch und Klemme ersetzen. Stecker und Kabelverbindung reinigen oder ersetzen. Danach beobachten ob der Fehler erneut kommt.

Im Anhang Bilder

Bild 1: Der besagte Sensor oder Aktuator welcher auf Höhe Kompressor Welle Fahrerseite ist

Bild 2: Kabel des Steckers, welches vom Stecker Richtung Motor STG geht

Bild 3: Überall kleine Sprenkler, unklar ob KW oder Regen/Salz, an Tropfstellen bilden sich auch Rückstände, die wie eine Art verbranntes Kunststoff aussehen aber (ich nehme an) Rückstände vom Kühlwasser (Glykol) sind.

Sensor in Kompressor
Kabel vom Stecker des Sensors
Vertrocknetes KW überall

Wäre ja genial, wenn mit Behebung dieses Fehlers diese beschriebene Macke dann auch wegfällt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da Kühlmittel eindringt und mindestens einen Kontakt beeinträchtigt. MWB für den Kompressor gibt es keine? Ist ja auch nicht so wichtig, sondern erstmal den Schaden abstellen und Kontaktgehäuse erneuern.

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:54

Zitat:

@quattrofever schrieb am 4. März 2021 um 08:51:13 Uhr:

OK, dann ist da auch definitiv ein Verlust an Kühlwasser vorhanden. Dies sollte definitiv repariert werden, jedoch glaube ich nicht dass dies im Zusammenhang mit dem Rest steht, auch wenn ich dir dafür natürlich die Daumen drücke.

Kannst du noch einmal ein Foto machen in welchem Bereich etwa dieser Anschluss sieht, also dass man sich diesbezüglich etwas besser im Motorraum orientieren kann? Ich vermute es ist vorne am Motor, etwas links unten, würde es aber gerne etwas genauer "erkennen" wollen.

Im Anhang richtige Fotos mit Spiegelreflex, es ist Stirnseitig am Motor oben auf Höhe Kompressor. Es sind die KW Schläuche zum LLK im Kompressor Modul. Wie es aussieht hat die gesamte Front was abbekommen. Der leckende Schlauch ist markiert und zum Glück nur ein kleines Stück, dürfte also günstig und easy zu wechseln sein.

Ich finde es etwas eigenartig, dass das KW so ölig wirkt und fast schwarz ist. Nach Öl riechen tut es aber nicht. Der KW Ausgleichsbeälter sieht erst sauber aus. Könnte aber auch wirklich altes Glykol sein, was an heißen Stellen das Wasser verdunstet und zähes Glykol in Verbindung mit Dreck so aussieht.

Zu wenig weiß ich über die Art wie das KW gesteuert wird. Ich weiß zumindest, dass KW je nach bedarf gefördert wird in verschiedenen Kreisläufen. Es könnte durchaus sein, dass erst bei Volllast und heißem Motor auf der Höhe stark gepumpt und der Druck erhöht wird, wodurch es beim normalen Fahren nicht tropft.

Am Wochenende schaue ich, ob ich per Stellgleiddiagnose o.ä. KW Pumpe/Kreislauf ansteuern kann.

Übersicht
Nahaufnahme undichte Stelle
Tropft auf Stecker
+3

OK, das scheint der Zulauf zu sein, wenn es an der Stelle rauskommt, würde ich fast auf einen Marderbiss tippen oder dass die Schelle etwas beschädigt hat. Der Austausch sollte aber noch relativ leicht gehen, danach nur auch am Kompressor entlüften nicht vergessen.

Themenstarteram 4. März 2021 um 13:52

Morgen geht es auf die Bühne. Unterboden Verkleidung runter und schauen ob die Quelle nicht irgendwo unten ist.

Aktuell ist nicht mal klar ob es sogar Öl sein könnte und der Riemen alles vorne verteilt. Man findet nämlich an der ganzen Motorfront auf Höhe Riemen Stellen mit solchen Flecken.

Ölstand ist aber bisher sehr stabil, von daher gehe ich weiter von KW aus. WaPu vielleicht....?

Du sagtest doch dass es süßlich schmeckt, dann muss es ja Kühlwasser sein.

Kann natürlich auch aus dem Schlauch raustropfen und sich dann verteilen. Wenn du eine Zeit fährst und dann direkt vorne reinschaust, siehst du nichts?

Kühlwassermäßig ist von vorne betrachtet die Kühlmittelpumpe gleich leicht rechts unterhalb des Kompressorpulley, müsste man fast von oben sehen ob da etwas austritt.

Ansonstten gibt es ja nur die zwei Rohre die vorne am Motor verbaut sind durch die das Kühlwasser durchgeht, dann die zwei Schlauchstücke die man auf deinen Bildern sieht und unten rechts dann alles mit Pumpe und Ausgänge vom LLK. Dass der Rückkühler defekt ist glaube ich auch nicht, der ist ja nur unten verbaut und hat so ein relativ flaches Maß, da wird es nicht von da unten so hochspritzen. Theoretisch sitzt da vorne aber ja auch der Motorwasserkühler, vielleicht hat der einen Steinschlag abbekommen und spritzt nach hinten raus, wenn es oben nicht der Schlauch ist, wäre so etwas für mich am Wahrscheinlichsten, dann aber würde vermutlich auch der Klimarückkühler was abbekommen haben und du würdest keine Kühlung der Innenraumluft mehr haben, kannst du tagsüber vielleicht mal ausprobieren ob die Klima noch läuft.

EDIT:

Im Bild 3 sieht man ja den Riemen auf der Wasserpumpe und dort scheint vieles von dem gelben Zeug drauf zu sein, links daneben auf der Umlenkrolle vom Kompressorriemen hingegen sieht man weniger, könnte ein Indiz sein dass es doch eher von der WaPu kommt. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V6 Fehler, Gang raus?