1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 Getriebe: Software und Öl

S5 V8 Getriebe: Software und Öl

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand weiterhelfen, was verfügbare Softwarestände und das dafür benötigte Öl angeht?
Bei meinem Audi S5 4.2L mit Tiptronic von Ende 2009 ist der Datenstand 0005 drauf und besitzt die Hardware H05.
Bei meinem letzten Getriebeölwechsel wurde G 055 005 A2 (Lifeguardfluid 6) eingefüllt.
Nun habe ich teilweise gelesen, dass wohl mit einem bestimmten Softwareupdate nur noch das Lifeguard 8 eingefüllt werden soll. In anderen Foren steht, dass ab 2007 alle 0B6 Getriebe das Lifeguard 8 erhalten.
Wurde mir das falsche Öl eingefüllt? Oder habe ich nicht den aktuellsten Softwarestand drauf?
Und hat das falsche Öl irgendwelche Nachteile / Einflüsse?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Servus,

Also bei dem Automatik sollte das Öl meiner Meinung immer das gleiche sein. Nur Achsöl ist je nach Bauart anders.

Das Automatiköl ist G 060162A2 (z.B. Meyle ATF plus 9)

Software kann ich dir nicht sagen. Habe ich keine Ahnung von.
Ich glaube aber, das die Software einfach abhängig von der Baureihe ist.

Wenn du es ganz genau wissen willst. Dann geh online zu Erwin Audi, investier 10€ und dann gehste mit deiner FIN direkt auf deine Teile und Reparaturleitfäden und Speicher dir die einzelnen für dich wichtigen Seiten per PDF. Alles andere macht nur Kopfschmerzen.

Und noch nen Tip, falls das jetzt nochmal gewechselt wird. Dann Kauf dir gleich die 2 Dichtringe von dem Getriebestecker. Der wird gern undicht und kostet nur nen paar Euro

Update:

Die Umstellung von LGF6 auf LGF8 war beim A4/A6 im Zeitraum 2005-2008 und ging zeitgleich mit einem Softwareupdate daher (hier sind die Updates für A4/A6 aufgelistet: https://www.automatikoelwechselsystem.de/anleitung/)

Der S5 scheint bereits seit Anfang an mit dem LGF8 ausgeliefert worden zu sein. Laut Audi hat der S5 das ZF 6HP28AF verbaut, welches nach ZF Schmierstoffliste TE-ML 11 (https://aftermarket.zf.com/lubricants/de/te-ml_11-de.pdf) das LGF8 benötigt.

Sehr gern habe ich mir die Mühe gemacht dir die OEM rauszusuchen. Ws wird nur die G 060162A2 Öl bei dem s5 Automatik der Baureihe verwendet. Egal welches Softwarestand oder Teilenummer das Getriebe hat. Es muss lediglich beim Achsöl darauf geachtet werden ob Achsöl normal oder Verteilergetriebe.

Deine Antwort