ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 Motor abstellen mit erhöhter Drehzahl

S5 V8 Motor abstellen mit erhöhter Drehzahl

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. April 2012 um 6:11

Hallo,

Frage an die Motorenpäpste:

Bringt es Vorteile, wenn man den Motor mit leicht erhöhter Drehzahl (1-2 Sekunden bei 1.500 U/min.) abstellt, und so nicht mit dem Minimalöldruck bei Leerlauf Betriebsruhe einkehren lässt? Beim Neu-/Kaltstart sind m.E. die "oberen" Bauteile und Ölnester gut gefüllt und die Ölversorgung ist dann besser.

Und: Bei Turbo-Motoren soll man das eher nicht machen, weil so ein Turbo das sicher nicht mag, wenn man bei gesteigerter Drehzahl die Ölversorgung durch Abstellen kappt?

Was meint Ihr dazu?

VG

Squad

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2012 um 11:44

Du weisst aber, dass in deinem Audi kein Formel1 Motor steckt? :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Halte das für Sinnbefreit, denn der höhere Druck resultiert von erhöhten Drehzahlen, welche nach dem Abstellen auch noch abgebaut werden müssen.

am 22. April 2012 um 8:35

Läuft das Öl über nacht nicht eh zurück in die Wanne?

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Halte das für Sinnbefreit, denn der höhere Druck resultiert von erhöhten Drehzahlen, welche nach dem Abstellen auch noch abgebaut werden müssen.

Grüß Euch,

sehe ich genauso - ist denn heute schon der 1. Mai -grins

Themenstarteram 22. April 2012 um 8:44

Hmmmm. Warum werden bei der Formel 1 die Motoren mit fast Maximaldrehzahl abgestellt? War zumindest damals, im letzten Jahrtausend, so. Das machen die doch auch nicht am Spaß an der Freude.

VG

Squad

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Hmmmm. Warum werden bei der Formel 1 die Motoren mit fast Maximaldrehzahl abgestellt? War zumindest damals, im letzten Jahrtausend, so. Das machen die doch auch nicht am Spaß an der Freude.

VG

Squad

Grüß dich Squad,

da werden sofort irgendwelche Messungen vorgenommen - aber wie vor schon geschrieben das dünne warme Öl läuft letztendlich von oben nach unten

Themenstarteram 22. April 2012 um 9:37

Muss ich mal Ferrari fragen..... Die Motordaten allerdings stehen doch laufend per Telemetrie ohnehin in Echtzeit von der Strecke zur Verfügung. Da kapier ich das das Hochdrehen vor "Aus" jetzt auch nicht. Naja, muss ich ja nicht.

Der Motorblock wird ja nach dem Abstellen heisser, als er je im Betrieb wird, da der Krümmer seine Hitze abgibt und kein Kühlkreislauf mehr aktiv ist. Richtig?

Wird das heute auch noch gemacht bei der Formel 1?

VG

Squad

das´macht überhaupt keinen sinn,denn das öl läuft so oder so zurück und der öldruck ist nach dem der motor steht auch = "0" .. was soll es dir dann bringen das zuvor mehr druck im System war?

es ist eher kontraproduktiv da du dem motor noch "heißer" abstellst...

am 22. April 2012 um 11:44

Du weisst aber, dass in deinem Audi kein Formel1 Motor steckt? :)

Themenstarteram 22. April 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Du weisst aber, dass in deinem Audi kein Formel1 Motor steckt? :)

Jepp....hab ich am Rande mitbekommen. Schade eigentlich, dass OOOO da nicht mitmischt nachdem Propeller ausgestiegen ist.

Naja, heisser.... 800 oder 1.500 für 2 Sekunden ist jetzt nicht gerade heiß. Nach größeren Leistungsabrufen fahr ich die letzten 10 Minuten bis zum geplanten Halt eh gesitteter, damit sich da vorne alles ein bisschen normalisiert.

BTW: Wie hoch ist beim S5 eigentlich der Öldruck?

VG

Squad

was erhoffst du dir davon ? ... verstehe darin keinen sinn...

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was erhoffst du dir davon ? ... verstehe darin keinen sinn...

Nun, nehm ich mal an, dass der Öldruck -heiss- bei 3,5 bar/800 U/min liegt und bei 1.500 U/min. bei 5 bar liegt. Das bedeutet, dass beim Abstellen mit 5 bar alles schön unter Druck steht und keine annähernde Mangelschmierung entstehen kann. Die, sagen wir mal "Nachdrehzeit" bis Stillstand dürfte nur unwesentlich länger bei 700 U/min. mehr sein. Klar läuft alles nachher in die Ölwanne.

Wie gesagt hab ich das beim Motorsport gehört und mich gefragt, warum die das so machen. Hat ja wohl einen Grund und mit Zündung/Treibstoff/Telemetrie wird's sicher nix zu tun haben.

Beim Käfer zum Beispiel, werden neu getunte Motoren beim ersten Start sofort auf 2.500 U/min. gebracht, damit umgehend die Nockenwellen Frischöl bekommen, da kritisch. Jaja, der S5 hat auch keinen Käfermotor.....

Soll ich mal die Audi Kundenbetreuung anrufen? Die lachen sich kaputt......

VG

Squad

 

wie geasgt ich sehe da keinen sinn und auch kein nutzen drin ... wie hoch der öldruck ist müsste ich mal auslesen, aber wenn der motor steht ist eh die "schmierung" egal..

am 22. April 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

 

Soll ich mal die Audi Kundenbetreuung anrufen? Die lachen sich kaputt......

Die haben eh keine Ahnung und versuchen nur sich rauszureden mit einer neutralen Antwort das sie es nicht empfehlen würden :)

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:59

....würd sich so jetzt nicht sagen. Die haben schon mehrmals meine -tragischen- Probleme gelöst. Hat zwar gedauert, da kein Standard, aber immerhin gelöst. Man sollte nicht vergessen, dass der Service auch mit Garantieanträgen von durchgewetzten Fussmatten eines Audi B4 Avant belagert wird. Also ich möcht mir das Gezeter nicht den ganzen Tag anhören.......

Weißt was? Ich schau jetzt einfach mal im Handbuch nach....vielleicht steht da was von Abstellen nach erfolgter "Sonderprüfung":confused:.

VG

Squad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 Motor abstellen mit erhöhter Drehzahl