ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 Motorschaden

S5 V8 Motorschaden

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 15:04

Hallo an alle V8 Erfahrenen (besonders Scotty)!

Mich würde es interessieren wie oft mittlerweile ein Motorschaden beim S5 V8 vorgekommen ist.

Kann es leider selber schwer einschätzen...eher selten oder sind viele Baujahre bis 2009 betroffen?

Welche Anzeichen gibt es?

Das nicht metallische Klopfgeräusch habe ich bei meinem seit über drei Jahren...

Und Kühlmittelverlust habe ich bei meinem festgestellt, aber nur minimal.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen S5 bei "Mobile" fast immer der Kühlmittelstand nicht mittig ist,also eher minimum.

Hat jemand erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Kühlmittel auf -Min- hat eher den Hintergrund das der Wagen meist ab Werk nicht überfüllt wird; und bei der Menge im V8 Block an Kühlwasser sackt dieser nach einiger Zeit schon mal etwas ab ; war bei mir auch so nach 2-3 Jahren noch ...

das Kolbenkipper Problem ist kein Serienproblem; es sind oder waren schon einige betroffen; sind hier aber definitiv nicht die Mehrheit

Einfach mal die Sufu danach benutzen

gruss

Andy

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Kühlmittel auf -Min- hat eher den Hintergrund das der Wagen meist ab Werk nicht überfüllt wird; und bei der Menge im V8 Block an Kühlwasser sackt dieser nach einiger Zeit schon mal etwas ab ; war bei mir auch so nach 2-3 Jahren noch ...

das Kolbenkipper Problem ist kein Serienproblem; es sind oder waren schon einige betroffen; sind hier aber definitiv nicht die Mehrheit

Einfach mal die Sufu danach benutzen

gruss

Andy

Die Motorschäden durch Kolbenkipper sind hauptsächlich bei den Audi A6 4F 3.2 FSI aufgetreten, die mit Long Life Öl gefahren wurden. Wir hatten auch einen A6 3.2 FSI Quattro, der trotz Long Life Öl nie Probleme hatte!

Beim A5 3.2 und auch S5 gibt es nicht übermäßig viele Motorschäden. Sicher, man hört mal von dem einen oder anderen Schaden, aber das sind wirklich wenige. Dazu kann man schlecht sagen, wie dieser Schaden entstanden ist, da man die Fahrweise des Besitzers nicht kennt.

es ist aber bekannt das motte 2009 die Zylinderköpfe im Hohnungsverfahren umgestellt wurden; da es bei diversen Motoren zu Problemen kam; Stichwort Überbeanspruchung in der Einfahrphase

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

es ist aber bekannt das motte 2009 die Zylinderköpfe im Hohnungsverfahren umgestellt wurden; da es bei diversen Motoren zu Problemen kam; Stichwort Überbeanspruchung in der Einfahrphase

Das stimmt, das hatte ich auch gelesen.

Zum Glück läuft ja mein V8 aus Anfang 2009 absolut problemlos ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:15

Gibt es Anzeichen bzw. Symptome bevor der Motor hinüber ist?

"Überbeanspruchung in der einfahrphase" heißt es passiert bei geringer km Laufleistung?

Man hört auf alle Fälle ein metallisches Klackern vor dem Kolbenkipper ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Man hört auf alle Fälle ein metallisches Klackern vor dem Kolbenkipper ;)

nicht zu verwechseln mit dem generellen FSI Nageln im Motorraum im Stand ; es klopf dann währen der Teilllastphase mehr

Scotty:

Nicht die Zylinderköpfe werden gehont, sondern das Kurbelgehäuse, genau genommen die Liner (Laufbuchsen) im Kurbelgehäuse.

meines Wissens sind es die Zylinderköpfe ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

meines Wissens sind es die Zylinderköpfe ...

Ausnahmsweise liegst du falsch, gehont werden Zylinderlaufbuchsen bzw. die Oberfläche

ok, dass meinte ich eigentlich- bzw. hatte ich zum "kopf" mit dazu gefasst...

Ich werde nächste Woche berichten, wie es bei meinem S5 zum Motorschaden gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

Ich werde nächste Woche berichten, wie es bei meinem S5 zum Motorschaden gekommen ist.

Das wäre wirklich super :)

am 28. Oktober 2013 um 7:29

Guten morgen, eine kleine Diagnose habe ich schon

Durch extreme Belastung in der Einlaufphase des Motors kann ein Materialabtrag an den Zylinderlaufflächen erfolgen. Dadurch kann der Kolben kippen TPI 2015932/15

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen

 

Gruß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen