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S5 V8 Ölverlust - wo?
Hallo zusammen
Diese Woche war mein S5 zur Inspektion. Dabei wurde ein Ölverlust am Motor festgestellt. Bin total angepisst. Hab mich schon mal von meinem ganzen Geld verabschiedet. Leider hatte sich alles schon so weit verteilt, dass man nicht feststellen konnte woher es kam.
Da ich seit einem halben Jahr woanders arbeite, hab ich in der Nähe keine Werkstatt mehr der ich täglich auf den Sack gehen könnte. So werde ich wahrscheinlich nicht rausfinden wo das Öl rauskommt.
Aber es gibt ja bestimmt einen bekannten Fehler beim 4.2
Was geht als erstes kaputt? Der Wagen ist BJ 2009 und hat 93tkm auf der Uhr.
Danke für Eure Hilfe!
Anbei noch die Bilder, die ich von der Werkstatt bekommen hab.
Beste Antwort im Thema
@MaV3RiX
So schlimm sieht es aber auf den Bildern nicht aus ,meiner schwitzt auch etwas, würde ich jetzt nicht auf Undichtigkeit tippen. Solange du keinen spürbar erhöhten Ölverbrauch hast und auch kein Öl im Kühlsystem ist würde ich nicht nervös werden.
Aber wenn du verunsichert bist,da kann ich S4Avant2012 nur zustimmen,gründlich reinigen,4-5Tage fahren und mit der Lampe alles penibel absuchen.Lass am besten die Verkleidung erstmal ab dann ist es wesentlich leichter mal nachzuschauen.Wenn du die möglichkeit hast dann lege eine Pappe drunter dann kannst du schon mal in etwa den Bereich eingrenzen.Schau dir auch mal die Kopfdichtungen und Ventildeckel an dann den Ölfilter und ggf. das Gehäuse dazu das unter der Saugbrücke mit 2 weiteren Schrauben befestigt ist und sich darunter nur ein kleiner O-Ring befindet danach die Ölwanne und die Ablassschraube begutachten,vielleicht kannst ja auch was an den Kettengehäusen was erkennen ansonsten bleiben nur noch die Simmerringe.
Wie hoch ist denn überhaupt dein Ölverlust ????????
Um es mal auf den Punkt zu bringen,dieser Moter hat keine typischen Undichtigkeitsmerkmale und ist recht solide.
Gruß
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19 Antworten
Lass mal eine gründliche Motorwäsche machen.
Dann ist alles sauber und Du kannst beobachten, wo es rausdrückt.
Gereinigt wurde es schon, aber es wurde jetzt nichts direkt gefunden. Ich müsste jetzt halt dauernd in die Werkstatt um zu sehen wann sich wieder was zeigt. Wenn ich zu lange warte, sieht es wohl wieder aus wie vorher und man ist nicht schlauer.
Evtl zeigt sich ja auch gar nichts und die Sauerei entstand, weil mal jemand heftig gekleckert hat.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass es nichts Großes ist.
@MaV3RiX
So schlimm sieht es aber auf den Bildern nicht aus ,meiner schwitzt auch etwas, würde ich jetzt nicht auf Undichtigkeit tippen. Solange du keinen spürbar erhöhten Ölverbrauch hast und auch kein Öl im Kühlsystem ist würde ich nicht nervös werden.
Aber wenn du verunsichert bist,da kann ich S4Avant2012 nur zustimmen,gründlich reinigen,4-5Tage fahren und mit der Lampe alles penibel absuchen.Lass am besten die Verkleidung erstmal ab dann ist es wesentlich leichter mal nachzuschauen.Wenn du die möglichkeit hast dann lege eine Pappe drunter dann kannst du schon mal in etwa den Bereich eingrenzen.Schau dir auch mal die Kopfdichtungen und Ventildeckel an dann den Ölfilter und ggf. das Gehäuse dazu das unter der Saugbrücke mit 2 weiteren Schrauben befestigt ist und sich darunter nur ein kleiner O-Ring befindet danach die Ölwanne und die Ablassschraube begutachten,vielleicht kannst ja auch was an den Kettengehäusen was erkennen ansonsten bleiben nur noch die Simmerringe.
Wie hoch ist denn überhaupt dein Ölverlust ????????
Um es mal auf den Punkt zu bringen,dieser Moter hat keine typischen Undichtigkeitsmerkmale und ist recht solide.
Gruß
Also ich selbst konnte vom Ölstand her keinen Verlust feststellen. Das hat jetzt erst die Werkstatt bei der Inspektion entdeckt. Unterm Auto hat man auch nie was gesehen, aber das ist halt alles auf die Unterbodenverkleidung getropft. Leider kann ich das auch nicht selbst checken, da mir keine Bühne zur Verfügung steht. Muss dann wieder einen Termin bei der Werkstatt machen. Im Januar lass ich ein neues Fahrwerk einbauen, da wird wohl die nächste Gelegenheit sein nachzuschauen.
Es hieß jetzt auch, ich solle mal 1000km fahren und dann wollte man wieder nachsehen.
Danke für Eure Hilfe!
Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig. Getriebe raus, Mitnehmerscheibe ab, Wellendichtring neu und das wars
Bevor ich das machen lass, verscherbel ich die Karre lieber
Ich denk mal um die 1500€ kostet der Spaß
Ein bißchen liebhaben musst du dein Wagen schon....
Das muss ja nicht gleich so schlimm sein oder werden.
Bei meinem S4 V8 war der Motor und auch unten alle svoller ÖL.
Es war aber nur die Ventildeckeldichtung. Durch den Fahrtwind hat sich alles schön verteilt und sah schlimmer aus wie es war.
Vielleicht haben sie aber auch Öl daneben gekippt und hat sich dann überall verteilt.
Hats schon gegeben.
Gruß und selbst wenns 1500€ kosten würde,willst du dein schätzchen ja wohl nicht adoptieren lassen oder??
Nein, vom Verkauf bin ich schon wieder abgekommen. Lohnt sich ja nicht. Es ärgert mich nur. Wäre dann schon die zweite Reparatur und ich bin noch keine 20tkm gefahren. Ich fahr die Woche nochmal zum Händler. Wenn der Ölverlust nicht zu dramatisch ist, fahr ich erstmal so weiter. Wenn es wirklich der Simmerring an der Kurbelwelle ist, lass ich im Frühjahr auch gleich die Kupplung mit machen. Dann lohnt es sich schon eher das halbe Auto zu zerlegen. Die Kupplung läuft zwar völlig problemlos, aber irgendwann kommt die ja auch und dann hätte ich immerhin die nächsten 100tkm auf jeden Fall Ruhe davor.
Edit: Ich hab mein Wagen ja lieb. Deshalb liegen hier ja auch schon für 3000€ Querlenker und ein Bilstein Gewinde. Aber irgendwann isses dann auch mal gut
Zitat:
@MaV3RiX schrieb am 11. Dezember 2017 um 19:08:28 Uhr:
Nein, vom Verkauf bin ich schon wieder abgekommen. Lohnt sich ja nicht. Es ärgert mich nur. Wäre dann schon die zweite Reparatur und ich bin noch keine 20tkm gefahren. Ich fahr die Woche nochmal zum Händler. Wenn der Ölverlust nicht zu dramatisch ist, fahr ich erstmal so weiter. Wenn es wirklich der Simmerring an der Kurbelwelle ist, lass ich im Frühjahr auch gleich die Kupplung mit machen. Dann lohnt es sich schon eher das halbe Auto zu zerlegen. Die Kupplung läuft zwar völlig problemlos, aber irgendwann kommt die ja auch und dann hätte ich immerhin die nächsten 100tkm auf jeden Fall Ruhe davor.
Edit: Ich hab mein Wagen ja lieb. Deshalb liegen hier ja auch schon für 3000€ Querlenker und ein Bilstein Gewinde. Aber irgendwann isses dann auch mal gut
Du mußt dein Dickerchen Leben und Lieben denn es wird noch einiges auf dich zukommen aber da die Technik relativ simpel ist sind Raparaturen auch bei freien Werkstätten leicht durch zu führen und wenn du ihm regelmäßig Aufmerksamkeit schenkst wird er dich mit einem langen Leben und viel Spaß belohnen.
War heute in der Werkstatt. Öl kommt irgendwo durch eine Dichtung zwischen Motor und Adapter zur Kupplung. Muss alles raus. Wenn wir schon dabei sind, werden Kupplung und alle Steuerketten erneuert. Ende vom Lied: 5000 Steine
Da machst du aber jetzt "Nägel mit Köpfe",dafür ist alles wieder wie neu aber ob es unbedingt sein muß??Naja,du wirst es schon wissen.Ich mußte vor zwei Jahren die Automatik komplett überholen lassen das hat 4 T gekostet.
Ich drück dir die Daumen das es damit erledigt ist.
Ja, ist schon heftig. Aber irgendwas wegzulassen rechnet sich nicht. Das teuerste ist, überhaupt die ganze Kiste auseinander zu nehmen. Die Kupplung kommt eh irgendwann und die Steuerketten allein kosten auch "nur" 500€ inkl. Arbeit. Das macht den Bock dann auch nicht mehr fett. Ich hoffe, der Haufen läuft dann erstmal ne Weile, sodass sich die Investition auch lohnt.