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S5 V8 riecht nach Benzin

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 8. März 2022 um 17:36

Wie die Überschrift schon sagt, stinkt mein Bollerwagen neuerdings unter der Haube nach Sprit.

Die Hochdruckpumpen sind neu - kann man also ausschließen.

Hat irgendwer eine Idee, was es noch sein könnte.

Ich kann keinerlei Undichtigkeiten feststellen.

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10 Antworten

Du musst mal hinten an der Ansaugbrücke entlang nach unten schauen.

Da siehst du noch Benzinleitungen, die verschraubt sind.

Die können auch undicht sein (ist bei mir so).

Denke ich muss aber die Ansaugbrücke runter, um das zu reparieren.

Themenstarteram 8. März 2022 um 19:24

Der ganze Krempel war vor 6 Wochen erst runter, als die große Bedi gemacht wurde.

Die Stinkerei fing aber erst am letzten Wochenende an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was undicht ist. Alle Einspritzdüsen und sämtliche Dichtungen sind neu und die Arbeiten wurden in einem Fachbetrieb durchgeführt.

Die Leitungen, die ich meine wurden bei der Bedi Reinigung wahrscheinlich nicht angerührt.

 

Hab mal im Dunklen ein paar Bilder gemacht. Daran solltest du erkennen können, welche Leitungen ich meine.

Die Leitung „1“ ist bei mir undicht. Ist wirklich schwer einzusehen.

 

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 8. März 2022 um 20:24:39 Uhr:

Der ganze Krempel war vor 6 Wochen erst runter, als die große Bedi gemacht wurde.

Die Stinkerei fing aber erst am letzten Wochenende an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was undicht ist. Alle Einspritzdüsen und sämtliche Dichtungen sind neu und die Arbeiten wurden in einem Fachbetrieb durchgeführt.

Nix für ungut.... aber genau diesen Glauben von Fachbetrieb..... am besten bei denen machen lassen.... usw. habe ich nach der Reparatur meines Dicken, inkl. Gerichtsverhandlung!! (die ich gewonnen habe), aufgegeben. Reparaturen nur noch beim Schrauber meines Vertrauens, egal wo in Germany, UND ich bin während der Reparatur ständig dabei. Ja, so bekloppt bin ich mittlerweile..... aber ich habe den Glauben an seriöse Werkstätten (Hersteller seits) verloren. Ich rede jetzt nicht von Motorinstandsetzungsfirmen, Tunern und Spezialwerkstätten. Dort habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 9. März 2022 um 4:46

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 8. März 2022 um 23:45:13 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 8. März 2022 um 20:24:39 Uhr:

Der ganze Krempel war vor 6 Wochen erst runter, als die große Bedi gemacht wurde.

Die Stinkerei fing aber erst am letzten Wochenende an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was undicht ist. Alle Einspritzdüsen und sämtliche Dichtungen sind neu und die Arbeiten wurden in einem Fachbetrieb durchgeführt.

Nix für ungut.... aber genau diesen Glauben von Fachbetrieb..... am besten bei denen machen lassen.... usw. habe ich nach der Reparatur meines Dicken, inkl. Gerichtsverhandlung!! (die ich gewonnen habe), aufgegeben. Reparaturen nur noch beim Schrauber meines Vertrauens, egal wo in Germany, UND ich bin während der Reparatur ständig dabei. Ja, so bekloppt bin ich mittlerweile..... aber ich habe den Glauben an seriöse Werkstätten (Hersteller seits) verloren. Ich rede jetzt nicht von Motorinstandsetzungsfirmen, Tunern und Spezialwerkstätten. Dort habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Wer redet hier von einer Vertragswerkstatt?

Die Bedi ist in einem Betrieb gemacht worden, der auf solche Reparaturen (und Tuning an diversen Fahrzeugen) spezialisiert ist.

Die wissen genau, was sie tun und wenn der Fehler dort entstanden wäre - warum sollte es jetzt erst zu merken sein. Entweder es riecht sofort nach Sprit, oder eben gar nicht. Aber nicht sechs Wochen später, von einem Tag auf den anderen.

Muss nicht sein - bei einer BEDI muss ja ein wenig was demontiert und im Anschluss wieder verbaut werden. Dabei kann es schon passieren dass ein Schlauch nicht vollständig aufgesteckt wurde, eine Klemmschelle (heißen die so?) vergessen wurde oder eine Schraube vergessen wurde fest anzuschreuben und es hat sich dann über die Zeit gelöst. Menschen machen halt Fehler.

Evtl ist eines der neuen Bauteile defekt?

Es kann aber auch sein dass in der Tat etwas kaputt ging was nicht in Zusammenhang mit der BEDI stand.

Es hilft nur die Ursache finden. Danach kann man entscheiden ob es von der BEDI kommen könnte. Hat du mal mit der Werkstatt geredet und gefragt was man machen könnte?

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 9. März 2022 um 05:46:06 Uhr:

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 8. März 2022 um 23:45:13 Uhr:

 

Nix für ungut.... aber genau diesen Glauben von Fachbetrieb..... am besten bei denen machen lassen.... usw. habe ich nach der Reparatur meines Dicken, inkl. Gerichtsverhandlung!! (die ich gewonnen habe), aufgegeben. Reparaturen nur noch beim Schrauber meines Vertrauens, egal wo in Germany, UND ich bin während der Reparatur ständig dabei. Ja, so bekloppt bin ich mittlerweile..... aber ich habe den Glauben an seriöse Werkstätten (Hersteller seits) verloren. Ich rede jetzt nicht von Motorinstandsetzungsfirmen, Tunern und Spezialwerkstätten. Dort habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Wer redet hier von einer Vertragswerkstatt?

Die Bedi ist in einem Betrieb gemacht worden, der auf solche Reparaturen (und Tuning an diversen Fahrzeugen) spezialisiert ist.

Die wissen genau, was sie tun und wenn der Fehler dort entstanden wäre - warum sollte es jetzt erst zu merken sein. Entweder es riecht sofort nach Sprit, oder eben gar nicht. Aber nicht sechs Wochen später, von einem Tag auf den anderen.

...ich habe von Fachbetrieb gesprochen, nicht Vertragswerkstatt (obwohl die auch darunter fallen....)

Themenstarteram 9. März 2022 um 7:59

Die einzig bisher brauchbare Antwort kam von @TotoG.

Alles andere sind wilde Spekulationen, die einem nicht wirklich weiterhelfen.

Wenn ich nicht alles mögliche, schon nachgeschaut hätte und dadurch ausschließen kann, dann würde ich hier nicht weiter nachfragen.

Naja es ist aber schon naheliegend, das es entweder von irgendeinem Montagefehler nach der Bedireinigung kommt, bzw. Ein alter Schlauch/ Leitung undicht ist welcher etwas härter bewegt wurde.

 

Hatte vor 2 Wochen bei ner E Klasse etwas ähnliches ähnliches, dort war ein Schlauchstück der Kurbelgehäuseentlüftung porös geworden und an den Montagepunkten eingerissen.

 

Eventuell mal dumm stellen und noch mal zum Betrieb der Bedireinigung fahren, könnte eventuell die Kostengünstigste Methode sein, vllt. Hatten die das ja schon mal nach so einer Reinigung.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 9. März 2022 um 08:59:28 Uhr:

Die einzig bisher brauchbare Antwort kam von @TotoG.

Alles andere sind wilde Spekulationen, die einem nicht wirklich weiterhelfen.

Wenn ich nicht alles mögliche, schon nachgeschaut hätte und dadurch ausschließen kann, dann würde ich hier nicht weiter nachfragen.

Du sagst, die Pumpen sind neu? Ich würde die Verschraubungen auf beiden Seiten noch mal lösen und mit viel Gefühl Spannungsfrei die Überwurfmuttern von Hand andrehen, die verkannten sich gerne und man merkt es nicht, durch Fahrtvibrationen setzt es sich dann ein wenig und hat dann etwas spiel, du kannst es aber nicht mit rütteln von Hand feststellen. Auch das T-Stück hinten an der Ansaugbrücke ist tückisch das sie auch schwer ohne Verspannung zusammen zu montieren ist.

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