S5 VFL andere Federn für den Klappenauspuff
AudiHat schon jemand die stärkeren Federn verbaut, damit es nicht "klappert" beim Kaltstart:
https://www.ebay.de/itm/166111053486?...
Meint ihr, das der Stellmotor da keine Problem auf dauer macht?
Bin am überlegen diese zu kaufen und einzubauen...
Mich interessiert eure Meinung gerade im Bezug auf die Haltbarkeit der Stellmotoren usw.
Hier noch ein Video, von vorher zu nachher:
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8 Antworten
Soweit ich weiß entsteht das Problem nur wenn eine Metallkat Downpipe gefahren wird.
Die verstärken Federn sehen allerdings anders aus (weniger Wickelungen) und werden von z.B ASR verkauft.
https://asr-component.de/.../92-steife-kupplungsfeder-kuester.html
Meine Klappen sind damit ausgerüstet und funktionieren seit mehreren Jahren tadellos.
Die Auspuffanlage ist alles original bei mir. Nur das Klappern der Klappen hört man halt, gerade beim Kaltstart!
Passen die Federn die du von ASR hast bei dem Originalen Auspuff?
Hast du beim Kaltstart mal darauf geachtet, ob es klappert oder nicht?
Zitat:
@Hans5978 schrieb am 7. November 2024 um 20:07:02 Uhr:
Passen die Federn die du von ASR hast bei dem Originalen Auspuff?
Hast du beim Kaltstart mal darauf geachtet, ob es klappert oder nicht?
1. Passt Plug+Play
2. Kein klappern
Habe ich bei meinem RS5 auch gemacht. Das System ist etwas anders als beim S5.
Habe da die Feder etwas gedehnt, weil die Klappe unter lasst wenn sie zu ging laut gerasselt hat. Habe die Feder etwas gedehnt. Ist auch mehr Druck jetzt drauf, macht aber keinerlei Probleme und das Geräusch ist weg
Danke für die Antworten, habe mir die Federn bestellt!
Ich hänge mich hier mal dran, hab das gleiche Problem (in Verbindung mit HJS Downpipe) und bin noch nie dazu gekommen es selbst zu lösen (bzw sind meine Mechaniker Fähigkeiten arg limitiert). Gibt es hier jemanden der die Federn im Großraum München tauschen kann gegen Bezahlung? Will damit nicht unbedingt zum offiziellen Händler...
Das ist keine große Kunst.
Habe es auch gerade gemacht, einfach die 3 Muttern lösen, dann kannst du den Stellmotor nach oben abziehen! Feder raus, neue Einrasten im Motor, Anschrauben fertig. Und bei dem 2. Stellmotor genauso. Ich konnte es so machen, ohne das Auto aufzubocken oder ähnliches...
Das einzige was am Anfang nicht zu 100% passte bei mir, die Federn waren nicht richtig in der Nut der Klappe. Daraufhin habe ich im Stand den Motorsound von Dynamik auf Comfort gestellt und wieder zurück. Dann dreht sich die Klappe und man hört spätestens nach dem 2. Mal, dass die Feder in der Nut der Klappe einrastet. Tip, sollte man zu zweit machen, dann kann direkt geprüft werden, ob die Klappen sich bewegen.
PS.: Das Klappern ist weg. Danke für die Tips und den Link für das Produkt!
Super, vielen Dank! Dann werde ich das auch versuchen!