ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. S50 B32 ab und zu hohe Leerlaufdrehzahlen

S50 B32 ab und zu hohe Leerlaufdrehzahlen

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:40

Nachdem ich meinen M Roadster nun ein paar Wochen regelmäßig fahre, ist der anfängliche unrunde Leerlauf komplett verschwunden. Der Motor schnurrt im Stand wie ein Kätzchen. Allerdings habe ich jetzt das nächste kleine Problemchen. Wenn der Motor heiss ist (nach schnellerer Autobahnfahrt), kommt es ab und zu vor, dass sich der Leerlauf anschließend bei 1200-1500!! Umdrehungen einpendelt und konstant bleibt. Selbst nach fast 5 Minuten warten kam die Drehzahl nicht wieder runter. Dies ist mir jetzt 2-3 mal passiert. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Wäre für jeden Hinweis dankbar. Hab zwar Garantie, aber die BMW-Mechaniker muss man ja bekanntlich immer erst in die richtige Richtung schieben ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

immer noch Drosselklappensynchronisation und Ventilspiel korrekt einstellen. Vermutlich wird die Grundeinstellung der DK-Synchro zu hoch sein. Dafür spricht das typische in der Warm-Lauf-Phase Hochdrehen im Leerlauf. Wenn alles nicht hilft und der Wagen auch im Teillast und erhöhtem Lastbereich anfängt zu Ruckeln wird das DK-Poti defekt sein (eher selten).

Viel Spaß noch!

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:20

In der Warmlaufphase ist er aber eigentlich recht ruhig. Die ersten Minuten recht hoher aber konstanter Leerlauf. Ist echt nur, wenn der Motor richtig heiss ist. Kommt in letzter Zeit immer öfter vor. Als ich heute nach 30 Minuten meist zügiger Autobahnfahrt an der Ausfahrtampel stand, war´s wieder. Bin dann noch ein paar km gefahren. Bei der nächsten Ampel war dann wieder alles normal.

Was soll ich Dir sagen? Du scheinst mir ja anscheinend nicht zu glauben. Check das einfach mal. Ich möchte ja fast schon um nen Kasten Pepsi Light wetten. (muss noch fahren) ;)

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 16:28

Dat eklige Zeuch ;)

Werd deinen Rat auf jeden Fall mal befolgen. Ist es sehr aufwendig, die Drosselklappen zu synchronisieren? Sonst würd ich das zusammen mit den Ventilen einen befreundeten KFZ-Meister machen lassen.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 16:40

Hast du zufällig die Werte zur Ventileinstellung?

@C1408: Ich gugg da nachher mal oder spätestens morgen mal nach. Kam grade erst von der Arbeit und bin total alle. Hab da was von 0,25 in Erinnerung.

Synchro ist eigentlich simpel, wenn du Unterdruckuhren hast die bis 800mbar anzeigen können.

Re,

Ventilspiel kalt einzustellen am S50 B32 mit Einlass 0,18 - 0,23, Auslass 0,28-0,33.

Synchronisation... wie folgt... Grundsynchronisation: DK möglichst weit schliessen, so das sie sich nicht verklemmt. Dabei einmal auf Volllaststellung gehen und zuschlagen lassen. Wenn kein Verklemmeffekt mehr (Losbrechmoment) entsteht, so bleiben. Nun mit der eigentlichen Synchronisation der einzelnen Zylinder über die Unterdruckuhr beginnen. Möglichst alle Zylinder max. 10mbar Differenz untereinander einstellen (<5mbar ist möglich).

Im Zweifel kann man zur Prüfung der Leerlauferkennung über das DK-Poti die anfallende Spannung vom Steuergerät über das Drosselklappenpoti messen. Ab >0,60V ist über die Adaptivanpassung keine Leerlauferkennung mehr möglich (=dann würde der Wagen auch sägen im warmen Zustand).

Ach, bevor ich es vergesse. Erzähl mal ein wenig von dem Fahrzeug, bevor wir hier noch alles zerreissen. BJ & Laufleistung wären immer von Bedeutung.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 22:06

Besten Dank für die Infos!

Ist ein Ende 97er mit jetzt 63000km. Letzte große Inspektion war bei knapp 57000. Vanos klappert minimal, laut Prüfung bei BMW liegt hier aber kein Defekt vor.

Das Vanos Klappern vergiss mal schnell. Nur weils nen Geräusch macht isses net kaputt.

Inspektionen sehe ich kritisch. Hab immer wieder miterlebt wie dort ein heiden Geld verdient wird und der Serviceplan nicht korrekt durchgeführt wurde. Wenn Du Dich dann dort auf fachmännische Aussagen verläßt, suchst Du Dir später nen Heissen nach nem "Fehler".

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 6:45

Das Vanos macht mir eigentlich auch keine Sorgen. Klackert noch relativ leise. Werd heute mal meinen Kollegen aufsuchen und ihn als Gegenleistung fürs Ventile einstellen und DK synchronisieren zum Essen einladen. Dann macht er mir die Sachen vielleicht schon nächste Woche.

Wie heisst sie den? Gabi ? :D

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 10:32

Ne KFZ-Meisterin hab ich bis jetzt leider noch nicht getroffen!

Hallo Nachteule,

mich interessiert, wo du an jedem Einlaßkanal die Unterdruckuhren anschließen willst. Bei meinem (S50B32) ist nicht an jedem Kanal ein Unterdruckanschluß. Des weiteren kommt man an die vorhandenen Anschlüsse nur ran, wenn man die Airbox abbaut - dann kann man den Motor aber nicht mehr laufen lassen. Da bei dem Motor jeweils zwei Drosselklappen auf einer Welle sitzen, kann man eine einzelne Klappe nicht verstellen - immer nur zwei gleichzeitig. Oder nimmst du die Verstellung über die verplombten Nebenluftschrauben vor, ohne den Drosselklappenanschlag zu verstellen? BMW schreibt im TIS die Synchronisation dieses Motors nur über CO2 - Messungen auf der Abgaskrümmerseite vor. Dazu hat der Krümmer in jedem Kanal eine Bohrung für ein Saugröhrchen.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. S50 B32 ab und zu hohe Leerlaufdrehzahlen