ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 435 PS, sind die Motoren gut?

S500 435 PS, sind die Motoren gut?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. April 2024 um 6:56

Hallo zusamm,

 

Habe mich für ein s500 435 ps interessiert mit einer laufleistung 160.000km.

 

 

Nun meine frage wäre an euch, kann mann es mit der Laufleistung kaufen, sind die Motoren gut ? Euer tipps bitte.

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Einfach mal nach M278 suchen.

Die Motoren können problematisch sein, kommt unter anderem auf das Baujahr an.

Baujahr 2014 m278 motoren laut meine suche

 

Steuerkette

Einspritzdüse

2014 gab es keinen 221 mehr

Sry w222 mit 455 ps mein ich

Die 435 PS Motoren waren zu ihrer Zeit ausnahmslos alle problematisch. Allerdings kann man heute meinen, dass die Probleme schon alle behoben sind. Grundsätzlich ist davon allerdings eher abzuraten, ebenso wie bei den 455 PS Motoren bis BJ 15

M278 ab Produktionsdatum 03/2015 alles darunter ist ab 60k km ein Risiko. Stichwort: Zylinderlaufbahnen, AluSil, Grauguss

am 15. April 2024 um 15:22

Hier nochmal freundlich und umfassend:

- M278 Motoren bis 2015 haben Alusil Laufbahnen und gelten als anfällig, wobei es weniger am Material liegen soll, welches jedoch schon beim M113 zum Einsatz kam. Werden sie rau, beginnt der Ölverbrauch. Motoren im Endstadium brauchen 1l Öl pro Tankfüllung.

- Direkteinspritzung mit mangelhafter Spritqualität kann zu siffenden Düsen führen, wodurch sich der Ölfilm abwaschen kann und die Laufbahn früh verschleißt. Wer seine S-Klasse billig behandelt bekommt die Quittung.

- Wenn Du was standhafteres willst, kauf einen w220 500er mit 308ps oder einen 388ps w221er. Ist halt nicht dasselbe.

- Die Power vom M278 bezahlt man mit einem gewissen Risiko, weshalb man sich auf eine Revision für 15k aufwärts ab 200tkm einstellen sollte. Stichworte: Machine Shop Straub, Shift2Passion. Die machen das, und zwar gut.

- Steuerketten kamen Mitte 2012 neue Versionen, wenngleich die Längung nicht so kriegsentscheidend ist wie der Rest vom Motor - Motto: Zu dem Zeitpunkt, wo Deine Kette fällig ist, hast Du eh schon einen abgenutzten Kopf und kannst den ganze Motor machen lassen. Genauso wird keiner bei einer Revision vom Kopf die alte Kette verbauen, oder die Nockenwellenversteller oder oder oder.

Vor dem Kauf:

- Steuerzeiten mann man auslesen lassen (Xentry, kein Android)

- Zylinder kann man endoskopieren, Turbos ebenfalls.

- Lückenloses Scheckheft ist Pflicht

Fazit: S-Klasse mit M278 kaufen und 20k locker haben, neben laufenden Kosten von 2-4k Instandhaltung pro Jahr funktioniert, wer das nicht kann fährt bis er Öl frisst oder sonst wie defekt geht. Wenn du dir das leisten kannst bzw. möchtest, hast du eine tolle Zeit vor dir mit einem Aggregat, was früher nur mit AMG Power wie 55k oder 600ern zu erreichen war - und noch dazu bei moderatem Verbrauch.

am 15. April 2024 um 15:24

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 14. April 2024 um 21:43:14 Uhr:

2014 gab es keinen 221 mehr

Es wurden aber m278er bis 2021 verbaut, Stichwort SL 500. Genug Material gibt es also am Markt, was Köpfe und Pleuel angeht bzgl. Verteilung über Baureihen sehr hoch.

Aktuell steht ein W221 aus '13 in Ravensburg mit einem bei 176 Tkm erneuerten Motor, aktuell 209 Tkm - der Motor hat also nur 33 Tkm und noch Restgarantie bis 8/24. Was mich stören würde, wären die 3 Besitzer.

Soll 24 K€ kosten.

am 15. April 2024 um 17:33

Hab mir den mal angesehen:

- Wie bekommt man die Armauflage so kaputt?

- Klappe Aschenbecher/Cupholder nicht original

- Felgen nicht OEM

- Scheinwerfer angegilbt

- Airmatic trotz eingestelltem Sportmodus vorne zu hoch

- Beifahrertür beschädigt, siehe Reflektion

- Reifen vorne rechts zu wenig Luft

- Bremsbeläge verschlissen (Meldung im Kombi)

- Pompadourtasche fond links ausgerissen

Die Kiste wurde vom letzten Besitzer komplett gebumst und braucht locker 10k Aufbereitung. Allein die Sättel sind so korrodiert, dass du jeden komplett Sandstrahlen musst, dann pulvern. Frenkit 244013 ist lieferbar.

Die Gummis für die Kolben gibt's bei MB nicht mehr, Brembo hat nur die Kolbendichtungen. Hinten unkritisch, normaler ATE Sattel den es zigtausendfach gibt.

Komplette Baustelle, die nichts mehr wert ist...

Ein Indiz für eine gelängte Kette war beim M278, wenn man einen Nockenwellensensor Fahrerseite raus nimmt (eine Schraube) und der mit grauen Metall Abrieb verschmodert war, es sich um Ketten Abrieb handelte und diese somit fällig, beziehungsweise in absehbarer Zeit fällig war.

Ist schnell gemacht, dauert 5 Minuten.

Ich würde die finger von mercedes lassen ,ausser man möchte gerne geld verbrennen. Mercedes baut nur müll und schrott um das mal deutlich zu sagen. Gelängte ketten , nachtropfende düsen , kolbenfresser ,öl was bis zum stg hoch kriecht usw. Und das bei luxus karossen mit neupreis jenseits der 100k. Vor mir liegt aktuell auch mein m273 bis auf den rumpf zerlegt dank abgenutzen kettenrad und zylinder laufbahnen voll mit benzin. Das ganze bei 140tkm. Null kulanz noch nichtmal auf die Ersatzteile in form eines kettenrads. Begründung wagen zu alt. Das ist mercedes benz

"das beste oder nichts "

In Zukunft lieber nichts als mercedes benz.

Natürlich ist es für einen Premiumhersteller traurig, aber so sieht es durch die Bank bei nahezu allen Herstellern aus. Ein Beispiel VW Stichwort Steuerkette - alles Schrott.

Die Entwicklungskosten wurden reduziert, indem auch deutlich weniger Zeit reingesteckt wurde um Bauteile zu überprüfen in einem Maße, das alles ausgemerzt wurde. Daher kommen solche Probleme erst viele Jahre später zum Vorschein. Weshalb sowas Gravierendes doch in die Produktion schaffte, verstehe ich auch nicht.

Heute ist es auch nicht mehr gewollt, das Fahrzeuge so lange halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 435 PS, sind die Motoren gut?