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S500 Airmatic tieferlegen
Moin Moin,
Heute ist der Dicke durch Koppelstangen dem Erdbeben näher gekommen. Allerdings gibt es 2 Probleme:
1. Das Tieferlegen an der HA war nur eingeschränkt möglich. Er ist zwar tiefer gekommen, aber nicht in dem Verhältnis wie es an der Vorderachse durch die geänderten Koppelstangen möglich war. Dadurch ergibt sich nun eine nicht ganz so schöne Keilform. Was kann man hier noch machen?
2. Mir ist bei der Rückfahrt ein leichtes Poltern vorne links aufgefallen. Meistens bei Lastwechsel oder Anfahren. Schwer zu sagen. Man merkt es auch leicht im Lenkrad wenn es eintritt. Ich bilde mir ausserdem ein, dass das Geräusch im hochgefahrenen Betrieb nicht mehr wirklich auftaucht.
Wer hat Erfahrung und Antworten?
Danke
Beste Antwort im Thema
Moin Moin
Tieferlegen kann nicht jeder, einfach Koppelstangen wechseln reicht nicht.
Er muss eingemessen und mit SD, eingestellt werden.
Das fahrverhalten verbessert sich nicht, im Gegenteil.
Ich wurde nicht freiwillig mit dieser Tieferlegung 250 fahren.
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11 Antworten
Moin Moin
Tieferlegen kann nicht jeder, einfach Koppelstangen wechseln reicht nicht.
Er muss eingemessen und mit SD, eingestellt werden.
Das fahrverhalten verbessert sich nicht, im Gegenteil.
Ich wurde nicht freiwillig mit dieser Tieferlegung 250 fahren.
au man.
Wieder so einer mit Tieferlegungsgurke.
Erst tieferliegen und dann wenn alles kaputt ist in die Luft sprengen ...
... aber dabei drinnen sitzen bleiben.
Au jahaa, dann wird man nochmal ganze zwei Meter tiefer gelegt!
.... mit der SD sind´s dann sogar 2,35 1/2 m tiefer.
Es sind mit Sicherheit nicht nur zwei Probleme.
Ich sehe da mindestens noch ein weiteres.
Wenn ich so etwas lese komme ich auch dem "Erdbeben" näher.
Bleibt nur zu hoffen das man nicht pauschal, nur weil man selbst auch eine S-Klasse sein eigen nennt, auf dieses Niveau reduziert wird.
Nur gut zu wissen das es hier Gott sei dank auch noch genug Leute gibt die soviel Niveau und Charakter besitzen der S-Klasse eine angemessene Wertschätzung entgegen zu bringen.
Gruß an alle.
Klaus
Nur um das mal klarzustellen: Ich habe nichts dagegen wenn jemand seine S-Klasse tieferlegt und hinten ein Höhenleitwerk dranschrauben muß. Aber wenn, dann bitte ordentlich und mit fachlichem Verstand.
Ich hab was gegen dieses schnell-schnell-huschi-pfuschi mit der Spielerei an den Koppelstangen und sich hinterher aufregen wenn's nicht funktioniert oder irgendwas kaputtgeht. Dann ist es wieder das "Scheiß Auto" an dem nichts funktioniert und der arme nächste, der die Bastelhöhle dann kauft, der tut mir leid.
Zunächst mal vielen Dank für die äußerst destruktive Kritik. Ich dachte eigentlich, dass ein solcher Beitrag zur Hilfe dient - nicht zur Verspottung. Wozu macht dieses Forums dann Sinn?
Die Tieferlegung wurde durch eine Fachwerkstatt durchgeführt, die sicherlich bei solch alten Fahrzeugen auch nicht viel Erfahrungswerte mit sich bringt. Das Fahrzeug ist weder extrem tiefer gelegt worden, noch möchte ich jemanden damit gefährden. Das Ziel ist nach fertigem Aufbau natürlich eine TÜV Abnahme, die durch die Werkstatt auch zugesichert wurde.
Falls jemand noch mit konstruktiven Antworten glänzen kann dann wäre ich dankbar.
Da biste hier aber falsch.
Damit will ich dich nicht wegjagen (der Blick in meine Galerie auf mein Auto sagt in dem Fall ja alles)
Aber hier sind 95% Serien S-Klassen unterwegs und auch das (vielleicht angedacht/gewünschte Klientel)
Ich wollt mich schon im letzten Topic wo es darum ging "äußern" aber habs mir dann verkniffen.
Koppelstangen sind weder Pfusch noch verursachen sie Defekte die nicht vorher schon da waren.
Der Einzige Fakt: der Verschleiß ist höher.
(zu Tief bekommst es nicht eingetragen + Reifen verschleißen enorm/laufen Schief ab.)
zwischen 2 und 4 cm wirst du auch keine Probleme bei der Hinterachse und dem nicht-einstellbaren Sturz bekommen (zugegeben ich spreche hier von W221. Keine Ahnung ob es bei W220 genauso ist)
Das Fahrverhalten tiefer ist 1A. Wieso sollte auch ein tieferer Schwerpunkt Negativ auffallen
(außer beim Komfort....wofür das Auto gedacht ist)
99,9% der Leute die dich mit Steinen bewerfen, haben noch nie ne Koppelstange(Airmatic) in der Hand gehabt, geschweige denn sind sie damit gefahren. Egal was du tust. Egal wie kompetent du bist. HIER bist du mit Koppelstangen ein Pfuscher.
(Es interessiert keinen ob die 39€ gekostet haben oder 159€ weil sie von einem "bekannten Tuner" sind
und Problemlos eingetragen wurden/werden beim TÜV. )
Es geht ums Prinzip. 800€ für ein elektrisches Modul was deine Airmatic/Steuergerät veräppelt sind dagegen mit einer hochgezogenen Augenbraue "Akzeptiert". Im AMG Owners Club hat mal einer das Innenleben solch eines Moduls veröffentlicht. (die habens ja :P)
War, wie fast erwartet, überschaubare Elektronik drin und ne Menge "nichts"...
Dennoch hast es da einfacher mit Eintragen und im Gegensatz zu Koppelstangen fährt der Ofen ab 60/70 wieder auf Normalhöhe zurück. (Bei zumindest einem, kann man es aber deaktivieren)
Manchmal kannst ein Modul bei Ebay für um 300 schießen. (Ebay suche einschalten. Dann bekommst ne Email)
Abschließend:
10cm tiefer gehen damit natürlich auch. Aber ist weder cool noch Sinnvoll.
Ammenmärchen von durchschlagen oder auf Block gehenden Dämpfern kannst aber in die Tonne kloppen.
Die Airmatic KANN dein Auto/Unterboden auf der Straße ablegen vom Einstellbereich her.
Ebenso kann sie so hoch gepumpt werden das die S-Klasse als Cross-Country durch geht.
letzteres sieht ziemlich strange aus wenn vorn links die Koppelstange "abfällt" und der arm vom Sensor frei baumelt.
Eine 0,5L Bierdose passt dann jedenfalls aufrecht noch zwischen Rad und Kotflügelkante
Seit 15tkm tiefer durch Koppelstangen....gefühlt besseres Fahrverhalten da tieferer Schwerpunkt (liegt satter) reifen sind gleichmäßig abgefahren.
Hinten kann man durch verstellen der Niveauregulierung eigentlich komplett runter. Wieso sollte das nicht gehen. Hatte es erst hinten genauso tief wie vorne gefiel mir aber nicht.