- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- S500 Kurzschluss, Mercedes Werkstatt findet nichts! Wie weiter vorgehen?
S500 Kurzschluss, Mercedes Werkstatt findet nichts! Wie weiter vorgehen?
Hallo zusammen,
leider muss die lange Vorgeschichte sein.
Fahrzeug:
W220
S500 kurz
Baujahr 2003
KM: ca.180 500
Als ich nach ca. 4Std. zum Fahrzeug zurück gekehrt bin, habe ich einen starken Schmorgeruch war genommen! Dachte mir aber nichts da etwas entfernt eine Baustelle ist. Nun wollte ich per Keyless Go das Fahrzeug öffnen, es ging keine Türe. Nun hatte ich die Idee das vielleicht die Batterie leer sein könnte, stellte aber nach Kontrolle fest das diese geht. Bin dann zurück und habe den Schlüssel geholt, ging auch nicht.
Mit dem Schlüssel habe ich dann die manuelle Öffnung an der Fahrertür vorgenommen und sehr schnell festgestellt das der Geruch nicht von der Baustelle kommt sondern aus meinem Fahrzeug. Motorhaube geöffnet und es rauchte aus der Fahrerseite unter dem Sicherungskasten hervor.
Darauf habe ich sofort die Batterie abgeklemmt und der Rauch wurde logischer Weise weniger und hörte auf.
Nun kam der Gutachter der Versicherung da nichts mehr ging und jeder vermutet hat das es sich um einen Kabelbrannt handelt!
Der Gutachter wollte das Fahrzeug dann zerlegt sehn, um den Schaden zu dokumentieren.
Fahrzeug wurde dann zu einer Mercedes Benz Werkstatt per Abschlepper gebracht.
Beim Aufladen wurde ein Powerpack angeschlossen um auf N für die Verladung zu schalten. Es find sofort wieder an zu stinken und rauchen.
Beim abladen in der Werkstatt, wollte der Schlepperfahrer wieder das Powerpack anschließen aber diemal machte er keinen mucker mehr. Es kam dann der Mitarbeiter und hat mit festen Schlagen auf den Schalthebel die Notentriegelung des Getriebes bewirkt. Nun stand er wieder auf festen Boden.
Es wurde dann gleich ein Mechaniker hinzu gezogen der einige Teile demontieren musste.
Sein erster Satz das riecht gar nicht gut.
Heute war dann der Gutachter beim Mercedes um sich das Fahrzeug erneut anzusehen.
Jetzt kommst, sie finden gar nichts und es geht angeblich wieder alles ohne Schaden.
Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage und entschuldige mich für den langen Text, denke aber das dies notwendig war!
Morgen soll ich das Fahrzeug abholen.
Es kommen jetzt sämtliche Kosten auf mich zu die Enstanden sind (was jetzt eigentlich neben Sache ist), viel mehr habe ich jetzt ein komisches Gefühl mit dem Fahrzeug weiter sicher unterwegs zu sein, den von nichts kommt es nicht!
Was ist wenn das Fahrzeug jetzt doch einen Schaden irrgentwo an der Elektronik hat und anfangt zu brennen, wer haftet dann dafür. Desweiter steht das Fahrzeug in einer Garage die an ein Haus angebaut ist (Menschen kann man nicht ersetzen).
Laut Mercedes ist alles OK und ich brauch mir keine Sorgen machen, den Sie können nichts finden.
Das ganze Fahrzeug riecht sehr intensiv nach einem Kurzschluss.
Wie ist eure Meinung dazu, welche Schritte würdet Ihr gehen?
Kann vielleicht jemand sogar etwas zu dem Schadenfall sagen oder eine Vermutung anstreben was es sein kann!
Ich bin dankbar für jede brauchbare Information.
Gruß
Manuel
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gleisputzer
....Motorhaube geöffnet und es rauchte aus der Fahrerseite unter dem Sicherungskasten hervor.
.....
Kann vielleicht jemand sogar etwas zu dem Schadenfall sagen oder eine Vermutung anstreben was es sein kann!
...
Wenn es so intensiv riecht sollten Schmorspuren zu sehen sein. Leider laufen die meisten Kabel sehr versteckt. Wurden Sicherungen erneuert?
Manuel, klebende Relais oder auch Zuleitungen zum Lüfter können bei ruhendem Fz. die Ursache sein.
Dein Ruhestrom ist in Ordnung ?
Grüße, Frank.
Eventuell könnte es auch ein E-Motor sein, der gegen einen Widerstand arbeiten musste und dabei über seine spezifizierte Leistungsfähigkeit ging.
Grund meiner Vermutung: In einem R230 habe ich die Fahrersitzlehne nach vorne klappen lassen (ist ja motorisiert), dicke Laptop-Tasche hinten reingestellt und die Lehne wieder in Normalposition gefahren (fahren wollen) - Dann stand ich ca. 10 Minuten mitm Feuerlöscher neben dem Wagen...
Es kam Qualm und ein Gestank von verbrannter Elektronik.
Im Sitzsteuergerät war kein Fehler eingetragen, in der NDL habe ich zur Sicherheit die Sicherungen / Relais ziehen lassen. Wie die korrekte Fehlerbeseitigung aussah kann ich leider nicht sagen, da ich diesen Wagen nur über das WE hatte.
Viel Glück - sieht nach einem schwierig zu lokalisierenden Fehler aus
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und die Zeit die Ihr für mich investiert!
Fahrzeug habe ich gerade beim Benz geholt.
Batterie vor Motorstart 11,5V während des Motorstart ist die Batteriespannung logischer Weise gefallen (8,5V).
Ab dem Moment wo der Motor lief war er bei 13,8 V- 14,00V.
Wird jetzt regelmässig gemessen und notiert!
Jetzt leuchtet die SRS Leuchte auf und mein CD-Wechsler geht gar nicht mehr (der CD-Wechsler fährt auch das Magazin nicht mehr heraus, Licht am Wechsler geht auch nicht).
Sicherungen habe ich mit einem Messgerät kontrolliert, nicht nur augenscheinlich.
Morgen muss ich nochmal zum Auslesen!
Der Geruch wird bei laufenden Motor auch immer schlimmer.
@Bullethead
Wasseransammlung war keine zu sehen, mir sind die Ablauflöcher bekannt, die ich in regelmäßigen Abständen auch reinige.
@Frank
den Ruhestrom werde ich jetzt beobachten, davor gab es nie Probleme.
@Jens_72
Ich habe ein sehr großes Ausstattungspaket im Fahrzeug verbaut, aber es wurde bei der Fahrt davor nichts verändert (Sitz, Spiegel usw...).
Bei der Fahrt zuvor lief:
-Klima
-Xenon
-CD-Player
und was unter der Fahrt standartmäßig für den Fahrzeugbetrieb aktiv ist!
Gruß
Manuel
Hallo!
Bevor der Fehler nicht gefunden ist, würde auch ich mich in diesem Auto nicht mehr wohlfühlen.
Am besten ist, du machst eine Checkliste und probierst JEDE Funktion aus die es gibt und
notierst alles was nicht mehr läuft.
Von der Heckscheibenheizung über jeden Motor im Sitz usw..
Jede noch so kleine Funktion.
Wenn du selbst etwas schrauben kannst, könntest du auch die Kabel vom Wechsler weg verfolgen.
Irgendwo muss die Stelle sein. Und wenn du sagst, bei laufendem Motor wird das noch mehr dann ist
das noch nicht vorbei und das arbeitet noch.
Wenn es mein Auto währe würde ich bis zum Auffinden des Fehlers das Fahrzeug immer
stromlos machen. Nicht das der mal mitten in der Nacht komplett abbrennt. Ist zwar lästig,
aber wie du schon sagst: Menschen kann man nicht ersetzen!
Also suchen oder mit der Fehlerliste zur Werkstatt. Die Fehlersuche von dieser Werkstatt
sofort reklamieren, weil der Geruch kommt ja nicht von irgendwo und das dein Wechsler keine
Spannung mehr hat kommt ja auch nicht von irgendwo.
Viel Glück dabei und halt uns bitte am laufendem!
Lg Sunny
Ps.: Mir ist mal in einem Passat der Heckscheibenwischermotor abgebrannt, das hat auch
Tagellang noch sehr intensiv gerochen!
Hi, ich kann dir leider nicht weiter helfen,
aber ich wollte dich gerne fragen, was dir deine Mercedes Benz Werkstatt für die "Arbeiten"
abgenommen hat und hast du ein Protokoll bekommen, was nun alles genau macht wurde für dein Geld?
Da du Gutachter/Versicherung erwähnt hast, gehe ich von einer Vollkasko aus, was sagt die eigentlich dazu?
unglaublich was es für firmen gibt... der sache muß man doch auf den grund gehen können... wenn es so stinkt gar qualmt... kann man doch etwas finden...muß!
man kann mit der stardiagnose sehr viele sachen ansteuern und testen... ich denke da findet man was raus...stromaufnahmen anschauen und ruhestrom prüfen...
Also mir kommt die (Leerlauf?-)Spannung von 11,5V etwas gering vor und auch der Spannungseinbruch auf 8,5 würde ich in dieser Höhe nicht erwarten.
Die 13,8V wird wohl die Spannung der Lichtmaschine sein.
Wenn die Werte doch alle im grünen Bereich sind bitte ich um eine Korrektur meiner Aussage
Besteht die Möglichkeit, den SAM inkl. SRB probehalber zu tauschen? Weil es dort ja am Anfang die meiste Rauchbildung gab...
Wird der Geruch auch bei Zündschloss in Stellung "1" intensiver?
Eventuell auch mal alle Sicherungen/Relais (bis auf die für den Motor) an der betroffenen Stelle ziehen.
nein 11,5 ist natürlich nicht in ordnung... da melden die ersten geräte unterspannung...
Hallo zusammen,
@Sunny,
der Check war eine sehr gute Idee.
Bekannte Mängel sind jetzt:
-SRS leuchtet im Tacho
-CD-Wechsler
und dazu kommt jetzt der Motor:
Ich habe das Gefühl das er im Stand schüttelt. Nach Entfernung der Motorabdeckung (Filterbank) habe ich ein Knister wahr genommen. Es hört sich an, als ob ein Kabel offen ist und in einem gleich bleibenden Impuls kurz schließt, was auch zum Takt vom schütteln passt.
Werde das Fahrzeug gegen meinen Versicherungsvertrag ausserhalb einer Garage abstellen (Volksfestplatz). Wo man auch Gefahr von dritten ausschließen kann.
@subsidycode
habe Teilkasko.
Es wäre nur das Kabel versichert, daraus folgende Schaden sind nicht bestandteil des Versicherungschutzes. Sprich keine Steuergeräte, Sam, CD-Wechsler, Comand usw... .
Der Geruch ist für mich persönlich wie die Isolation von einem Kabel.
Ich habe mit meinem Bekannten auch darüber geredet, er meinte das wäre mit einer Vollkasko komplett gedeckt, denkste der bekannte Satz steht bei Ihm im Vollkaskovertrag auch drin.
Abschnitt A.2.2.1: Brand und Explosion
Versichert sind Brand und Explosion. Als Brand gilt ein Feuer mit Flammenbildung, das ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat und sich aus eigener Kraft auszubreiten vermag. Nicht als Brand gelten Schmor- und Sengschäden.
Abschnitt A. 2.2.7: Kurzschlussschäden an der Verkabelung
Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluß. Folgeschäden sind nicht versichert.
Ich habe dir die Kopie der Rechnung angeheftet, musste aber viel radieren um die Werkstatt nicht zu schädigen (übler Nachrede)! Ich persönlich bin von der Werkstatt nicht überzeugt und den Ruf die diese "Mercedes Benz Werkstatt"hat, ist nicht gerade der Beste.
@3litercoupè
Es ist für mich auch unerklärlich!
Die Werkstatt bestätigt den extremen Geruch, aber die können nichts finden und somit nicht mehr für mich machen
Morgen kommt er wieder zur gleichen Werkstatt um ausgelesen zu werden.
11 aw.. na da haben die ja nichtmal ne stunde gesucht... den laden würde ich anzünden.. fahr wo anders hin.... ich hätt das auto so lange zerlegt bis ich was gefunden hätte...
Hallo Jens_72,
die Daten habe ich aus dem Geheimmenü der Klimaautomatik entnommen!
Ich werde jetzt das Auslesen abwarten müssen um mehr sagen zu können!
Aktuelle Spannung ist jetzt 11,7V
Hallo 3litercoupè,
laut der Aussage des Werkstattleiter haben die mehr Zeit reingesteckt, weil die Mitarbeiter auch Intresse an der Fehlersuche hatten und es für alle unerklärlich ist.
Mir hat mal meine MB-Niederlassung das komplette
Armaturenbrett aus einer C-Klasse rausgerissen um
einen Fehler zu lokalisieren. Das war richtig Arbeit aber
die hören erst auf wenn der Fehler lokalisiert ist.
Aussage des Meisters: Wenn wir das nicht machen
würden kannste gleich zu ATU fahren!
Wie schon ein Vorredner sagte: fahr wo anders hin!
Wär fast ein Fall für die Autodoktoren ;-)
Lg Sunny