1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Mopf oder VorMopf, was passt zu mir?

S500 Mopf oder VorMopf, was passt zu mir?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 15:53

Hallo S-Klassen Fahrer,

ich stehe vor dem Kauf meines ersten KFZ mit einem Stern auf der Haube. Es soll ein W221 S500 werden.

Bisher hatte ich mir einige Videos zu dem Auto angesehen und viel in Foren gelesen, insbesondere über den S500.

Eigentlich wollte ich aufgrund der Aktualität einen MoPf haben. Bei meinem maximal Budget von 20.000€ gestaltet sich die Suche jedoch schwierig. Die wenigen Modelle sind für mein Empfinden überteuert und ich müsste einige Kompromisse hinsichtlich der Ausstattung eingehen oder Der Kilometerstand ist jenseits der 200k oder kratzen sogar schon an der 400k Marke.

Daher stellt sich mir nun immer mehr die Frage, ob ein vor-MoPf nicht vielleicht doch die vernünftigere Lösung wäre?

Der Preis + die Ausstattung sind etwas besser und ich hätte daher schon mal eine größere Auswahl.

Ab 09/2006 soll die Kettenradproblematik behoben worden sein. Daher suche ich nur nach Fahrzeugen ab 2007.

Zudem soll es in den Fahrzeugen von 2005-2007 Getriebeprobleme geben. Der genaue Monat der Problembehebung ist mir jedoch nicht bekannt.

Mit der MoPf sollen einige Elektronikprobleme behoben worden sein, häufig auftretende Probleme konnte ich jedoch nicht herausfiltern.

Da ich ein Multimedia Fan bin, wird das Navi eh rausfliegen und gegen ein aktuelles Android System mit CarPlay ausgetauscht.

Den Kopf zerbreche ich mir eher über den Motor.

Der M273 spricht mich allgemein eher an, da er ohne die teuren Bi-Turbos auskommt. Dafür bietet er 0,8l mehr Hubraum (Haltbarkeit höher?).

Im Gegenzug gönnt sich der M273 1,5 Liter mehr Sprit laut Wikipedia, das maximale Drehmoment ist deutlich niedriger und damit auch die Beschleunigung.

Nachdem was ich gelesen habe, bietet das 7G+ Getriebe für mich keine Vorteile. Start/Stopp nutze ich nicht, über den neuen Wandler kann ich bisher keine Vergleiche finden nur dass das 7G+ im Stadtverkehr etwas ruppig schalten soll.

Nochmal kurz zusammengefasst die Pluspunkte für mich:

+ größere Auswahl und niedrigere Laufleistungen zu einem besseren Preis

+ Multimedia ist egal da Austausch gegen Android System bereits feststeht

+ mehr Hubraum = höhere Haltbarkeit? und fehlende Turbos senken die Fehleranfälligkeit/Reparaturkosten

+ optische Änderungen (Umbau auf LED und ggf. AMG Line) sind relativ günstig möglich

+ die langsamere Beschleunigung und etwas höherer Spritverbrauch sind für mich irrelevant

 

Was meint ihr? Würde ein M273 vor-MoPf vielleicht sogar besser passen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Als W220-Fahrer habe ich keine praktische Erfahrung mit dem W221.

Es gab aber den Mopf im ersten Modelljahr noch mit dem M273, erst im Folgejahr kam der M278 rein (beim C216 war die Motorumstellung mit der Mopf).

Speziell im W221 soll der M278 häufiger Probleme machen, deshalb würde ich auf jeden Fall nach dem M273 schauen.

Turbos, die nicht verbaut sind, können nicht ausfallen.

Man weiss ja auch nie, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind (sorgfältiges Warm-und Kaltfahren).

 

lg Rüdiger :)

Ich würde mir mal überlegen, welches Reparaturbudget Du für die Jahre 1 und 2 Deines Besitzes planst. Denn wenn Du alles für den Kauf ausgibst, dürftest Du danach rasch mal baden gehen. Es wäre sehr sinnvoll, noch 2-4k in Reserve zu haben, denn wie üblich ist die Anschaffung verlockend, doch das Auto wurde nicht für Leute gebaut, die bei 4-stelligen Beträgen schlucken müssen, auch wenn man vieles günstig reparieren kann. Das würde ich mir vorher überlegen und entsprechend kalkulieren.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:41

Danke Rüdiger, dass der M278 erst ab 2010 verbaut wurde, hatte ich nicht auf dem Schirm. Gleiches gilt für die Fehleranfälligkeit. Irgendwo hatte ich lediglich aufgeschnappt, dass einige Nebenaggregate dazu kamen die zusätzliche Fehler produzieren können.

Im Vordergrund steht neben der Haltbarkeit der Fahrspaß. Ich fahre aktuell auch einen V8 Bi-Turbo und bin zwiegespalten. Einerseits finde ich das Turboloch im untertourigen Bereich etwas nervig, dafür mag ich den spritzigen Sprung nach vorne wenn der Motor erst einmal auf Touren kommt. Da ich jedoch überwiegend im Stadtverkehr und gemäßigt auf der Autobahn mitschwimme, überwiegt das negativ behaftete Turboloch.

alxs, Ausreichend Budget für Reparaturen sind eingeplant. Außer ein kompletter Motorenaustausch. :D Kleinigkeiten bekomme ich selbst hin, ein Star Diagnose System ist bereits in Planung und vor dem Kauf wird der entsprechende Kandidat so gut es geht auf Herz und Nieren überprüft.

am 13. Juli 2022 um 19:12

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 13. Juli 2022 um 18:34:16 Uhr:

Man weiss ja auch nie, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind (sorgfältiges Warm-und Kaltfahren).

lg Rüdiger :)

Moin

Meistens sind solche Fahrzeuge nicht gut behandelt!

Sieht euch um was für Leute fahren solche Fahrzeuge.

Man muss Glück haben einen guten zu finden.

LG

Der M278 hat in den ersten Jahren ebenfalls eine Steuerketten und Zahnrad Thematik.

Moin Moin,

also - ich war bei meiner Suche auch ähnlich unterwegs. Ob Vor-Mopf oder Mopf war egal, hauptsache ab 2008 da Kettenrad. Dann wollte ich gerne einen 4matic auch um das ABC zu umgehen.

Was ist es geworden? Ein 2006er mit ABC und keiner Info wegen dem Kettenrad! Warum habe ich den trotzdem genommen? Historie! Ich bin der dritte Besitzer und der zweite Besitzer hat den Wagen 12 Jahre gehabt und vieles direkt bei Mercedes machen lassen. Ich habe inkl. Kaufvertrag alle Unterlagen über alles der letzten 12 Jahre. Gelaufen hat er 190tkm bei Kauf - ABC bereits zwei Mal gespült, Getriebe gespült, Kettenrad hat während er ihn besessen hat keine Probleme gemacht und ob das mal gemacht wurde, das konnte er mir nicht sagen. Meine MB Niederlassung auch nicht, eingetragen war zumindest nichts.

Jetzt habe ich 197tkm drauf (in 5 Monaten 7tkm gefahren und das als Zweitwagen) und er ist gerade problemlos über den TÜV. Wegen dem Kettenrad mache ich mir keine Sorgen, das ABC lasse ich in 30-50tkm noch mal spülen. Kaputt gehen kann bei einem älteren Auto immer was, das weiß ich und das Polster dazu ist angelegt. Ist nicht mein erster V8 und auch nicht das einzige Auto ;)

Schiebedach/Standheizung wollte ich auch - hat er jetzt auch nicht. Am Ende hat der Zustand, die Historie und der Vorbesitzer überzeugt (auch jemand der hier aktiv ist). Für mich aktuell ein Traum Auto mit dem wir bald nach Frankreich in Urlaub fahren.

Entweder man kauft extrem billig und mit hohem Risiko und entsprechend Geld in der Hinterhand oder sucht diese Autos mit Leute die sich echt um die gekümmert haben. Ich habe auch vorher nichts auslesen lassen, ich weiß dafür gehöre ich lt. Forum gesteinigt. Dafür war er auch nicht der günstigste bei mobile. Ich würde nur auf Historie und möglichst wenig Vorbesitzer gehen. Der Rest ergibt sich. Und ja, auch bei meinem kann nächstes Jahr was großes kaputt gehen. Ist immerhin eine S Klasse von 2006 mit dann wohl über 200tkm auf der Uhr ;)

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen