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S500 Motor klackert wenn er warm ist
Hallo zusammen,
fahre ein s500 bj 2003.
Der Motor klackert sobald er warm ist.
Das klackern kommt aber nur von der fahrerseite beim Motor.
Ölwechsel war vor 3000 km.
Ein Kollege meinte es könnte die Nockenwelle sein.
Ich fahre das Auto zurzeit nicht, da ich es erst reparieren möchte.
Könnte ich trotzdem fahren oder wäre das ein zu hohes Risiko?
Hat jemand Erfahrung und könnte mir da behilflich sein?
Video ist vorhanden
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24 Antworten
Video kann nicht abgespielt werden lad es mal auf youtube hoch und teile den link dazu
Hier der link zum Video
Zitat:
@Deyn61 schrieb am 7. Juli 2020 um 23:50:54 Uhr:
Hallo zusammen,
fahre ein s500 bj 2003.
Der Motor klackert sobald er warm ist.
Das klackern kommt aber nur von der fahrerseite beim Motor.
Ölwechsel war vor 3000 km.
Ein Kollege meinte es könnte die Nockenwelle sein.
Ich fahre das Auto zurzeit nicht, da ich es erst reparieren möchte.
Könnte ich trotzdem fahren oder wäre das ein zu hohes Risiko?
Hat jemand Erfahrung und könnte mir da behilflich sein?
Video ist vorhanden
Ist in dem Video nicht so gut zuhören.
Ich kann dir empfehlen, hol dir im Baumarkt ein 40er oder 50er HT-Rohr am besten ein 50 cm langes Stück mit einem 90° Bogen. Klingt erstmal komisch ist aber so.
Das kannst du nämlich wie ein Hörrohr an dein Ohr halten. Dann hältst du das andere Ohr zu und hörst wo das Geräusch herkommt. Damit kann man solche Geräusche relativ gut lokalisieren.
Aus meiner Sicht können deine Geräusche entweder ein oder mehrere defekte hydrostößel sein. Dann kommt das Geräusch aus der Zylinderkopf Gegend. Bei denen ist es aber eher so, dass die beim Starten Nägeln und dann geht das Geräusch weg.
Die zweite Möglichkeit ist ein ausgelutschtes Pleuellager. Bei denen ist es typisch, wenn das Geräusch erst bei warmem Motor größer wird. Denn dann ist das Öl dünn und die Pleuel haben sich entsprechend ausgedehnt.
Das hört man dann bei laufendem Motor gut von unten aus der ölwanne, wenn der Wagen beispielsweise auf der Hebebühne ist.
So ein Geräusch kann aber auch von der Steuerkette kommen, wobei dann meistens aber ein deutlich rasselndes Geräusch dazu kommt.
Tippe auf Pleullagerschaden.. wie ist es mit zunehmender Drehzahl? Wird das Geräusch dann auch Drehzahlabhängig schneller/langsamer?
Zitat:
@Cl55c21555 schrieb am 9. Juli 2020 um 02:51:57 Uhr:
Tippe auf Pleullagerschaden.. wie ist es mit zunehmender Drehzahl? Wird das Geräusch dann auch Drehzahlabhängig schneller/langsamer?
Ja tatsächlich wird das klackern leicht schneller und verschwindet dann ab ungefähr 2000 Umdrehung bzw. man hört es nicht mehr weil das auto dann zu laut ist.
Zitat:
@llakcinon schrieb am 8. Juli 2020 um 23:25:07 Uhr:
Ist in dem Video nicht so gut zuhören.
Ich kann dir empfehlen, hol dir im Baumarkt ein 40er oder 50er HT-Rohr am besten ein 50 cm langes Stück mit einem 90° Bogen. Klingt erstmal komisch ist aber so.
Das kannst du nämlich wie ein Hörrohr an dein Ohr halten. Dann hältst du das andere Ohr zu und hörst wo das Geräusch herkommt. Damit kann man solche Geräusche relativ gut lokalisieren.
Aus meiner Sicht können deine Geräusche entweder ein oder mehrere defekte hydrostößel sein. Dann kommt das Geräusch aus der Zylinderkopf Gegend. Bei denen ist es aber eher so, dass die beim Starten Nägeln und dann geht das Geräusch weg.
Die zweite Möglichkeit ist ein ausgelutschtes Pleuellager. Bei denen ist es typisch, wenn das Geräusch erst bei warmem Motor größer wird. Denn dann ist das Öl dünn und die Pleuel haben sich entsprechend ausgedehnt.
Das hört man dann bei laufendem Motor gut von unten aus der ölwanne, wenn der Wagen beispielsweise auf der Hebebühne ist.
So ein Geräusch kann aber auch von der Steuerkette kommen, wobei dann meistens aber ein deutlich rasselndes Geräusch dazu kommt.
Danke für den Tipp, wir werden den Motor morgen mal auseinander bauen und mal gucken vielleicht lässt sich das Problem finden.
Zitat:
@Deyn61 schrieb am 10. Juli 2020 um 11:34:31 Uhr:
Danke für den Tipp, wir werden den Motor morgen mal auseinander bauen und mal gucken vielleicht lässt sich das Problem finden.
Für eine Rückmeldung was die Ursache war, wären wir glücklich
Grüße
Lass ersteinmal öl ab in einen sauberen Behälter und sieb das öl einmal ab. Schau auch oben im Ölfilter nach ob sich späne o.ä gesammelt haben. Lagerschalen haben ein ganz anderes material wie der rest vom motor habe es nicht mehr im kopf aber man sieht es sofort zb wenn es die lagerschalen sind.
Zitat:
@Cl55c21555 schrieb am 10. Juli 2020 um 17:56:44 Uhr:
Lass ersteinmal öl ab in einen sauberen Behälter und sieb das öl einmal ab. Schau auch oben im Ölfilter nach ob sich späne o.ä gesammelt haben. Lagerschalen haben ein ganz anderes material wie der rest vom motor habe es nicht mehr im kopf aber man sieht es sofort zb wenn es die lagerschalen sind.
Also das ist, zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach, nur selten der Fall. Denn Lagerschalen verschleißen einfach und der Kurbelwellenzapfen auch und dann wird das Spiel zul groß und es fängt an zu klopfen. Da hat man aber nicht unbedingt Späne in der ölwanne. Späne entstehen eigentlich nur wenn sich was zerlegt und wenn sich so eine Lagerschale zerlegt, dann fliegt dir nach nicht langer Zeit der komplette Motor um die Ohren...
Denke trotzdem wenn man schon dabei ist dass man es mal machen sollte. Das ist die leichteste arbeit um eventuell grob den Fehler zu lokalisieren
Wir haben den ventildeckel auf der fahrerseite runtergenommen. Augenscheinlich keine Mängel festgestellt.
Danach haben wir das Auto hochgehoben, haben den unterfahrschutz abgebaut und das auto laufen lassen. Wenn man sich unter die ölwanne stellt ist das klopfen leiser als wenn man unterm getriebe steht. Es hört sich so an als würde das schlagen aus der getriebeglocke kommen.
Das klopfen wurde immer stärker sobald der Motor wärmer wurde. Mehr konnten wir bis jetzt nicht gestellten.