ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W140 Wie stark muß die neue Batterie sein? Wieviel Ampere?

S500 W140 Wie stark muß die neue Batterie sein? Wieviel Ampere?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:35

Hallo Leute,

in meinem MB war eine 100 Amper-Batterie verbaut, die jetzt wohl ihren Geist aufgegeben hat.

Welche Batterie sollte ich jetzt kaufen?

Bekannter sagt, 77 Amper reichen auch.....

Was ist denn jetzt richtig?

Für eine sehr schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Danke & Gruß

Toni

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Juli 2012 um 15:51

77 Ampere definitiv ist zu schwach für S500.

Wenn Batterie ist nicht voll, dann es könnte sein, dass Wagen nicht mehr kann gestartet werden - insbesondere in Winter.

Minimum ich würde nehmen 95 Ampere!

am 21. Juli 2012 um 16:00

Hallo,

ich hab an meinem W220S600 die originale 100AH Batterie durch eine Varta Blue-Dynamic mit 95AH (Nr.: 595 402 080 - G3) ersetzt. Laut Varta CarIndex sollte eine solche auch dem W140/S500 genügen.

...leider ist bei mir auch die neue Batterie nach 3~4 Wochen Standzeit komplett leergesaugt... :)

Gruß

am 21. Juli 2012 um 16:12

@ Samba3

ich würde empfehlen Dir, falls Du möglichkeit hast, Batterieladeerhaltungsgerät anzuschließen. Wenn Batterie komplett leergesaugt wird, sie ist eigentlich kaputt.

am 21. Juli 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

@ Samba3

ich würde empfehlen Dir, falls Du möglichkeit hast, Batterieladeerhaltungsgerät anzuschließen. Wenn Batterie komplett leergesaugt wird, sie ist eigentlich kaputt.

Hallo Russky,

an einen Batterie-Defekt glaube ich (noch) nicht - das Problem hatte ich auch mit der "alten" originalen Batterie (nach ca. 1 Woche Standzeit). Ein entsprechendes Testgerät prophezeite der Batt. damals das baldige Ableben, weshalb ich die neue Varta gekauft habe. Da mein 220er dank seiner vielen elektronischen Helferlein eigentlich nie komplett "ohne Saft" auskommt, wurde ein MB Batterielade- und Ladeerhaltungsgerät eingebaut. Nun denn, mit den 3~4 Wochen Frist (vielleicht auch eine mehr) bin ich "im Prinzip" zufrieden. Zur Zeit messe ich mehr oder weniger regelmäßig und wenn es an die 12V Kante geht - kommt er ne Woche an die Steckdose... :D

Gruß

Moin,

in meinem W140 war eine ( gute ) 100 Ah verbaut und da der Wagen öfter mal länger steht ( auch mal 6 Wochen ) war die Batterie einige Male leer.

Ich habe mir dann eine 140 Ah Batterie besorgt und die passt gerade so rein wenn man das Plastikgehäuse mit Staufach weglässt. Seitdem hatte ich nie wieder eine leere Batterie - die Lima schafft das Laden problemlos. Nicht ohne Grund hat MB für den 140 eine Zusatzbatterie als SA angeboten. Gerade der 600er mit Vollaustattung ( oder was man so nennt :D ) hat gewaltig Strom gezogen.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 18:06

Hallo Leute,

 

RESPEKT !!!!!

Das so schnell so nette Antworten kommen, hätte ich nicht gedacht !

Einen herzlichen Dank Euch allen für Eure Zeilen und Ratschläge !!!

Es wird als mind. eine 100er.

Schönes Wochenende.... + Danke.

Gruß

ToniS.

@Zorc,

Klingt ja interessant mit der 140Ah Batterie, wie hattest Du die den fixiert?

Derzeit habe ich eine ?98? AH AGM von Banner verbaut. Sehr empfehlenswert das Ding, keinerlei Schwäche im Winter.

Vorher hatte ich eine 88Ah Batterie verbaut - völlig unterdimensioniert - im Winter an der Leistunggrenze...

Beste Grüße

Matthias

Moin,

@Goldnacht.

Ich habe - wie gesagt - das Plastikabdeckteil mit Staufach entfernt. Dann habe ich ein 15mm dickes Holzbrett auf den Batterieträger gelegt und darauf die Batterie. Befestigt habe ich sie mit einem Ratschengurt . Für den Minuspol brauchte ich eine Verlängerung ( kostet 2,50 € ) . So passte es gerade von Länge und Höhe. Auf die Batterie habe ich - nur zur Vorsicht - noch eine Gummimatte gelegt.

Sicher : keine optisch ansprechende Lösung, aber sie ist fest, fachmännisch angeschlossen, bei aufgelegter Kofferraummatte sieht man nichts davon und ich habe 140 Ah.

Es gibt wie bei allen Akkus verschiedene Baugrößen bei gleicher Ah Zahl - also passende suchen.

Meine kam aus dem Baumaschinenhandel.

Gruß

Zorc

Hi Zorc,

Danke für die Info. Das Staufach braucht eh kein Mensch und mehr Ah können nie Schaden.

Werde es vermutlich genauso machen, wenn ich eine neue Batterie benötige.

Beste Grüße

Moin Goldnacht,

messe vorher den Platz aus bevor du eine Batterie suchst - ich kann dir momentan leider nicht mit den Batteriemaßen aushelfen, da der Wagen im Lager steht. Ich fahre ihn nur im Winter.

Das kleine Staufach : da ich ja besonders schlau bin habe ich dort mal den Beutel mit den Schrauben der Sommerräder gelagert. Irgendwann hörte ich unregelmäßig ein klappern und fand den Geräuschverursacher nicht. Nach vielen Wochen des Ärgerns sah ich mal in das Fach. Der Beutel hatte sich geöffnet und 2 Bolzen schlugen gelegentlich gegen das Plastikgehäuse und klapperten :(

Mistding.

gruß

Zorc

 

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 21. Juli 2012 um 21:18:46 Uhr:

@Zorc,

Klingt ja interessant mit der 140Ah Batterie, wie hattest Du die den fixiert?

Derzeit habe ich eine ?98? AH AGM von Banner verbaut. Sehr empfehlenswert das Ding, keinerlei Schwäche im Winter.

Vorher hatte ich eine 88Ah Batterie verbaut - völlig unterdimensioniert - im Winter an der Leistunggrenze...

Beste Grüße

Matthias

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:31:49 Uhr:

AGM von Intact nehmen - wenn es eine AGM sein soll; Varta und Bosch kann man heute fast immer vergessen. Das war früher einmal...

Hat jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt mit anderen AGM- Akkus im W 140 als Intact AGM?

Grundsätzlich kann es hier Probleme mit dem Laden geben. Die AGM brauchen eine etwas höhere Spannung zum Laden, welche die Lichtmaschine / der Lichtmaschinenregler im W 140 nicht liefert.

Die Intact AGM geht, weil sie für eine AGM einen nicht ganz so hohe Ladespannung benötigt.

Aber hat jemand schon einmal andere AGM im W 140 ausprobiert?

Diese z. B.

https://www.bannerbatterien.com/.../4-AGM-592-01

Running Bull AGM

AGM 592 01 (Maße eines 100 Ah-Blei-Säure-Akku mit 92 Ah in AGM - Achtung AGM hat wesentlich mehr Zyklenfestigkeit, Kältestromliefervermögen etc., also nicht von den nur 92 Ah beeindrucken lassen; Die o. g. Intact hat 90 Ah bzw.110 Ah.)

https://www.motor-talk.de/.../...ntladung-trotz-ctek-t6286641.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Ich fürchte nur, dass ich die o. g. Running Bull AGM bei mir - losgelöst von der technischen Kompatibilität - nicht einbauen dürfte. Ich bin Börsenspekulant. An der Börse stehen Bulle und Bär für die (extremen) Gegensätze. Der Bär steht für fallende Kurse und der Bulle für steigende Kurse. Mein Auto heißt Blau Bär.... :D :D :D :cool: :confused: Könnte das Probleme geben? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W140 Wie stark muß die neue Batterie sein? Wieviel Ampere?