1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W221 Airmatic-Probleme

S500 W221 Airmatic-Probleme

Mercedes
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:32

Hey Leute!

Leider muss ich euch wieder um euren Rat bitten!

Mein Auto ( s500L w221 bj 2006 170000km) hat sich am Donnerstag leider mit einer defekten Xenonbirne gemeldet!

Direkt 2 neue Osram Cool Blue von Amazon bestellt und am Samstag zur Werkstatt gefahren um beide zu wechseln...

Auto Hoch...Birnen gewechselt... Beim wechseln ist uns ein Schlauch auf der Beifahrerseite vom Kompressor des Luftfahrwerks aufgefallen der am ende rissig war! Schlauch um 5 cm gekürzt und wieder mit der Klemme festgemacht!

auto runtergelassen dabei ist mir schon direkt aufgefallen das er ganz schön tief liegt auf der Beifahrerseite...auto gestartet über 20 min laufangelassen.. keine Änderung...versucht mit dem Knopf hochzupumpen... auch nix... paar KM gefahren... auch nix...

Auto stehen gelassen...Samstag machen die Werkstätten ungern Überstunden!

Heute morgen dann wieder zur Werkstatt... Fehler ausgelesen (siehe Anhang) Fehler gelöscht (ging auch ohne Probleme) , Drucktest gemacht--- Bestanden mit 15 Bar....aber er pumpt sich einfach nicht auf! Die komplette Beifahrerseite bleibt unten!

was mir aufgefallen ist... der Kompressor fängt an zu arbeiten aber es kommt ein komisches Piepen vom Dämpfer!

Hatte jemand schonmal das gleiche probleme?

kann ich die Dämpfer nicht einzeln ansteuern mit einem Bosch Diagnosegerät

Wollen heute nachmittag nochmal versuchen ihn aufzubocken um zu kontrollieren ob sich vielleicht ein schlauch gelöst hat oder sonst irgendwas!

Hatte vorher nie Probleme! Auto stand 1 Monat in der Garage und hat sich nicht abgesenkt! Also vorher lief alles wie es soll!

Foto-05-02-18-11-31-59
Ähnliche Themen
26 Antworten

steht doch alles im Fehlerprotokoll. Kompressoreinschaltdauer überschritten, das bedeutet Undichtigkeit oder Kompressor verschlissen. Übrigens, wie kann man einen Kompressoranschluss mit einer "Klemme" festmachen??? Beschleunigungssensor auf dem Federbeindom prüfen bzw. ersetzen. Man kann rechts und links tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Federbeindruck unplausibel könnte auch Undichtigkeiten in der Zuleitung dorthin sein, oder oben auf dem Federbein. Absprühen mit Lecksuchspray gibt Hinweise

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 17:46

Hey

ja ist keine Klemme sorry

schimpft sich bestimmt anders! Schelle oder so...

naja

und sorry das ich den Fehlerspeicher als LEIE nicht so deuten kann wie du!!

Haben vorhin das Fahrzeug auf der Hebebühne gehabt!

Dämpfer im ARSCH neuer muss her!

Foto-05-02-18-16-27-35

Kaufe ihn selber, ist billiger, link

Zitat:

Dämpfer im ARSCH neuer muss her!

Aua, das tut doch bestimmt weh, oder?! ;)

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:02

Jau danke für die Info

Bin selbst oft im Netz unterwegs und bestelle oft bei daparto...

gute vergleichsseite...

Hmm... tut auf jedenfall dem Geldbeutel weh...

Das Auto wurde ja nicht viel bewegt!

Aber naja!!

Ich bin nicht sicher, ob man Federbeine einseitig wechseln darf, bei 170.000km???

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:50

Klar

Hab mal gelesen bei abc soll das wohl so sein das man beide wechseln muss!

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 5. Februar 2018 um 22:08:35 Uhr:

Ich bin nicht sicher, ob man Federbeine einseitig wechseln darf, bei 170.000km???

... gab mal ne WIS drüber.

Es war sowohl als auch beides möglich.

Normal war nur paarweise wechseln, aber bei best. Km gingen auch einzeln zu wechseln.

Soweit ich informiert bin, muss beim W221 vor der Demontage der Druckluftleitungen an den Federbeinen oder dem Ventilblock, der Druck mittels SD abgelassen werden.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 6. Februar 2018 um 00:19:27 Uhr:

Soweit ich informiert bin, muss beim W221 vor der Demontage der Druckluftleitungen an den Federbeinen oder dem Ventilblock, der Druck mittels SD abgelassen werden.

Am Federbein ist richtig und mit SD.

Und nach dem Einbau wider befüllen, Fahrzeug aber nicht ganz ablassen, von der Hebebühne.

danach noch Kalibrieren mit SD, dann steht er wieder gerade.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:49

Ok kann man den Druck auch über das Bosch Diagnose gerät ablassen!?

In dem zu wechselnden Dämpfer ist eigentlich sowieso keine Luft mehr!

Da mein Fahrzeug aktuell nicht mehr auf die serienhöhe kommt brauch ich wohl einen Richtwert nachdem ich gehen muss!

Wenn da keine Luft mehr drin ist, kann man auch keine mehr ablassen!

Hört sich mit der Klemme nach einer Patentlösung an .. denke da verliert er Luft , weil ja erst nach der Reparatur der Fehler auftrat - mal ganz neuen Schlauch legen würd ich sagen und so wie soll befestigen .. würde ich vorschlagen

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 5. Februar 2018 um 22:08:35 Uhr:

Ich habe aus Not ein gebrauchtes rechts nur gewechselt - ihr wisst ja Teile Engpass hier

Und ich hab nur neu vermessen lassen - alles ok bis jetzt

Aber ist ein w220

Deine Antwort