ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W221 AMG Auspuff nachrüsten?

S500 W221 AMG Auspuff nachrüsten?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:13

Hi, ich habe einen S500 der Baureihe w221.

Das Auto ist eine 10/10 aber ich finde der v8 ist mir noch etwas zu leise, deshalb kam mir die Idee den AMG Auspuff aus dem S63 AMG nach zurüsten. Nicht unbedingt die Komplette Anlage sondern nur die Endtöpfe oder bis Mittelschalldämpfer.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es irgendwelche Probleme gibt mit dem TÜV oder der Polizei, oder ob der Auspuff da es ein Originalteil ist einfach "Plug and Play" eingebaut werden kann ohne ein großes Theater mit Einzelabnahme usw.

Ich habe mich aber auch mal bei den Endtöpfen der Marke Ulter umgesehen, welche einen schönen, dezenten Klang haben.

Falls sich jemand damit auskennt oder selber einen 500er mit AMG Auspuff fährt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße,

Sebi

Gewünschte Optik
Jetzige Optik
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin , moin,

Theoretisch muss die Anlage passen.

Eintragen Offiziell ehe nicht, wird sehr lauter als in deinem F.-Schein steht und das meiner wissen macht kein TÜV mit.

Viel spaß.

Nur die ESD‘s sind Eintragungsfähig da die im DB Bereich (+3/4) liegen. Mit MSD wird es schwierig so habe ich raus recherchiert.

Lg

Eintragungsfrei wäre es, wenn MB genau diese Kombination als SA für Dein Modell angeboten hätte ..... haben sie wohl nicht.

Zum Thema laut ..... ein original AMG ist überhaupt nicht laut, eher die Zubehörteile von Eisenmann+Co.

Aber es sollte zu der Teilenummer von AMG eine Freigabeliste geben (bevor Du Geld versenkst), eventuell auch mit weiteren Einschränkungen oder *in Verbindung mit ...* Angaben.

Moin,

TÜV Nord sagt Veränderung am Fzg. muss eingetragen sein.

Das heiß für dich:

Es wird ein Mikrofon aufgestellt

das Fzg. wir 2 Gang eingeschaltet und ca. 3-4 T.-Umdrehung in lasst gefahren.

Probiere doch aus

das kostet nur paar Tausend €

Mit den Ulter Töpfen macht man nichts verkehrt. Klingen geil und sind legal, haben ne E-Nummer und müssen nicht eingetragen werden.

Ich habe meine jetzt über ein Jahr verbaut und kann mich über nichts beklagen. Die Qualität ist gut. Ich war im November bei der HU und sie wurden nicht genauer betrachet. Was mich wunderte, weil sie beim abtouren nach der Abgasmessung kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl so laut wurden das ich dachte die Halle stürzt ein. Da dachte ich wirklich jetzt wird mir die Plakette verweigert oder die Karre gleich stillgelegt. Aber alles gut.

Hast du ein Video wo die ulter endtöpfe zuhören sind?

@hochstaedter

Eins hatte ich seinerzeit gefunden und mir dann meinen bestellt. Klingt in dem Video aber ganz anders als in echt. Vielleicht hat der den auch ausgeräumt. Meiner klingt dumpfer und tiefer, überhaupt nicht nach Motorrad wie in dem Video.

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W221 AMG Auspuff nachrüsten?