1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. s50b30 oder s50b32 im 323

s50b30 oder s50b32 im 323

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. April 2009 um 19:23

hallo, hat jemand von euch erfahrungen mit einem umbau eines m3 motors in einem 323? die suche spuckt nur allgemeine fragen aus, jedoch nix über s50 statt m52 oder ähnliches.

meine fragen wären solche wie ob das getriebe vom m52 passt und es die leistung aushält oder ob es probleme mit der elektronik gibt und so...

meine kopfdichtung ist glaub langsam am verrecken, und ich bin am überlegen ob es möglich ist nen s50 da rein zu hängen...

mfg baule

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von baule

die suche spuckt nur allgemeine fragen aus, jedoch nix über s50 statt m52 oder ähnliches.

Kann ich mir nicht vorstellen - ich weiss, das bereits mehrfach ein M3 Motor im Compact verbaut wurde.

Der 3 Liter scheidet allerdings aus - der kann aufgrund der schlechteren Schadtstoffeinstufung nicht eingetragen werden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Getriebe könnte passen.

http://www.stuttcar.de/baur/Getriebe-Codes.pdf

Zitat:

Original geschrieben von baule

die suche spuckt nur allgemeine fragen aus, jedoch nix über s50 statt m52 oder ähnliches.

Kann ich mir nicht vorstellen - ich weiss, das bereits mehrfach ein M3 Motor im Compact verbaut wurde.

Der 3 Liter scheidet allerdings aus - der kann aufgrund der schlechteren Schadtstoffeinstufung nicht eingetragen werden.

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:22

bei der suche findet man schon einiges über solche umbauten, jedoch interessiert mich nicht was andere alles gemacht haben. ich möchte gerne wissen was man alles vom 323 übernehmen kann und was zwangsweise vom m3 sein muss. kabelbaum, anbauteile (sehr wichtig), kupplung, antriebswelle, kühler, usw.

die 3,2 liter motoren werden ja teilweise mit anbauteilen mal ohne oder nur mit ein paar teilen verkauft. deshalb ist es für mich wichtig zu wissen was wirklich benötigt wird.

mfg baule

Gehts um ne Limo?

Verstärkungsbleche Hinterachse,Motor,Steuergerät,Kabelbaum,Tacho,Getriebe,Kupplung,Kardanwelle,

Schalthebel/-gestänge,Differenzial,Antriebswellen,Längslenker,Bremsen vo/hi,

minimal 16 Zoll-Felgen,Fahrwerk,Bremskraftverstärker muß auch neu

(Falls ich was vergessen habe,bitte ergänzen)....

Glaub mir,das wird nur was mit nem kompletten Spender.....

Laß die ZKD erneuern,hat mich in ner freien Werkstatt 600 Euro gekostet

und das wird der M3-Umbau sicher ned kosten....das kannste mal 10 nehmen,

dann haste dienen M3-Umbau inkl. TÜV-Abnahme,denn allein ein S50B32

geht für locker 3000 Steine übern Tresen....dazu das Sechsgang-Schaltgetriebe

für mindestens 500 Flocken.....

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:30

muss das getriebe zwangsweise auch gewechselt werden? weil oben hat mir einer gesagt dass das jetzige 5-gang evtl. auch passen könnte...

weil wenn das alte passt spart man ja auch noch etwas an kohle und arbeit.

6000 flocken ist schon heftig, hätte da so mit 4000 kalkuliert. nen spender bekommt man aber nicht für des geld nehm ich an...

war die aufzählung alles was man austauschen muss? kühler, motorlagerung usw. wie siehts damit aus?

mfg baule

Das Getriebe im 323i ist das S5D310G....das Drehmoment eines S50B32 liegt bei 350Nm......jetzt überleg dir mal,was der Motor

a) mit der Kupplung macht (da paßt auch keine andere wie im M52B25 oder B28 und die kann keine 350NM ab) und

b) mit den Getriebezahnrädern.....

Genau....Kleinholz....

M3 Getriebe oder garnix.

Und 4000 Euro nur dann,wenn alles in nem jämmerlichen Zustand is....Da kannste dann aber allein für die Motorüberholung nochmal 1000-1500 locker machen.....achja,gewartet werden will der S50 natürlich auch korrekt,ansonsten is schnell Schicht im Schacht.Ventile einstellen,alle 100tkm Pleuellager wechseln und IMMER das korrekte Öl einfüllen,ansonsten hatteste mal Freude dran,falls du das immer noch in Angriff nehmen willst.....

Ich gebe dir aber trotzdem nochmal den Rat,laß deine ZKD reparieren,das spart dir n haufen Geld....deinen M3 Umbau kannste ja noch etwas verschieben. ;)

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:06

da spar ich mir ein haufen kohle das ist schon klar, aber 170 ponnies oder 321 pferde ist schon auch ein unterschied :-) und nen m3 zu holen in dem alter ist auch nicht unbedingt ratsam. hab in meinen e36 einiges an arbeit investiert und den möcht ich halt ungern hergeben, lieber nen dickeren motor eben.

Ja,wie gesagt,dann such dir mal nen halbwegs intakten Spender......und viel Spaß bei Motoren über 100tkm ohne Überholung,das darfste dann auch noch machen. ;)

Beim M3 is antriebs-/fahrwerks-bremsentechnisch alles anders wie bei deinem 323i....

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:17

scheiße, dann muss ich das wohl abbrechen. aber wofür hat man träume :-)

wie findest den eigentlich?

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein sehr schönes Exemplar und wenn man sich gleich gründlich um den Rost kümmert und sich mal sicherheitshalber de Motor ganz genau und von innen anschaut,eins,mit dem man noch sehr lange Spaß haben kann.

Wär mit Farbe im Innenraum noch ne Ecke besser,aber gibt ja genug,die auf schwarze Innenausstattung abfahren. ;)

Der Preis is durchaus angemessen.

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:41

vorallem ist das leder noch in einem recht ordentlichen zustand. werd ich mir vielleicht anschauen das teil, ist ja nicht so weit weg...

danke nochmal für deine beiträge

mfg baule

Wie?Nich so weit weg?

Da kannste deinen 323i ja auch in der Werkstatt richten lassen,die meinen in den Fingern hatte. ;)

Dann kostet das sicher nur 600 Euro. :D

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:03

wenn die ahnung von gasanlagen haben gerne :-)

Des weiß ich jetzt wieder ned,aber n ZKD-Tausch is ja unabhängig von der Gasanlage gleich wie bei nem B25 ohne Gasanlage,oder? ;)

Die haben bei meinem Triebwerk das erste mal einen mit Vanos zerlegt und wieder zusammengebaut und das hat einwandfrei funktioniert,hab ja inzwischen problemlose 100tkm draufgefahren seit dem tausch. ;)

Greetz

Cap

Deine Antwort