ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. S54 - Vanos Problem?

S54 - Vanos Problem?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2013 um 7:11

Hi Folks,

habe ein kleines Problem. Mein M3 macht zwischen 2000 - 3000 U/min so komische Klackergeräusche. Könnte das sein, dass die Vanos-Zahnräder Spiel haben oder Schrauben nicht fest sind? Bei höheren Drehzahlen hört das nämlich wieder auf und das Auto hat volle Leistung. Ventile wurden auch neu eingestellt und Kettenspanner ist auch neu. Eigentlich ist alles überholt bis auf das drecks Vanos. Kennt einer von euch das Sympthom?

 

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2013 um 16:29

Hallo!

Wenn man den Motor revidiert, dann ist die VANOS eines der ersten Sachen, die ich prüfe und auch erneuere bzw. die Ringe erneuere! Ich will dir nicht zu nahe treten, aber evtl. solltest du mal jemanden "wählen", der den Motor revidiert und auch Ahnung vom S54-Motor hat.

Pleuellager, Motorblock prüfen (Stege anschauen, haben oftmals Probleme damit, da Stegwände sehr dünn), VANOS erneuern bzw. neu abdichten und checken, Ölpumpe, sonstige Lager, wenn man schon Pleuellager macht, usw. :)

Brauchst jetzt nicht "scheiß M3" posten, nur weil jemand keine Ahnunng hat, was bei dem Motor zu erneuern ist ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. April 2013 um 7:18

habe zwar nur den m54b30 aber dieses klackern hab ich auch, geht es weg wenn der motor schön warm ist oder bleibt es parmanent da?   denn die ölpumpe kann auch solche geräusche machen...

 

 

mfg

Themenstarteram 4. April 2013 um 7:21

das Klackern ist immer, hört aber wie gesagt bei über 3000 U/min auf, also völlig Temperaturunabhängig

am 4. April 2013 um 7:35

horch doch mal rechts am radkasten ob es dort am lautesten ist- so in richtung beifahrer fußraum.....da deine ölpumpe 100bar erzeugen muss (hochdruck vanos) kann das evtl daran liegen.....

 

 

mfg

Themenstarteram 4. April 2013 um 7:56

kommt aus der Vanos, hab grad gehorcht

am 4. April 2013 um 8:20

hmm gibt es diesen anti-rassel-kit und "besisan" ringe für deine vanos?

 

wäre ja dann die antwort.......

 

prüf doch mal mis dis oder inpa ob der winkel der vanos stimmt.....

 

 

mfg

Themenstarteram 4. April 2013 um 8:35

oh je, ich glaub ich hab echt keine Lust mehr auf diesen scheiss Hobel, das macht keinen Spass mehr immer ständig Angst zu haben, ob irgendwo was ist - man traut sich schon gar nicht mehr Gas zu geben, weil er im nächsten Moment kaputt sein könnte - scheiss Motor - M3 auf Wiedersehen sag ich nur

am 4. April 2013 um 8:50

wie viel hat er denn runter?

 

 

 

mfg

Themenstarteram 4. April 2013 um 9:24

193000, aber viel neu gemacht

Feinstäuber war der, der partout nicht hören wollte, als ihm für sein Budget vom E46 M3 abgeraten wurde.....

@330i-touring-m54-lpg (was fürn Name :D): Hat dein Motor dieses tackern im kalten Zustand? Mein m54B22 läuft im kalten Zustand auch spürbar rauher, vor allem in diesem Drehzahlbereich. Motor ordentlich warm und er summt wie ein Bienchen.

Themenstarteram 4. April 2013 um 9:29

Feinstäuber ist immer noch genau der. Nur war vorher an der Vanos nix.

Und komm mir jetzt nicht mit irgendner Belehrung mit Budget... Bei ner Karre für 25000 Euro bin ich auch nicht sicher was kommt, aber ich bin mir jetzt im Klaren, dass die Karre im Allgemeinen die Falsche für mich ist, weil den Spass hab ich jetzt schon verloren, weil ich gemerkt hab, dass ich mich gar nicht traue das Ding zu heizen.

wenn ihne einer haben will, gern pn

am 4. April 2013 um 9:30

hmm bei der laufleistung muss nen m motor schonmal mehr liebe bekommen. ist ja kein serien auto sondern ein sportauto. und solche autos brauchen nun mal bauart bedingt mehr zuwendung und teuer ist natürlich auch noch......eine komplette revision sollte er schonmal bekommen. dazu gehört auch vanos......uvm.

 

ist nicht bös gemeint aber wer m fahren will muss auch m mäßig viel geld verdienen bzw rein stecken können....aber hilft dir auch nicht weiter, ich weiß :D

 

 

mfg

 

 

ps. @rider, ich mach nen neuen thread auf, wobei mein compound problem grad größer ist..... :)

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Feinstäuber ist immer noch genau der. Nur war vorher an der Vanos nix.

Und komm mir jetzt nicht mit irgendner Belehrung mit Budget... Bei ner Karre für 25000 Euro bin ich auch nicht sicher was kommt, aber ich bin mir jetzt im Klaren, dass die Karre im Allgemeinen die Falsche für mich ist, weil den Spass hab ich jetzt schon verloren, weil ich gemerkt hab, dass ich mich gar nicht traue das Ding zu heizen.

wenn ihne einer haben will, gern pn

Naja, aber dir war doch anscheinend klar, dass der Wagen erstmal technische Aufbereitung und ein paar Scheine braucht. Insofern verstehe ich nicht, was dann so nervt? Ist halt kein Plug`n`Play in dem Sinne.

Themenstarteram 4. April 2013 um 9:36

Es geht nicht ums Geld, das ist (war) ein Drittwagen und der Motor ist gerade frisch revidiert, vielleicht hat einer auch was falsch zusammengebaut.

werd dann wohl um einen E92 nicht rumkommen...

Themenstarteram 4. April 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Feinstäuber ist immer noch genau der. Nur war vorher an der Vanos nix.

Und komm mir jetzt nicht mit irgendner Belehrung mit Budget... Bei ner Karre für 25000 Euro bin ich auch nicht sicher was kommt, aber ich bin mir jetzt im Klaren, dass die Karre im Allgemeinen die Falsche für mich ist, weil den Spass hab ich jetzt schon verloren, weil ich gemerkt hab, dass ich mich gar nicht traue das Ding zu heizen.

wenn ihne einer haben will, gern pn

Naja, aber dir war doch anscheinend klar, dass der Wagen erstmal technische Aufbereitung und ein paar Scheine braucht. Insofern verstehe ich nicht, was dann so nervt? Ist halt kein Plug`n`Play in dem Sinne.

also ich hab bei BMW 6.800 Euro liegen lassen, daran wird wohl kaum gelegen haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. S54 - Vanos Problem?