1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S560 Cabrio; Bj.19/20; Bitte um Hilfe und sammle Tipps und Tricks

S560 Cabrio; Bj.19/20; Bitte um Hilfe und sammle Tipps und Tricks

Mercedes S-Klasse A217
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 11:55

Hallo zusammen,

ich bin neu dabei und brauche Euren Input/Hilfe/Tipps und Tricks.

Ich möchte mir einen S560 Cabrio, Bj. 2019 oder 2020, gebraucht mit ca. 20-25 Tkm, demnächst

kaufen.

Mit AMG-Line, aber keinen S63. Die meisten haben Vollausstattung.

Nur vom Händler, mit MwSt. ausweisbar, das Fahrzeug geht dann in die Schweiz.

Hier meine Suche bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Es gibt auch Schweizer Angebote, deutlich teurer (ca. € 30k), dafür aber mit 10 Jahren Garantie&Service.

Jetzt habe ich mich durchs Forum gelesen, nur wenig an Problemen (Lithium-Ionen-Batterie, Verdeck) entdeckt.

- Gibt es weitere bekannte Probleme?

- Sollte ich eine Junge-Sterne-Garantie zusätzlich abschliessen (JSG deckt nur begrenzt ab) und wenn ja, wie lange? Oder besser eine "freie" Garantie?

- Was sind Eure guten und schlechten Erfahrungen? Würdet Ihr das Auto nochmal kaufen?

- Was sollte das Fahrzeug an Extras in jedem Fall haben, was ist "nice-to-have"?

- Wie seht ihr die Zukunft des A217? Beim W223 wird es weder Coupe noch Cabrio geben.

- Alle weiteren Hinweise, die mir helfen, das richtige Auto zu finden.

Besten Dank und herzliche Grüsse aus der Schweiz

baucis99

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@baucis99 schrieb am 23. Mai 2020 um 13:55:56 Uhr:

mit 10 Jahren Garantie&Service.

wen du das Auto lange fahren möchtest, rechnet sich das doch.

In DE gibt es sowas nicht, wie ich weiß.

Auch in der Schweiz, sollte man verhandeln können.

Hallo

Ich bin selber glücklicher Besitzer eines S500 Cabrio....

Du schreibst wie selbstverständlich , das die meisten Vollausstattung hätten :

Dem kann ich widersprechen , auch wenn es bei vielen Inseraten in der Überschrift heißt :

VOLL ; VOLLAUSTATTUNG ; MEGA-VOLL....etc.

Lass dir die Ausstattungsliste UND die ehemalige UVP vorab schicken , und du wirst sehen das alleine bei der Ausstattung schnell Schwankungen von 30- 40T.EUR. keine Seltenheit sind.

Die meisten wirklich voll ausgestatteten S-Cabrios liegen zwischen 185.000 und 188.000 Euro UVP.

Es werden aber auch Fahrzeuge mit Vollausstattung angeboten die neu "nur" 150.000 Euro gekostet haben,

das sehen einige Händler nicht so eng....

Da die letzten S - Cabrios im August ausgeliefert werden , und es vom Nachfolger der S-Klasse kein Cabrio geben wird , eine recht risikoarme Entscheidung in dieser Preisklasse , hinsichtlich Wertverlust.

In D gibt es die MB-100 als Anschlussgarantie nach der Herstellergarantie , damit ist man glaube ich ganz gut abgesichert.

LG

Also, wenn das Auto in die Schweiz kommt und auch dort zugelassen wird, dürfte es doch klar sein. Es gibt keine Alternative zum Swiss Integral. Und das hast Du bei einem Direkt-Import sicher nicht. Das ist nicht kostenlos. Ob da Gig aufgeht.....

Wurde bereits empfohlen: checken der Ausrüstung. Was ist Grundausstattung und was ist SA.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:44

Erstmal besten Dank für die ersten Antworten.

Zur Garantie:

Die Schweiz hat die Swiss Integral:

MERCEDES-SWISS-INTEGRAL

Garantie und Service in einem. Als Besitzer eines neuen Mercedes-Benz Personenwagens profitieren Sie von einzigartigen Zusatzleistungen: MERCEDES-SWISS-INTEGRAL denkt an alles, was Ihr Mercedes-Benz fu?r seine ersten 100'000 km braucht. Die exklusive Kombination dieser Dienstleistungen ist fu?r Sie vo?llig kostenlos:

- Alle Reparaturen (auch Verschleiss) bis 3 Jahre oder 100'000 Kilometer

(es gilt das zuerst Erreichte).

- Kostenlose Servicearbeiten und alle dazu beno?tigten Originalteile (ausgenommen Flu?ssigkeiten)

bis 100'000 Kilometer auf maximal 10 Jahre begrenzt (es gilt das zuerst Erreichte).

Das detaillierte Leistungsverzeichnis erhalten Sie bei Ihrem Mercedes-Benz Partner oder unter www.mercedes-benz.ch. Geringere Betriebskosten erho?hen die Fahrfreude. Dieser Tatsache tra?gt MERCEDES-SWISS-INTEGRAL Rechnung.

Jedoch gibt es Auschlüsse. So ist insbesondere die Luftfederung davon ausgenommen. Und die Batterie.

In Deutschland gibt es die MB-100, die pro Jahr ca. € 1.700/Jahr kostet.

Ich will das Auto als Hauptfahrzeug fahren. Ca. 20Tkm/Jahr. Also nach 5 Jahren, abzüglich erstem Jahr (da Bj. 2019),

also nur noch 4 Jahre bis Garantieende.

Eine Inspektion (ohne grosse Reparaturen) kostet ca. € 1.500. Mal gerechnet jedes Jahr, sind das € 6.000 bis Garantieende.

Rechnung (alles unverhandelt)

Ein Bj. 2019 kostet rund € 100.000 brutto. Netto rund € 84.000. Das sind bei Wechselkurs (1.075) rund CHF 90.000.

Dann 4% Einfuhrzoll und 7.7% Mehrwertsteuer. Macht rund CHF 100.000.

Ggf. Transport, Zollkennzeichen und Zollagenten (MFK=TÜV): ca. CHF 1.500.

CO2-Abgabe, soweit mir bekannt, da älter als 1 Jahr, entfällt in der Schweiz.

Wir reden also über rund CHF 102.000 bei mir "auf dem Hof"

Bei autoscout24.ch startet ein vergleichbares Auto bei rund CHF 130.000. Also mindestens CHF 25.000 mehr.

Da kann viel kaputtgehen, bis die CHF 25.000 aufgebraucht ist.

Die Autos bei mobile.de haben die Autos fast alles schon an Sonderausstattung. Was fehlt ist oft TV, AMG Line Plus, Exclusiv, usw. Also Dinge, auf die ich aber ggf. verzichten kann.

Hier mal ein Link zur deutschen und Schweizer Preisliste

Deutsch:

https://www.kunzmann.de/.../...-Coup%C3%A9-Cabriolet-Kunzmann-2304.pdf

Schweiz:

https://kennys.ch/.../...sse-Coupe-Cabriolet-price-list-de_qnocp2u.pdf

Wenn ihr das vergleicht, ist da in der Schweiz die gleiche Serienausstattung. Sonderausstattung bei austoscout24.ch und mobile.de auch oft gleich. Schweizer Autos haben oft AMG Line Plus (CHF 4.100) mit drin.

Fahrzeuge in D und CH sind fast immer unfallfrei (sehr wichtig für mich). Nachlackierungsfrei muss man beim Händler besprechen und ggf. "runterhandeln."

Falls ich mich vertan habe, bitte um Korrektur.

Also wenn du , wie du schreibst ggf. auf AMG Plus Line und Exclusivausstattung verzichten kannst dann wird deine Auswahl natürlich größer, weil vernünftig ausgestattet sind S-Klassen allemal ab Werk.

Solltest du aber den Wagen nach ein paar Jahren verkaufen wollen , wird es extrem schwer wenn solche Sachen nicht vorhanden sind.

Und gerade Gebrauchtwagenkäufer achten in dieser Preisliga enorm auf mögliche Vollausstattung und das die teuren Extras vorhanden sind.

Und optisch möchte ich mir mein S-Cabrio ohne AMG - Line auch nicht vorstellen , das ist aber meine persönliche Meinung.....

Und gerade Gebrauchtwagenkäufer achten in dieser Preisliga enorm auf mögliche Vollausstattung und das die teuren Extras vorhanden sind.

Diese Meinung teile ich vollkommen. Inkl. Wartungsnachweis einer autorisierten Werkstatt. Das ist auch in Bezug auf Garantie-/Kulanz unabdingbar.

Mein S 500 Cabrio hat jetzt knapp 30.000 km gelaufen ... gekauft mit 10.000 km und 50 % unter Neupreis (184.000 Eur). Ich würde so ein Fahrzeug nur und ausschließlich mit Mercedes Garantie kaufen, weiß allerdings nicht, ob die JS auch in der Schweiz dann gilt und ob Du diese verlängern kannst. Die A217 die ich von freien Händlern auf meinem Mobile „Parkplatz“ stehen hatte bzw. habe...stehen da zum Teil immer noch - nach über einem Jahr. Scheine nicht der einzige zu sein der so denkt ;-)

Deine Antwort