1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. S58 Motor Versorgung Ölpumpe beim Beschleunigen

S58 Motor Versorgung Ölpumpe beim Beschleunigen

BMW

Hallo ich hab mal eine Frage.

Mir ist in den BMW Dokumenten aufgefallen, dass der S55 Motor beim longitunalen Beschleunigen nur bis 0,61g die Ölversorgung aufrecht erhalten kann, was ich selbst gesagt etwas wenig finde für ein Auto was vorwärts schon ca. 0,90g an Beschleunigung erreicht. Beim Bremsen sind es immerhin -1,2g und die latereale Kurvenbeschleunigung liegt auch bei 1,2g

Beim S58 findet man nur 1,3g für die Longitunale Beschleunigung, hier wird nicht differenziert zwischen Bremsen und Beschleunigen. Auch die laterale Beschleunigung liegt hier bei 1,3g falls es jemand interessiert.

Da man beim S58 leider nicht erkennen kann ob die 1,3g sich nun auf Beschleunigen, Bremsen oder beides bezieht, macht micht das schon das etwas stutzig.

Auch die 0,61g für den alten S55 Motor finde ich ertwas zu Niedrig. Auch dieser Beschleunigt um einiges Schneller.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@ompre schrieb am 16. Februar 2022 um 00:00:26 Uhr:

die hast Du vergessen...

Sorry die Frage ist leider am Abend verloren gegangen. Die Frage ist auf welche Wert beziehen sich jetzt eigerntlich die 1.3 g auf Beschleunigen, Verzögern oder Beides?

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 16. Februar 2022 um 08:20:45 Uhr:

Zitat:

die hast Du vergessen...

…ich bin hier gerade vor Lachen zusammengebrochen….herrlich! :p :p

Ich frag mich was schlimmer ist. Das ich die Frage vergessen habe um 0 Uhr nachts oder das hier noch nicht 1 Brauchbarer Kommentar zum Thema hier steht.

Wenn es mal technisch ins Detail geht gibt es hier anscheinend nur schweigen...

Die Frage hätte man sich übrigens oben aus den Infromationen herausextrahieren können....

Zitat:

@ompre schrieb am 16. Februar 2022 um 19:07:13 Uhr:

Wenn es mal technisch ins Detail geht gibt es hier anscheinend nur schweigen...

Das ist nun wirklich sehr technisch, ich befürchte, da können einfach nicht viele was zu sagen ...

Hast du mal ausgerechnet welche 0-100 Zeit mit einer Beschleunigung von 5,98 m/s2 möglich ist um zu wissen dass das zu wenig ist?

Ja 3 Sekunden sind 0,94g und 4 Sekunden sind 0,71g der BMW M3 liegt da irgendwo zwischen drin bei 0-100

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 16. Februar 2022 um 19:19:03 Uhr:

Das ist nun wirklich sehr technisch, ich befürchte, da können einfach nicht viele was zu sagen ...

Das ist ja das traurige. Das sind wirklich wichtige Parameter für einen Sportwagen wie einen M3 wo man mit Rennstrecke wirbt. Leider gibt es hier 1000 Diskussionen über die Xte Carbon-Motorhaube, aber über die wirklich relevanten Dinge macht sich keiner gedanken.

am 16. Februar 2022 um 22:58

Erleuchte uns gern wenn es dir hier zu traurig ist. Du könntest ja, zum Wohle der Community, mal bei der M GmbH anrufen und uns dann die Rückmeldung mitteilen.

Das wäre ein cooler Mehrwert.

PS: hast ein Link zu den vielen Carbon Hauben Diskussion? Die würde sich gut vor der Eisdiele machen.

am 16. Februar 2022 um 23:36

Zitat:

Auch die 0,61g für den alten S55 Motor finde ich ertwas zu Niedrig. Auch dieser Beschleunigt um einiges Schneller.

Woher stammt denn dieser Zahlenwert?

Bereits der S65 hatte eine sichere Ölversorgung bis zu 1,4 g Längs- und Querbeschleunigung durch zwei Ölpumpen samt dynamikoptimierter Nasssumpf-Ölschmierung.

Zitat:

@ompre schrieb am 16. Februar 2022 um 18:33:23 Uhr:

Sorry die Frage ist leider am Abend verloren gegangen. Die Frage ist auf welche Wert beziehen sich jetzt eigerntlich die 1.3 g auf Beschleunigen, Verzögern oder Beides?

Zitat: Beim S58 findet man nur 1,3g für die Longitunale Beschleunigung

Übersetzt beschleunig an der Längsachse. Rein formal ist das positiv wie auch negativ. Bei einer asymmetrischen Verteilung müssten 2 Werte angegeben werden.

Bsp Wendekreis. Ist da ein Wert, dann gilt es für links und rechtsrum. Gibt aber oft 2 Werte für links und rechts.

Gretz

@ompre Ich finde es eher traurig dass du von einem so komplizierten Sachverhalt eine so simple sofortige Antwort von uns erwartest. Als hätten die Ingenieure das schlichtweg vergessen und wir könnten das jetzt durch 5 minütiges nachdenken herausfinden.

Es ging hier nicht um eine schnelle Antwort sondern das hier halt Leute erst mal reinschneien und nichts sachliches dazu zu sagen haben. So was bekommt dann auch noch 10x likes. Man hätte auch höflich auf den Fehler hinweisen können den Ich gemacht habe, statessen kommen nur Schnippische Kommentare.

Aber zurück zum Thema. Die 0,61g beim S55 habe ich im Internet gefunden in Dokumenten die anscheinend von BMW kommen. Wenn jemand Infos zum B58 Motor hat, das wäre auch mal interessant, hier findet man gar nichts obwohl er in sehr sportlichen Modellen eingebaut ist.

Wenn man nur ein bisschen sucht, findet man heraus dass S55 und S58 über Ölsaugpumpen verfügen, die entsprechend der G-Kräfte Öl absaugen um die Schmierstoffversorgung aufrecht zu erhalten. Das funktioniert wie eine „Trockensumpfschmierung light“ und stellt für ein strassenzugelassenes Fahrzeug, das auch mal auf der Rennstrecke bewegt wird, ein sehr gut funktionierendes System dar.

Deine 0,61g, die du ohne technischen Zusammenhang und Hintergrund einfach in den Raum wirfst, stellst du irgendwie als entwicklungstechnischen Mangel dar. Als ob bei einem F80/F82 schon beim moderaten Beschleunigen der Motorschaden drohen würde. Was Blödsinn ist. Und willst dann wissen, warum sich bisher niemand so wichtige Gedanken darüber gemacht wie du. Gratulation.

Zusammengefasst haben entweder alle BMW Entwickler und Rennstreckennutzer gepennt und du hast eine Fehlkonstruktion entdeckt. Oder du hast mit deinem Halbwissen über einen komplexen Zusammenhang einfach nur eine genauso oberflächliche wie falsche Schlussfolgerung gezogen. Such dir was aus…

Deine Antwort