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S6 20V Turbo nach Kombireparatur Leistungsproblem! kann das sein?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:07

Hallo S6 erfahrene

Ich bin langsam am verzweifeln:(

Ich habe den Dicken noch nicht sehr lange aber bis gestern lief er Motorseitig super überhaupt keine Probleme!

Ist ein Schweiz Reimport 204000 km auf der uhr Bj. 6/97 nix gechipt nix verbastelt alles orschinal...soweit so gut.

 

Gestern habe ich mir die Kombi Instumentenbeleuchtung zur Brust genommen, weil ein paar Birnen ausgefallen waren oder recht dunkel, das bekannte Prob. eben. Mit gemacht habe ich auch Spiegelversteller Zig. anzünder Klimatronikbedinteil.

Ich dachte mir wenn ich schon alles auseinader habe baue ich alle Drehsockel um auf LED dann ist ruhe....dachte ich:rolleyes:

Da diese LED´s ja +und - in der Richtigen Richtung brauchen habe ich das Licht eingeschaltet um zu sehen ob die Dinger auch leuchten.

Genauso bei der Checkcontrolle und beim Bordrechner....und da ist es dann passiert...eine LED hatte einen Kurzschluss und es ist kurz Rauch aus dem Kombi aufgestigen:mad:....schöner Mist ,schnell Zündung aus. Dieser Steckplatz funktionierte danach nicht mehr, auch die Außentemp.anzeiger war Tot....Klasse.

Ich habe alles soweit wieder zum laufen gebracht bis auf die Beleuchtung der Außentemp.

 

Ich weiß jetzt nicht ob ich eine falsche Fährte lege, aber kann es sein das der Dicke durch diesen Kurzschluss im Kombi nicht mehr beschleunigt:confused:

Wenn man ganz vorsichtig Gas gibt dreht es hoch nur bei etwas mehr Gas oder Vollgas bricht komplett die Leistug zusammen!

Gestern beschleunigte er noch ganz normal!

Ich habe das Kombi nochmal komplett zerlegt um zu sehen ob event, auf der Platine etwas verbrant ist, ohne Ergebniss.

Fehlerspeicher ohne Ergebniss bis auf das Kombi das er nicht ansprechen kann das war aber schon vor dem Crash so.

Motorsteuergerät zeigt keine auffälligen Werte.

Ich blicke das nicht, habe schon die ganzen Beiträge in dieser Richtung studiert (LMM,undichtheit ect)

Hat jemand eine Idee? Ich habe dauernd das blöde Kombi im Verdacht, aber ob das mit den Symtomen zusammenhängt?....

 

Danke fürs lesen;)

Rainer

 

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14 Antworten
am 24. Juli 2011 um 19:29

Auf die schnelle kann ich Dir nur eines sagen:

Wenn man beim S4 C4 4.2 oder beim S6 C4 4.2 oder beim S6 Plus das Kombiinstrument komplett ausbaut und in die Mülltonne wirft, kann man ohne dem Ding wie sonst auch herumfahren und die Leistung steht komplett zur Verfügung. Nur ist es halt dunkel vor der Nase.

Ob das beim S6 C4 2.2 zu 100% auch so ist weiß ich nicht. Aber ich wüsste nicht warum es da anders sein sollte.

FP

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:44

Hi FP

Das habe ich auch getestet Kombi rausgenommen und gefahren, gleiche Symtome.

kann sein das ich mich zu sehr festgefahren hab auf das Kombi. Vielleicht ist bei der Aktion auch was anderes abgeraucht ....nur was?

Wenn ich vollgas beschleunige dreht er kurz bis ca.4000, dann bricht die leistuhg komplett zusammen und er kommt auch nicht wenn ich voll auf dem Gas bleibe....das geht bis zum Stillstand oder bis ich vom Gas gehe.

Leerlauf ist bestens, vollgas im Stand auf parken ist ja ein Automat(vergas ich zu sagen) dreht er voll hoch!

Nur unter Last bricht er zusammen!

Rainer

am 26. Juli 2011 um 5:48

Hier im Forum war mal der Fall das einer beim Radio wechseln ein Fehler gemacht hat und damit einen Kurzschluss verursacht hat, der den Hallgeber zerschossen hat. Fehlerbeschreibung des Leistungsverlust war das selbe wie bei dir.

Das hört sich gar nicht gut an. Keiner weiß, welche Teile noch in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Wahrscheinlich hat dein MSTG was abbekommen. Muss nicht mal was defekt oder zu sehen sein wenn ein Teil darin nicht mehr so arbeitet wie vorgesehen. Sollte aber auch nicht passieren, denn das ist ja auch mit Sicherungen abgesichert. Ich vermute auch das es Dir irgendein Sensor verbogen hat. 

Ich hatte schon Feuer aus der Lüftung kommen als meine Batterie einen Kurzen produziert hat und das hat die Eletronik nicht gestört. 

Photo-0124
Photo-0125

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das hört sich gar nicht gut an. Keiner weiß, welche Teile noch in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Wahrscheinlich hat dein MSTG was abbekommen. Muss nicht mal was defekt oder zu sehen sein wenn ein Teil darin nicht mehr so arbeitet wie vorgesehen. Sollte aber auch nicht passieren, denn das ist ja auch mit Sicherungen abgesichert. Ich vermute auch das es Dir irgendein Sensor verbogen hat. 

Ich hatte schon Feuer aus der Lüftung kommen als meine Batterie einen Kurzen produziert hat und das hat die Eletronik nicht gestört. 

Kurzschluß wegen der Rücksitzbank, ist ja wohl eine sehr Bescheidene Stelle. Bei mir ist da richtig Platz zwischen, habe eine sehr flache Batterie.....

Eben... Du kannst nicht jede Batterie nehmen. Die Batterien müssen sehr flach sein und die meisten passen nicht. Da muss man schon sehr genau suchen um eine zu finden, die da auch rein passt. Ich habe jetzt auch eine Drin die perfekt passt. Aber habe auch suchen müssen.... 

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:45

Hallo und danke für die Tipp´s

Aber es ist definitiv ein Fehler im Kombiinstrument!

Mein Nachbar hat zum Glück einen C4 2,8 ltr. und mit dem Instrument läuft der S6 wieder wie er soll.

Mir wurde gesagt das im Kombinstument alle Geschwindigkeitssignale zusammenkommen und von dort aus verteilt werden.

Der Tempomat hat im übrigen auch nicht mehr angesprochen.

 

Das war ein teurer umbau auf LED kann ich nur davon abraten!:rolleyes:

Rainer

Ich verstehe das sowieso nicht. Die LED haben ein ganz anderen Abstrahlwinkel und daher hast Du dann meistens durkle Stellen im Kombiinstrument. Die Birnen bekommst sogar bei Audi hinterhergeworfen und daher macht der Umbau sowieso kein Sinn. 

Ich hatte das schon mal umbebaut und danach die LEDs wieder rausgeworfen weil das einfach scheiße ausgesehen hat. 

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 16:59

Ja Peter da hast du völlig recht.

ich werde die LED auch wieder ausbauen und die normalen Birnen verwenden.

Wo sie eine Berechtigung haben ist in der Schalterleiste oder den Fensterheberschalter!

wie gesagt ....teures Lehrgeld

Rainer

Wobei ich bisher auch noch keine defekten Schalter bisher gehabt habe wo es nötig gewesen wäre da eine Birne auszutauschen. 

 

Wir sind übrigens fast Kollegen. Gehst du aufs C4 Treffen am Samstag ? 

Die schalter im A6 sind ab werk schon mit LED's versehen statt die birnen im 100'er....

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das hört sich gar nicht gut an. Keiner weiß, welche Teile noch in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Wahrscheinlich hat dein MSTG was abbekommen. Muss nicht mal was defekt oder zu sehen sein wenn ein Teil darin nicht mehr so arbeitet wie vorgesehen. Sollte aber auch nicht passieren, denn das ist ja auch mit Sicherungen abgesichert. Ich vermute auch das es Dir irgendein Sensor verbogen hat. 

Ich hatte schon Feuer aus der Lüftung kommen als meine Batterie einen Kurzen produziert hat und das hat die Eletronik nicht gestört. 

Kurzschluß wegen der Rücksitzbank, ist ja wohl eine sehr Bescheidene Stelle. Bei mir ist da richtig Platz zwischen, habe eine sehr flache Batterie.....

Drum liegt bei mir auf der Batterie eine 5mm PU Matte

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:35

Einspruch euer Ehren:D

Der Spiegel verstell Schalter war bei mir dunkel. Ich habe ihn zerlegt und siehe da der ist mit einem Glühbirnchen ausgestattet welches in die Platine des Schalters eingelötet ist.

Mit etwas geschick kann es gegen eine LED getauscht werden.

Ist dann schon günstiger wie den kompletten Schalter zu kaufen;)

Rainer

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Wobei ich bisher auch noch keine defekten Schalter bisher gehabt habe wo es nötig gewesen wäre da eine Birne auszutauschen. 

 

Wir sind übrigens fast Kollegen. Gehst du aufs C4 Treffen am Samstag ? 

Treffen?

meinst du das In Ingoldstadt?

Hmm ....ich weiß noch nicht......wäre vielleicht eine Option.

von wo kommst du denn?

Rainer

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