S6 4.2 Auspuff ab Kat gesucht - der nicht dröhnt
Guten Abend zusammen,
einige von euch kennen mich vielleicht noch - ich fahre meinen S6 4.2 sein nunmehr gut 22 Jahren und war früher oft hier unterwegs - aber weil dieses wunderbare Auto so gut wie nie Probleme macht und ich tendenziell eher faul bin, bin ich nur sehr selten in diesem Forum
Nun aber doch mal eine Frage: ich habe noch meine original Abgasanlage drunter (also der S6, nicht ich...), und so nach und nach löst die sich auf. Jetzt überlege ich, welchen Ersatz ich montieren könnte.
Ich hatte vor gut 10 Jahren mal eine BN Anlage installiert, die zwar außen wunderbar klingt aber innen um 1500 Umdrehung ekelhaft gedröhnt hat. Mit Automatik und meinem Fahrstil ist das leider eine sehr häufige Drehzahl...
Nun wurde ich gern wieder eine Anlage ab Kat installieren, die gern etwas "mächtiger" klingen aber eben auf gar keinen Fall innen drönen darf. Von meiner Corvette weiß ich, dass es inzwischen durchaus Anlagen gibt, die "Anti Drone" Konstruktionen haben und motorspezifische Resonanzen sehr effektiv ausfiltern.
Hat sich inzwischen jemand (BN, Fox, etc.) die Mühe gemacht für den AEC etwas ausgereiftes zu bauen? Ich bin da leider absolut nicht "up to date" für jeden Tipp dankbar. Die vielen Videos aus Youtube helfen leider auch wenig, weil immer jeder nur vorführt, wie geil der Pott von außen klingt. Mir ist aber innen wichtig - dort sitze ich ja meistens...
Ansonsten hole ich mir eine Anlage von Audi Tradition. Das OEM Teil hat ja schonmal gut 30 Jahre gehalten
Danke!
Matthias
Ähnliche Themen
16 Antworten
Warum macht du nicht einfach eine Anlage rein, die man weder draußen noch drinnen hört?
Wozu die Leute stören, die sich gar nicht dafür interessieren und nichts mit deinem Auto zutun haben wollen?
Hallo Matthias
Eine sehr interessante Frage. Zumal es leider an akkustischen Vergleichsmöglichkeiten fehlt, gerade in der Schweiz, mit viel viel kleinerer Audi-Gemeinde.
Unter meinem, Jg. 07.1996, auch Automat, ist ebenfalls noch die Originalanlage im Einsatz! Aber früher oder später wird sich die selbe Frage wie Deine auch bei mir stellen.
Ein Klangbild wie bei einem AMG63 ist weder erstrebenswert noch passend. Aber eine Abgasabführung, so dass man auch hört, dass da noch ein (unbeatmeter) V8 arbeitet wäre schon schön : )
Bin gespannt, ob da noch zielführende Antworten folgen.
Mit Grusssssss, Peter
Servus Peter,
danke für die Antwort. Gerade AMG war früher immer die Referenz für mich, das heutige Geplärre wäre mir aber auch nichts. Ist sicher Geschmacksache, ich finds allerdings eher peinlich. Die BN war mir damals auch etwas zu laut, aber der Sound war zum Niederknien. Und herrje, jedes scheiß Moped ist am Ende lauter...
Das Hauptproblem war damals eben, dass die schon ohne Last zwischen ca. 1300 und 1800 Umdrehungen stark gedröhnt hat und auch wirklich laut war. Unter Last war das für mich unerträglich. Ab 2000 war alles super - Klang, Lautstärke, etc waren satt, aber nicht nervtötend. Hab sie na wenigen Wochen wieder abmontiert.
Man hört diesen Peak ja auch bei der originalen Anlage, nur dämpft die mit ihrer Konstruktion eben auch sonst alles weg. Bissl kerniger wäre schon nett, zumal mir auch die Optik der Edelstahl Endrohre besser gefällt.
Aber mal sehen, vielleicht gibt es ja Erfahrungen!
Dieses (nervtötende!) Dröhnen in dem Drehzahlbereich kenne ich aus dem AUDI Typ89-Cabrio mit dem 2,8 ltr. V6.
Auf ihrer Webseite empfiehlt BN-Pipes deshalb für den kleinen 2,6 ltr. V6 einen "serienmäßigen" Mittelschalldämpfer. Auf telefonische Nachfrage wegen dem Problem beim 2,8er V6 wurde dann auch für den 2,8er ein Serien-MSD empfohlen.
Einfach mal mit BN sprechen.
Ich stehe bei meinem B4 mit dem 2,8er vor dem gleichen Problem. Bei Tradition gibt es (zum Glück) sowohl den MSD als den ESD noch. In Summe fast genauso teuer wie eine BN-Komplettanlage. Aber was nützt es mir, wenn ich nach kurzer Zeit den MSD von BN für 500 EUR wieder rausschmeissen und dann doch einen originalen MSD für den gleichen Preis einbauen muss?
Ich werde da auch mal mit BN sprechen.
Bei meinem Coupe mit dem 2,8er Motor stellt sich die Frage nicht. Es gibt nichts mehr original oder im Zubehör - weder MSD noch ESD. Da bleibt nur eine Komplettanlage von BN.
Hallo,
ich habe mehrere Anlagen ausprobiert und habe mir irgendwann von einer Spezialfirma eine Anlage herstellen lassen und selbst bei der nochmals in Sachen gewünschter Klangteppich nachgebessert.
Auf dem Bild der erste Entwurf mit X-Pipe.
Das dröhnt auch noch etwas, H-Pipe schon weniger.
Eine komplett doppelflutige Abgasführung macht gerade im untertourigen Bereich einen schönen brabbelnden und nicht aufdringlichen Klang ohne dieses dröhnen, also beide Bänke komplett getrennt.
Klingt eher nach Ami-V8 im untertourigen Bereich, also kein dröhnen sondern schönes tiefes brabbeln.
Für die Lautstärkeregelung wurde eine Klappenanlage verbaut, die allerdings mittlerweile nicht mehr eintragungsfähig ist.
Gruß, Lars
Danke für die Beiträge. So eine custom made Anlage wäre natürlich was, aber das wird mir zu aufwändig fürchte ich. Mir geht es ja in erster Linie darum, ÜBERHAUPT Ersatz zu bekommen. Und da der mich ja in jedem Fall um die 1000 Euro kosten wird - ob nun BN, FOX oder Audi original - wollte ich mal die Möglichkeiten abklappern.
Ich halte den S6 wohl lieber leise, das steht ihm ja gut.
Muss wohl mal bei der Audi Tradition vorsprechen
Zitat:
@panther1342 schrieb am 8. Januar 2022 um 08:07:08 Uhr:
Warum macht du nicht einfach eine Anlage rein, die man weder draußen noch drinnen hört?
Wozu die Leute stören, die sich gar nicht dafür interessieren und nichts mit deinem Auto zutun haben wollen?
Ich gehe davon aus du hast noch nie einen V8 ab Werk gehört?
https://www.audi.de/.../1996_10_s6_c4_42_213.pdf
76 db beim Automaten ab Werk, Fahrgeräusch 72db.
Es gibt Reifen die haben 76dB Abrollgeräusch, nur mal so.
Also wer nervt sind Leute ohne Ahnung.
Automatik mit FOX Auspuff dröhnt nicht, man fährt selten in dem Bereich (1200rpm).
Guter Post, to the point, Haribo ; )
DAS Problem ist ja, wie schon geschrieben, dass die S6 4.2 V8 eben gar nicht artgerecht "tönen", wie sie sollten. Kein kleinbitzchen nix nada niente .....
Und ein wenig würd's eben schon vertragen!
Zitat:
Ich gehe davon aus du hast noch nie einen V8 ab Werk gehört?
https://www.audi.de/.../1996_10_s6_c4_42_213.pdf
76 db beim Automaten ab Werk, Fahrgeräusch 72db.
Es gibt Reifen die haben 76dB Abrollgeräusch, nur mal so.
Also wer nervt sind Leute ohne Ahnung.
Automatik mit FOX Auspuff dröhnt nicht, man fährt selten in dem Bereich (1200rpm).
Danke auch für den Beitrag. Mir der Beitrag oben keine Antwort wert, solche Wortmeldungen sind leider hilfreich wie ein drittes Ei.
Von Fox hab ich schon öfter gehört, dass die weniger nervig sein sollen. Wobei meiner ständig im "Dröhnbereich" ist - der haut bei 60 im Ort den 4. Gang samt Wandlerkupplung rein und dreht dann knapp unter 1500. Und genau da spielt sich eben das Problem ab.
Hat jemand Erfahrungen mit FMS - Friedrich Motorsport? Die sind zwar recht teuer, aber zu denen finden ich (vermutlich deswegen) nichts an Erfahrungsberichten.
Hallo,
der Begriff "dröhnen" an sich ist meiner Meinung nach ein nicht genau definierbares, subjektiv empfundenes Geräusch welches Jeder anders hört bzw wahr nimmt.
Dröhnen würde mich auch in allen Drehzahlbereichen stören da ich dann denken würde, daß irgend etwas nicht in Ordnung ist, anstößt ( Vibrationen überträgt ) oder undicht ist.
An meinem AEC habe ich die FOX-Anlage ( mit ABE für dieses Fahrzeug ) hinter dem Kat verbaut. Die ist noch zu bekommen und hat einen (meiner Meinung nach) schönen Klang. Kerniger Sound bei Bedarf, nicht zu laut und man kann auch durch vorsichtiges Dosieren am Gaspedal leise fahren.
Die origial Alage ab Kat habe ich auch noch im Hochregallager, brauchbarer Zustand ohne abblättern, bei Bedarf würde ich die verkaufen.
Gruß Stefan
So, hier nun noch ein kurzes Fazit, nachdem ich heute endlich meine Fox Anlage verbaut habe. Tatsächlich funktioniert die erheblich besser als die BN, die ich vor 10 (?) Jahren mal dran hatte. Das Problem zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen existiert zwar weiterhin, allerdings deutlich weniger brutal. Man muss ihn schon unter hoher Last in diesem Drehzahlbereich quälen damit es im Auto laut wird. Aber selbst das ist noch erträglich.
Dafür klingt die Anlage unter Last durchweg kernig auch in hohen Drehzahlen. Bei Teillast ist dagegen kaum noch was zu hören, was den Wagen weiterhin uneingeschränkt langstreckentauglich belässt und auch nicht zu Problemen mit der Abstimmung des Soundsystem führt.
Ich nehme an, dass BN & Co sich hier auch weiter entwickelt haben. Die Fox macht jedenfalls einen klasse Job. Mal sehen, ob/wie sehr sie sich noch verändert.
Ich hatte die Tage übrigens mal das Vergnügen, eine Corsa Anlage an einer 30 Jahre alten Corvette zu er-fahren. Diese spezielle Corvette (mit seltenem und ausgesprochen untypischen 32V DOHC voll-Alu V8) hat das Dröhn-Problem um 2000 Umdrehungen und wird da mit einfachen Sport-AGA EXTREM laut. Corsa wirbt gezielt mit "No drone" - und hält das auch! Deren Technologie eliminiert alle Resonanzen und sorgt für einen Klang, der über das gesamte Drehzahlband konstant bleibt und nur durch den Lastzustand verändert wird. Im Prinzip ähnlich wie eine gute OEM Anlage, nur ohne die Staudruck Probleme. Fand ich sehr interessant, dass das so einfach geht.
Zitat:
@S6Avant
Tatsächlich funktioniert die erheblich besser als die BN, die ich vor 10 (?) Jahren mal dran hatte. Das Problem zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen existiert zwar weiterhin, allerdings deutlich weniger brutal. Man muss ihn schon unter hoher Last in diesem Drehzahlbereich quälen damit es im Auto laut wird. Aber selbst das ist noch erträglich.
Vielleicht sind Deine Ohren mittlerweile weniger empfindlich?
Gerade die FOX ist mehr präsent, als eine BN-Pipes! Meine Meinung
Gruß Andreas
Na grundsätzlich sind wir uns da einig - die Fox ist definitiv präsenter. An der BN hat mich ja vor allem gestört, dass sie eben um 1500 Umdrehungen unter Last unfassbar laut war und in höheren Drehzahlen dann im akustischen Nirvana verschwunden ist. Ich fand die einfach extrem schlecht abgestimmt damals. Hatte ja 2 davon im Abstand von ein paar Jahren. Beide waren je nur wenige Wochen verbaut und sind dann weiter gegangen.
Die Fox trägt (unter Last) bis in hohe Drehzahlen ihren Teil bei und ist nur zwischen 1400 und 1600 relativ laut. Ich würde sagen, GUT abgestimmt ist die auch nicht, aber zumindest besser als es BN vor 14 Jahren war.
Insgesamt finde ich die Fox kerniger, kehliger und sportlicher während die BN eher V8-blubberig und dumpf war - wobei mir das (BN) grundsätzlich eher gefällt.
Der Punkt ist, glaube ich, das Automatikgetriebe. Das schaltet recht früh hoch und wenn man nicht eingreift ist im Ort der 4. Gang samt Wandlerbrücke drin. Aus dem Ort raus hält das Getriebe das auch so, der V8 schiebt dann schön von unten raus an und wenn man unter Last in den 1400er Bereich kommt wird's halt laut im Auto. Und wenn man mehr Gas gibt, so dass er zurückschaltet, geht der Motor auch kurz mit Last durch das kritische Band zwischen 1400 und 1600, wodurch es zumindest kurz deutlich lauter wird.
Man kommt beim Automaten einfach nicht wirklich ohne Last durch diesen Drehzahlbereich wenn man von 60 raus beschleunigen will - außer natürlich, man schaltet schon vorher manuell zurück.
Beim Handschalter hat man das Problem nicht, da kann man komfortabel an diesem Band vorbei schalten und entweder unter 1400 oder über 1600 bleiben.
Und vielleicht ist deine Limousine auch nochmal anders? könnte mir denken, dass Kombis generell empfindlicher auf den Auspuff reagieren.
Aber insgesamt bin ich wirklich zufrieden, schön kernig unter Last und mucksmäuschenstill wenn man nur vor sich hin rollt. Dazu wackeln in der Garage nicht die leeren Bierflaschen wenn man ihn startet.
Der Rest ist Geschmacksache
Übrigens hatte Fox mir noch einen Satz Adapterrohre von 55 auf 60mm angeboten, meine Kats gehen aber schon mit 60mm raus. Gibt es eine Kombination beim S6, die 55er Rohre hat? Der Turbo vielleicht?
Ich erinnere mich noch, dass BN damals auch sagte, ich würde Adapterrohre brauchen.
Der AEC Automat hat immer 60mm nach Kat.
Bei einer BN-Pipes muss man beim VSD an der Schweißnaht den "Überstand" des 55mm Rohres trennen, um das 60mm Maß für die Verbindung der Doppelschellen der "Nach-Kat-Rohre" zu haben. Somit hat die gesamte Anlage bis zur Aussparung der Stoßstange eine perfekte Länge.
Der AEC Schalter hat nach dem Kat 55mm Rohre. Eine BN-Pipes Anlage ist generell für den Schalter hergestellt und abgelängt für den Automat anwendbar. Wobei dann die Endrohre schöner in der Heckschürze hängen.
Beim Schalter mit BN-Pipes ragen die Endrohre weiter hinaus und für meinen Geschmack ist es ein Hauch zu viel.
Vermutlich haben die 20VT Schalter ebenfalls eine 55mm Rohrführung!?
Gruß