ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 4.2 Automatic: starke Vibrationen beim Ausscheren unter Last bei 150km/h

S6 4.2 Automatic: starke Vibrationen beim Ausscheren unter Last bei 150km/h

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. März 2017 um 20:23

Hallo zusammen,

ich fahre seit inzwischen 17 Jahren meinen S6 4.2 mit Automatic (CST) Getriebe - ein unglaubliches Auto, da es trotz seiner Herkunft nie Zicken gemacht hat :P

Aber Spaß bei Seite, mit mir wird auch der S6 älter und seit kurzem hat er ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann: wenn ich bei 150 auf der Autobahn nach links ausschere und dabei Gas gebe habe ich extreme Vibrationen im Antrieb. "Extrem" heißt es fühlt sich an, als würde ich über sehr grobes Kopfsteinpflaster fahren.

Unter 145 und über 155 km/h lässt sich der Effekt nicht provozieren, es tritt nur in diesem sehr engen Geschwindigkeitsbereich auf. Ohne Gas vibriert nix. Rechtskurven sind unproblematisch, Gang spielt auch keine Rolle.

Hab mich gerade unter den Dicken gelegt und kann nichts finden. Räder/Radlager sind fest, alle Gummies sind unauffällig und die Antriebswellen sitzen straff wie sie sollen. Nur das rechte Getriebeausgangslager hat ca. 1-2mm Spiel, aber das hat es schon ewig und ist wohl bei dem Getriebe auch normal.

Ansonsten fährt er unauffällig und macht keine nennenswerten Geräusche in Fahrwerk und Antrieb. Ach ja, er hat aktuell 210tkm, das Getriebe wurde allerdings bei 100tkm erneuert, hat also erst ca. 110tkm weg. ATF wurde des öfteren mal gewechselt - falls das interessiert.

Hat jemand irgend eine Idee?

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
68 Antworten

Prüfe die Agregateträger-Lager über den Querlenker.

moin

oder evtl mittellager kardanwelle

gruss

Themenstarteram 28. März 2017 um 21:20

Danke, checke ich!

Themenstarteram 10. April 2017 um 9:21

So, hab die Lager zusammen mit 2 Audi Spezialisten angeschaut. Fazit: sieht ALLES gut aus. Querlenker, Stabilager, Aggregateträgerlager, Spurstangen, und, und, und.

Zumindest zerfallen ist keins davon, ob die Lager (zu) weich sind ist schwer zu sagen.

Frage: wie lassen sich die Aggregatelager auf Funktion prüfen und - noch wichtiger - wie wechselt man die? WÜrde sie ja fast schon pauschal mal neu machen, da ich davon ausgehen dass der V8 sie anständig weichgeprügelt hat...

Hat jemand eine Anleitung für den S6 4.2 AEC mit Automatik zur Hand?

Danke!

Grüße

Matthias

Mir würden die Hydro-Motorlager in den Sinn kommen!

Das Leerlaufregelventil kennst Du? Vor der Drosselklappe und dem braunen Luftansaugtemperatursensor sitzt es.

Wie gut kannst Du das LLRV erreichen? Es ist mit drei SW10 Hutmuttern verschraubt. Sollten die Hydrolager eingesackt sein, kann man das Ventil schwieriger entnehmen, weil dann schon die Zarge vom Lüfter stört.

Gruß

Img-7248
Img-7246
Themenstarteram 11. April 2017 um 8:39

Das ist ja mal ein geiler Tipp!! Ich geh dann gleich mal zum Auto und checke das. Die Lager habe ich gesehen, aber keine Idee, wie sie aussehen wenn sie korrekt in Ordnung sind.

Wird eher nicht an den Motorlagern liegen.

Sichtprüfung ist bei dem Fahrwerk unnütz. Man kann nur ausgerissene Querlenkerbuchsen erkennen aber ob die Tragegelenke Luft haben sieht man nicht, auch nicht mit einem montierhebel. Die Achse ist ausgefedert so verspannt da rührt sich nichts.

Am besten alles abschrauben . Aggregateträger Lager wechseln erschließt sich danach von selbst.

Themenstarteram 11. April 2017 um 10:31

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 11. April 2017 um 12:22:46 Uhr:

Am besten alles abschrauben . Aggregateträger Lager wechseln erschließt sich danach von selbst.

Also ganze Achse weg? Hab mich nie groß mit der S6 Vorderachse beschäftigt (oder beschäftigen müssen) aber viel ist dort ja nicht, oder? Unten sind's nur ein fetter Querlenker und der Stabi, oben Domlager und SPurstange. Sorry, das ist eine Anfängerfrage, aber da war ich echt noch nie dran...

Domlager und Federbein bleiben drinn. Stabi abschrauben, Querlenker abschrauben, am Aggregateträger die Verschraubungen der Getriebelager entfernen und das Getriebe etwas abstürzen. Dann kommt die hinten der Agregateträger schon entgegen ohne das er runter fällt.

An die Lager kommt man dann schon rann. Am besten erst eins wechseln und nur leicht anziehen. Dann dan Aggregateträger auf beiden Seiten diesen an den Lager fixieren und das erneuerte Lager mit einer 10er 12kannt Nuss festschrauben. Andere Seite das gleiche Spiel.

Wenn alles zusammen ist wäre eine Achsvermessung sinnvoll .

Themenstarteram 11. April 2017 um 13:30

Okay, top! Danke!!! Ich werd das direkt mal machen, also alle Lagern vorn tauschen (die 4 am Aggregateträger, Stabilager, die Querlenkerlager und die Getriebelager).

Habe dazu auch diese tollen Thread gefunden http://www.motor-talk.de/.../...aeger-lager-wechseln-t3860000.html?...

Bevor ich jetzt Audi verrückt machen (werde die Teile soweit es geht im Zubehör kaufen) hat ZUFÄLLIG jemand genau an diesem Wagen (AEC Automatic) den Austausch schonmal gemacht und kann mit die Teilenummern geben? Weiß sonst nicht so recht, wonach ich fragen soll (hab einen Online Händler...).

Wenn ich alle Lager mache, wird schon das richtige dabei sein. Ist eh scheinbar alles ein Abwasch.

http://www.motor-talk.de/.../...g-lager-aggregatetraeger-t3198157.html

Querlenkerbuchsen ist unnütz zumindest wenn das Tragegelenk eh schon leicht zu bewegen geht. Von daher besser 2x neue Lenker.

Die vorderen Aggregateträger Lager würde ich eher nur prüfen denn die gehen so gut wie nie kaputt.

Domlager würde ich aber mal ausbauen und anschauen. Am besten als erstes das geht schnell.

Spurstangenköpfe vom Federbein lösen und prüfen.

Themenstarteram 12. April 2017 um 8:31

Moin,

super, bin echt begeistert wie viel Hilfe und wie wenig "Hast schonmal die Suchfunktion benutzt?!?" ich von Euch bekomme. Hab mal ein paar "Danke" dafür verteilt :)

Flesh, wenn ich da vorn einmal rangehe, mache ich gleich alles. Domlager sind ein guter Hinweis, danke, die tausche ich einfach mit. Druff geschissen. Ich habe meinen S6 seit 17 Jahren und er darf als einziges meiner Autos mit in's Bett wenn's draußen kalt ist - da kann ich das schonmal machen!

Die vorderen Aggregateträgerlager mache ich auch mit. Ich hatte früher doch mal dieses fiese Problem mit dem Lenkrad, dass beim Bremsen immer so extrem geschlagen hat. Als Lösung hatte die (eine Zeit lang) beliebten Plastikstifte in die vorderen Lager gesteckt und das hat eine enorme Verbesserung gebracht. Daher geht ich mal davon aus, dass diese Lager auch schon weich sind und hau die raus.

Wegen Querlenker verstehe ich Dich richtig, dass Du nicht die einzelnen Lager sondern den kompletten Lenker tauschen würdest? Welchen Vorteil hat das?

Und eine ganz blöde Frage: aber welches ist das Traggelenk?

Danke und schönen Tag zusammen

Matze

Das Tragegelenk ist der Kugelkopf vorn am Querlenker. Dort wird das Federbein aufgesetzt. Das Gelenk kann man nicht tauschen nur die Gummilager

Musst du abwägen was sinnvoll ist. Wenn die Gelenke noch gut sind reicht auch der tausche der Gummilager.

Themenstarteram 12. April 2017 um 13:00

Ah, okay, das also. Kenne ich. Nur nicht unter dem Namen - eigentlich wusste ich bisher überhaupt nicht, wie das Ding heißt ;). Whatever. Ein Lemförder Querlenker kostet irgendwas um die 80 Euro im Versandhandel, da tue ich nicht lang rum. Für die vermutlich 300 Euro (oder mehr) pro Stück bei Audi hätte ich einen andere Weg gewählt, aber nicht für den Preis.

Ich will vor allem eines: meine Ruhe. Daher lieber einmal einen Rundumschlag gemacht und alles erneuert als nochmal und nochmal und nochmal anzufangen. Nachdem der V8 jetzt 22 Jahre und 210tkm auf die Teile eingeprügelt hat haben die eh alle zumindest mal einen Schlag weg.

Bzgl. der hinteren Aggregateträgerlager und unteren Getriebelager habe ich aber schon die ersten Absagen bekommen. Hoffe, die gibt's noch irgendwo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 4.2 Automatic: starke Vibrationen beim Ausscheren unter Last bei 150km/h