ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 4F Gasumbau

S6 4F Gasumbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 19:09

Hallo hat einer von euch schon Erfahrungen oder einen kennt einen erfahrenen Umrüster für einen S6 4F auf LPG

Ich habe Bedenken da es ja ein FSI Motor ist?

Bin im Moment auf der Suche nach einem S6 oder einem A6 4,2l

nur wenn man den S6 nicht umbauen kann ist der Unterhalt doch sehr teuer

 

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Also wenn, dann würde ich mal bei GAg Autogas in Herne anfragen.

Was aber auf jeden Fall ein Problem sein wird ist die Tankgröße.

Ich bekomme bei mir 50l netto rein, damit komme ich ca. 320km - jedenfalls wenn ich nicht (wortwörtlich) richtig Gas geben.

Die 50l habe ich auch schon auf <200km leer bekommen ...

Fakt ist, die Reserveradmulde im 4F gibt nicht mehr Volumen her - jedenfalls nicht mit einer Flüssigeinspritzungsanlage, da diese eine Pumpe im Tank hat und von daher ca. 5l verloren gehen.

Mit einer Verdampferanlage sind es dann vielleicht 55, vielleicht auch 57l Netto.

Mit einem V10 dürften die aber noch weniger weit reichen :(

Naja, jedenfalls bist du bei Auto Becker (Link von oben) erst einmal gut aufgehoben. Ist ein sehr zuverlässiger Umrüster und auch schon sehr lange am Markt.

Achja, günstig wird das bei einem V10 leider auch nicht. Der Invest sollte sich über den Verbrauch aber wieder relativieren.

Ca. 3000 EUR würde ich für eine gut verbaute Verdampferanlage rechnen. 3500-3900 EUR für eine Vialle Anlage.

Bei 10 Zylindern wirst du da noch drüber liegen. Deutlich günstiger als diese genannten Preise heissen in meinen Augen immer mehr Pfusch, da ein vernünftiger Betrieb auch von etwas leben muss.

Sprüche wie "wenn der S6 am Sprit scheitert lass es sein..." kann ich nicht mehr hören - tut mir leid. Wer Geld zu verschenken hat, darf es auch gerne mir schenken - noch besser hungernden Kindern in Afrika. Schon mal da drüber nachgedacht?

Kai

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich weiß ja nicht wie viele KM du fährst aber wenn der S6 am Sprit scheitert lass es sein...

Also wenn, dann würde ich mal bei GAg Autogas in Herne anfragen.

Was aber auf jeden Fall ein Problem sein wird ist die Tankgröße.

Ich bekomme bei mir 50l netto rein, damit komme ich ca. 320km - jedenfalls wenn ich nicht (wortwörtlich) richtig Gas geben.

Die 50l habe ich auch schon auf <200km leer bekommen ...

Fakt ist, die Reserveradmulde im 4F gibt nicht mehr Volumen her - jedenfalls nicht mit einer Flüssigeinspritzungsanlage, da diese eine Pumpe im Tank hat und von daher ca. 5l verloren gehen.

Mit einer Verdampferanlage sind es dann vielleicht 55, vielleicht auch 57l Netto.

Mit einem V10 dürften die aber noch weniger weit reichen :(

Naja, jedenfalls bist du bei Auto Becker (Link von oben) erst einmal gut aufgehoben. Ist ein sehr zuverlässiger Umrüster und auch schon sehr lange am Markt.

Achja, günstig wird das bei einem V10 leider auch nicht. Der Invest sollte sich über den Verbrauch aber wieder relativieren.

Ca. 3000 EUR würde ich für eine gut verbaute Verdampferanlage rechnen. 3500-3900 EUR für eine Vialle Anlage.

Bei 10 Zylindern wirst du da noch drüber liegen. Deutlich günstiger als diese genannten Preise heissen in meinen Augen immer mehr Pfusch, da ein vernünftiger Betrieb auch von etwas leben muss.

Sprüche wie "wenn der S6 am Sprit scheitert lass es sein..." kann ich nicht mehr hören - tut mir leid. Wer Geld zu verschenken hat, darf es auch gerne mir schenken - noch besser hungernden Kindern in Afrika. Schon mal da drüber nachgedacht?

Kai

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 22:56

Erst mal vielen Dank für eure bzw DEINE Antwort

Mir geht es aber in erster Linie nicht um die Umbaukosten sondern ob eine LG-Anlage für einen S6 Motor so gut ist da der 10 Zylinder ein FSI Motor ist und ich gehört habe das es da probleme mit Gas geben sollte aber danke ich werd mich mal bei der Firma melden und mal hören was die meinen

am 1. Januar 2011 um 0:44

Naja, FSI Motoren kann man mittlerweile schon auf Gas umrüsten.

Das Problem ist nur, dass die Technik dafür noch nicht so lange auf dem Markt ist und daher natürlich auch noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen vorliegen.

Weiter wird die Förderleistung der Pumpe bei einer Vialle Anlage problematisch, da diese nicht genügend Kraftstoff fördern kann um die S6 Motorleistung voll liefern zu können.

Da braucht es dann wohl zwei Pumpen und damit leider auch zwei Gastanks. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal einen Tankhersteller angeschrieben, ob dieser nicht auch einen Tank für zwei Pumpen liefern könnte - leider keine Antwort :(

Ob es bei der FSI Lösung mittlerweile eine stärkere Pumpe gibt - leider keine Ahnung.

Wenn es sich bei dem S6 um eine Limo handelt, dann geht das ja vielleicht noch mit zwei Tanks. Einer in der Reserveradmulde und der zweite als Zylindertank im Kofferraum. Bei einem Avant ist das in meinen Augen aber relativ zweckfrei, da der Zylindertank dann natürlich mitten im Kofferraum wäre.

Mit zwei Tanks ist genug Fördermenge da und natürlich auch genug Reichweite.

Das ist alles natürlich auf Vialle bezogen, da ich mich nur damit intensiver befasst habe. Icom würde ich dir definitiv nicht empfehlen.

Wenn keine Vialle, dann eine Verdampferanlage, so viel ist sicher. Prins hat den Vorteil, dass du an jeder Ecke jemanden findest, der sie dir programmieren kann.

Verdampfer gibt es mit genügend Leistung. Da müssen dann halt zwei verbaut werden, was wenn nur eine Platzherausforderung ist.

Bei Vialle hast du den Vorteil, dass das Einspritzkennfeld linear zu dem Kennfeld für die Benzineinspritzung programmiert wird. Die Anlage orientiert sich an dem Signal der Benzindüsen. Bei einer Prins ist das nicht so. Das Kennfeld ist komplett losgelöst von der Benzinseite, was dann natürlich zur Folge hat, dass die normalen Regelmechanismen des Motorsteuergerätes ausgehebelt werden und über die Lambdaregelung nicht mehr so sicher ein Magerlauf vermieden werden kann.

Das war für mich der Grund eine Vialle Anlage zu nehmen - nicht der gerne versprochene und am Ende kaum gehaltene Mehrleistung einer Flüssigeinspritzung.

Die Temperaturabsenkung durch die Verdunstungskühlung kann im Abgasstrom vor dem Hintergrund der Abhängigkeit zur Gemischbildung (fett/mager) in meinen Augen auch vernachlässigt werden. (die paar Grad machen an der Stelle des Auslassventils den Kohl nicht fett)

So ein S6 Motor ist natürlich nicht günstig, um damit Experimente anzustellen. Ein V8 aber auch nicht ;)

Ich spare derzeit ca. 100 EUR auf 1000km. Das sind bei mir 100 EUR die Arbeitswoche und daher aber auch nicht zu verachten.

Ja, jetzt bitte nicht wieder Kommentare, warum ich mir dann nicht einen 3l Diesel geholt habe. Diese Kommentare können nur kommen, wenn man nie einen 4.2l V8 Benziner gefahren ist :D

Also ich würde dir echt empfehlen einfach mal mit denen zu sprechen. Ich bin nicht mit denen verbandelt oder sonst irgendwie verwandt/verschwägert, sondern habe dort meinen umrüsten lassen. Auf mich hat der Laden einen sehr guten Eindruck gemacht und der Herr Becker hat in meinen Augen genügend Kompetenz und Erfahrung um die Situation sehr gut beurteilen zu können.

Ob du dann am Ende dort umrüsten lässt oder eine Vialle nimmst ist dabei eigentlich egal. Ich sehe das eher als einen Schritt in der eigenen Meinungsbildung.

Achja, es findet sich immer jemand, der von Problemen mit ganz gleich welchem Motor schreibt und das Autogas doch sowieso blöd sei.

Ist ja ok. Es ist ja auch niemand gezwungen umzurüsten. Gasfest ist der V10 von den Ventilringen und den Auslassventilen garantiert, da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Absolut überlebenswichtig ist nur, dass die Gasanlage niemals - und damit ist absolut niemals gemeint - im Vollastbereich (oder nahe dran) abmagert. Die Temperaturen am Auslassventil überlebt sonst kein Material auf Dauer. Ansonsten ist die Verbrennungstemperatur auch unkritisch, wenn das Gemisch immer fett genug ist.

Lieber etwas mehr Verbauch als geröstete Ventile / Zylinderköpfe ;)

Kai

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 14:31

Also Ich kann dir nur nochmals danken für deinen ausführlichen Beitrag

Du hast dich scheinbar echt sehr gut informiert,

Ich werde nächste Woche bei Beckers mal anrufen und selber mit ihm sprechen was er dazu meint

Vielen Dank

am 1. Januar 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Also wenn, dann würde ich mal bei GAg Autogas in Herne anfragen.

Was aber auf jeden Fall ein Problem sein wird ist die Tankgröße.

Ich bekomme bei mir 50l netto rein, damit komme ich ca. 320km - jedenfalls wenn ich nicht (wortwörtlich) richtig Gas geben.

Die 50l habe ich auch schon auf <200km leer bekommen ...

 

Fakt ist, die Reserveradmulde im 4F gibt nicht mehr Volumen her - jedenfalls nicht mit einer Flüssigeinspritzungsanlage, da diese eine Pumpe im Tank hat und von daher ca. 5l verloren gehen.

Mit einer Verdampferanlage sind es dann vielleicht 55, vielleicht auch 57l Netto.

Mit einem V10 dürften die aber noch weniger weit reichen :(

 

Naja, jedenfalls bist du bei Auto Becker (Link von oben) erst einmal gut aufgehoben. Ist ein sehr zuverlässiger Umrüster und auch schon sehr lange am Markt.

 

Achja, günstig wird das bei einem V10 leider auch nicht. Der Invest sollte sich über den Verbrauch aber wieder relativieren.

Ca. 3000 EUR würde ich für eine gut verbaute Verdampferanlage rechnen. 3500-3900 EUR für eine Vialle Anlage.

Bei 10 Zylindern wirst du da noch drüber liegen. Deutlich günstiger als diese genannten Preise heissen in meinen Augen immer mehr Pfusch, da ein vernünftiger Betrieb auch von etwas leben muss.

 

Sprüche wie "wenn der S6 am Sprit scheitert lass es sein..." kann ich nicht mehr hören - tut mir leid. Wer Geld zu verschenken hat, darf es auch gerne mir schenken - noch besser hungernden Kindern in Afrika. Schon mal da drüber nachgedacht?

 

Kai

Hallo

 

Erst einmal Hut ab vor  Deiner Fachkenntiss, ich war schon oft beeindruckt, kompliment.

 

Aber so unrecht ist das doch nicht, dass dieses Auto ein gewisses Budget benötigt und voraussetzt um es betreiben zu können. Wer ein solches Fahrzeug in dieser Klasse auf Gas umrüsten muss, um es halten zu können, ist eh in der falschen Liga. Geld verschenken würde ich das nutzen eines KFZ wie vom Hersteller gebaut nicht nennen. Eher die Frage nach dem Sinn. Den dann jeder für sich entscheiden muss. Aber ein 4.2 ist wäre auch nicht unbedingt ein Vernunftauto. oder? ;)

 

Ausserdem haben wir auch im eigenen Land arme Kinder, die würde ich zuerst bedenken.

 

Gruß Michael

 

 

 

 

 

am 1. Januar 2011 um 16:33

Ich habe ja auch nie behauptet, dass mein 4.2er ein Vernunftauto ist.

Um zur Arbeit und zurück zu fahren würde es natülich auch ein sparsameres Auto tun.

Mir ist immer noch nicht klar, was das damit zu tun hat, dass man unvernüftigen Spass hat und totzdem versucht die Spass/Kosten Rechnung möglichst zu maximieren.

Ein Wagen mit Autogas macht genauso viel Spass wie einer, der mit dem vom Hersteller vorgesehenen Treibstoff betrieben wird.

Ok, wenn nun wirklich jemand schreibt, dass er sein geliebtes Fahrzeug mit einer Gasanlage nicht verschandeln möchte, dann ist es ja durchaus ok. Die Begründung "wer sich so ein Fahrzeug leisten kann, der hat doch so viel Geld, dass er es sowieso zum Fenster rausschmeissen kann" kann ich aber in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

Wem ist damit denn geholfen? Den Arbeitern in der Ölindustrie? Keine Ahnung, mehr Nutzniesser fallen mir da auf jeden Fall nicht ein.

Aber grundsätzlich jeder so wie er will. Ich will ja auch keinen Missionarsfeldzug starten, der da heisst, dass alle doof sind, die auf Benzin fahren. Der Kommentar, wenn ich ihn denn jedes mal schreiben würde, wäre in meinen Augen genauso daneben.

Das sind mir die richtigen hier, dicke Motoren fahren wollen, ne fette Hubraumangabe am Heck :D, ein auf dicke Hose machen wollen und dann auf LPG umbauen, Geiz is geil......fahrt weiter Fahrrad, entweder ich kanns mir leisten oder ich las es.;) Kraft kommt von Kraftstoff.

Vergessen wir auch nicht, dass der V 10 Motor hier schon den ein oder anderen Schaden vorzuweisen hat - hier wäre ich froh, wenn Audi nicht Zikken macht bei einem Kulanzantrag- Klar gibts auch "versicherungen" die man bei der Anlage mitkaufen kann, aber wenn der Zylinder mal wieder Laufspuren und Ölverlust vorzuweisen hat, Mahlzeit, ich denke da wird der eine dem andere die Schuld in die Schuhe schieben.

 

Dazu habe ich mit verschiedenen Umrüstern geredet, als ich mir ein einen Dodge Challenger kaufen wollte, unter anderem mit Geiger und Umrüstern rund um München. Der Tenor war: bei Fahrzeugen, die eher niedertourig unterwegs sind OK, aber bei höher Drehzahl Kisten würden die mir abraten.

Versteht mich nicht falsch, ich fände es auch klasse mit Gas und nen S6 meine 60 bis 70 k km runterzureissen, aber ich habe es nicht gemacht. Hauptsächlich weil ich im Falle eines Schadens nicht noch die 18k selber zahlen möchte - immer schön die Garantie erhalten ;)

 

Gruß CindeR

Zitat:

Original geschrieben von GO 300

Das sind mir die richtigen hier, dicke Motoren fahren wollen, ne fette Hubraumangabe am Heck :D, ein auf dicke Hose machen wollen und dann auf LPG umbauen, Geiz is geil......fahrt weiter Fahrrad, entweder ich kanns mir leisten oder ich las es.;) Kraft kommt von Kraftstoff.

Ohhh da hat doch glatt einer den Thread von 2 Monaten zuvor ausgekramt, um seinen komischen Senf dazu zu geben.

Ich kann verstehen, wenn jemand auf LPG umrüstet, haben wir auch gemacht. Wenngleich es bei uns nur ein 1.6er A3 8P war halte ich es für total in Ordnung, dies auch bei leistungsstarken und hubraumgrossen Fahrzeugen zu machen. Was das mit "leisten können" zu tun hat ist mir ein Rätsel.

Im übrigen ändert sich der "fette Hubraum" nicht und auch LPG ist ein Kraftstoff.... nur mal so am Rande zur Korrektheit der angeführten Argumente.

am 27. April 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Also wenn, dann würde ich mal bei GAg Autogas in Herne anfragen.

Was aber auf jeden Fall ein Problem sein wird ist die Tankgröße.

Ich bekomme bei mir 50l netto rein, damit komme ich ca. 320km - jedenfalls wenn ich nicht (wortwörtlich) richtig Gas geben.

Die 50l habe ich auch schon auf <200km leer bekommen ...

Fakt ist, die Reserveradmulde im 4F gibt nicht mehr Volumen her - jedenfalls nicht mit einer Flüssigeinspritzungsanlage, da diese eine Pumpe im Tank hat und von daher ca. 5l verloren gehen.

Mit einer Verdampferanlage sind es dann vielleicht 55, vielleicht auch 57l Netto.

Mit einem V10 dürften die aber noch weniger weit reichen :(

Naja, jedenfalls bist du bei Auto Becker (Link von oben) erst einmal gut aufgehoben. Ist ein sehr zuverlässiger Umrüster und auch schon sehr lange am Markt.

Achja, günstig wird das bei einem V10 leider auch nicht. Der Invest sollte sich über den Verbrauch aber wieder relativieren.

Ca. 3000 EUR würde ich für eine gut verbaute Verdampferanlage rechnen. 3500-3900 EUR für eine Vialle Anlage.

Bei 10 Zylindern wirst du da noch drüber liegen. Deutlich günstiger als diese genannten Preise heissen in meinen Augen immer mehr Pfusch, da ein vernünftiger Betrieb auch von etwas leben muss.

Sprüche wie "wenn der S6 am Sprit scheitert lass es sein..." kann ich nicht mehr hören - tut mir leid. Wer Geld zu verschenken hat, darf es auch gerne mir schenken - noch besser hungernden Kindern in Afrika. Schon mal da drüber nachgedacht?

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen