ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. s6 5.2 V10 Motortemperatur -48°C

s6 5.2 V10 Motortemperatur -48°C

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2024 um 9:36

Hallo, ich habe bei meinem s6 zufällig gesehen, dass die Motortemperatur (Messwertblock 139 im Motorsteuergerät) bei -48°C liegt. Dieser Wert änder sich auch nicht.

 

Kann jemand bei seinem s6 mal schauen ob das normal ist?

Screenshot_20240325_103151_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du nicht gerade in Sibirien warst während es ausgelesen wurde, ist doch wohl offensichtlich, dass der Wert nicht stimmen kann. Lief der Motor während des Auslesens?

Themenstarteram 25. März 2024 um 10:57

Dass das nicht stimmt ist mir auch klar. Motor lief beim auslesen.

Hatte die MWB nr. nicht gesehen!

Themenstarteram 25. März 2024 um 12:25

Zitat:

@patru schrieb am 25. März 2024 um 13:23:22 Uhr:

Hatte die MWB nr. nicht gesehen!

Steht mit im Text. MWB 139 im Motorsteuergerät 1

Hi, dein Kennfeldgesteuertes Thermostat ist im Eimer.

 

Hier die Teilenummer:

 

059919501A

 

Hatte das gleiche Problem. Nach Tausch war der Fehler weg.

LG.

 

Ps: sitzt vorne links unten direkt auf der Wasserpumpe gegenüber vom Kühler.

Themenstarteram 25. März 2024 um 12:33

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 25. März 2024 um 13:30:04 Uhr:

Hi, dein Kennfeldgesteuertes Thermostat ist im Eimer.

Hier die Teilenummer:

059919501A

Hatte das gleiche Problem. Nach Tausch war der Fehler weg.

LG.

Ps: sitzt vorne links unten direkt auf der Wasserpumpe gegenüber vom Kühler.

Das habe ich vor einem Jahr gewechselt, nachdem das Auto nicht mehr richtig warm wurde und im Fehlerspeicher was von dem Thermostat stand.

Dabei habe ich festgestellt, dass das Thermostat undicht war und Kühlwasser in den Stecker gelangt ist.

Habe ein neues Mahle thermostat eingebaut und den Stecker mit einem Reparatur kabelsatz vom freundlichen erneuert.

Der Eintrag im Fehlerspeicher war dann weg, also gehe ich davon aus dass mein Kabel auch funktioniert.

Muss meine Teilenummer revidieren….das ist der zweipolige Sensor gewesen, den musste ich nicht tauschen. Den hatte ich am Anfang in Verdacht gehabt. Aber das Thermostat ist das, welches die falsche Temperatur übermittelt.

Eventuell ist der Temperaturfühler im neuen Thermostat wieder hinüber :(

Themenstarteram 25. März 2024 um 12:38

Habe den Fehler von damals noch gefunden. Das Ding war sowohl mechanisch als auch elektrisch kaputt

Screenshot_20240325_133557_Gallery.jpg
Screenshot_20240325_133623_Gallery.jpg
Themenstarteram 25. März 2024 um 12:40

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 25. März 2024 um 13:37:56 Uhr:

Eventuell ist der Temperaturfühler im neuen Thermostat wieder hinüber :(

Betrifft dieser Fehler dann irgendwas? Momentan steht nichts dazu im Fehlerspeicher, ich hab das nur durch Zufall in den Messwerten entdeckt.

Kann ich Dir so nicht sagen. Geht die Temperaturanzeige für Motorkühlung? Dauert es lange bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur geht? Oder geht die schnell hoch?

 

Wenn ich es diese Woche, spätestens Wochende, schaffe mal meinen Dicken wieder zu bewegen, kann ich mal das VCDS mitnehmen und auch mal auslesen. Aber meiner Meinung nach, sollte die aktuelle Wassertemperatur angezeigt werden. Alles andere wäre unplausibel.

Themenstarteram 25. März 2024 um 12:47

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 25. März 2024 um 13:44:52 Uhr:

Kann ich Dir so nicht sagen. Geht die Temperaturanzeige für Motorkühlung? Dauert es lange bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur geht? Oder geht die schnell hoch?

Wenn ich es diese Woche, spätestens Wochende, schaffe mal meinen Dicken wieder zu bewegen, kann ich mal das VCDS mitnehmen und auch mal auslesen. Aber meiner Meinung nach, sollte die aktuelle Wassertemperatur angezeigt werden. Alles andere wäre unplausibel.

Es funktioniert alles ganz normal. Damals wo das teil kaputt war wurde er extrem langsam warm, seit dem Tausch ist das weg. Die Temperaturanzeige funktioniert auch und alle sonstigen Messwerte im steuergerät die das Kühlwasser betreffen sind auch plausibel.

Also wie gesagt ich habe von dem aktuellen "Problem" überhaupt nichts gemerkt, bis ich zufällig über den Messwert gestolpert bin.

Investiere mal die 7€ für G62-Sensor. Der sitzt Beifahrerseitig(wenn man vor dem Motor steht) etwas weiter links neben dem Ölfilter. Man kommt da(gelinde ausgedrückt) sehr bescheiden dran. Ansaugrohr Beifahrerseite runter und dann mit viel Gefummel kommst Du dran. Ansonsten musst Du die Ansaugung oben abnehmen.

Ich sage es mal so, wenn Du aktuell keine spürbaren Probleme hast, könntest Du es ignorieren. Ich bin, was sowas anbelangt, leider ein Monk. Und in Anbetracht dessen, dass wir ja wissen wie teuer ein eventueller Folgeschaden wegen falscher Kühlung werden kann….würde ich eher die ca7€ und den(okay ist schon ein Gefummel aber besser als Motortausch) geringeren Arbeitsaufwand auf mich nehmen.

 

Gerade was Betriebstemperatur anbelangt, ist es schon wichtig bei dem V10, dass alles stimmt. Der darf nicht zu kalt sein und auch nicht zu warm. Einer der Gründe, weshalb ich den nur noch fahre wenn ich weiß, dass ich längere Touren am Stück fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. s6 5.2 V10 Motortemperatur -48°C