ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 A6 Tacho

S6 A6 Tacho

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2005 um 18:27

Hi,

passt ein Tacho 01' vom S6 4B (Telienummer ist: 4B0 920 930) bei einem normalen 4B 99'?

Wird dann alles angezeigt, oder gibt es noch unterschiede, ausser Logo am Tacho und das er bis 300 geht?

Ändern sich dann auch die Km, oder hab ich dann meinen alten Km-Stand?

MfG

A6+Avant+4B

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. April 2005 um 20:10

Hat von Euch keiner einen Plan ob der Tacho passt?

am 25. April 2005 um 0:57

passen wird der Tacho schon 1A, auch optisch....

 

aaaaaaber der Wagen wird NICHT anspringen nach Deinem Umbau,

weil die Wegfahrsperre wird sperren und ob der "neue" Tacho zu Deiner Fahrgestellnummer und zu Deinem Motorsteuergerät passt wird Dir nur ein geduldiger Audihändler rausfinden können...wenn er es überhaupt anlernen wird und oder Deine ganzen Fahrzeugschlüssel+Elektronik überhaupt sich mit der S6TachoWegfahrsperre anlernen lassen.....

Lottozahlen der nä beiden Samstage sind zu solch einer Seriennummer abhängigen Frage genauso ungenau zu bestimmen!

 

steve

Hi,

Steve hat eigentlich die Hauptsache schon gesagt: Wegfahrsperre muss codiert werden! Das ist dann so eine Sache. Der Softwarestand darf eine bestimmte Zahl nicht überschreiten, ich glaube Stand D10 (??),

ansonsten geht das garnicht.

Der Tachostand ist auf dem jeweiligen Kombi gespeichert! Neuer Tacho, anderer Kilometerstand!

Wenn Du Pech hast, ist das S6-Kombi schon ein neueres mit CAN-Anbindung. Das ist erst mal nicht schlimm, jedoch wirst Du dann Probleme mit den Steckern bekommen...

Lies mal folgendes durch:

http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=9730

Da kannst Du ein Gefühl dafür bekommen, was alles (möglicherweise) gemacht werden muss.

Gruß Mario

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:58

Gut, dann wär die Sache des kopletten Kombiinstruments schlecht.

Aber ist müsste doch ohne weiteres möglich sein, nur den Tacho gegen einen S6 (4B) auszutauschen, oder?

Ändert sich da auch der KM-Stand?

Würde das mit dem S6-Tacho überhaupt gehen?

Danke für hilfreiche Tipps!

MfG

A6+Avant+4B

Hallo A6+Avant+4B,

hat Dein Kombiinstrument aus 99 eine weiße oder rote Beleuchtung ?

a) Bei rot analoge Uhr mit Zifferblatt bis 6/99 ET-NR. 4B0 919 XXX (X steht für Platzhalter) kein CAN

b) Mit weißer Beleuchtung und Digitaluhr ab 7/99 ET-NR. 4B0 920 XXX mit CAN

Lösung zu a)

Siehe meine Umbauanleitung (Erfahrungsbericht von lowerA6 hast ja schon gelesen)

Lösung zu b)

Ein 920er Kombi ist ausgelegt für WFS III, aber abwärtskompatibel zu WFS II = also kein Problem.

CAN Bus

Wenn die Anpasskanäle für CAN Antrieb 60, CAN Komfort 61 und CAN Display/Infotainment 62 mit den richtigen Werten „gefüttert“ werden = auch kein Problem.

Es kann aber zum Fehler im Motor STG für elektrisches Gaspedal kommen und Verbrauchsanzeige im FIS stimmt nicht = Problem(e)

Bei Diesel Fahrzeugen bisher nicht aufgetreten.

Siehe Beitrag zum Problem elektr. Gaspedal

Benötige Hilfe bei Kombiumbau S6 BJ.2000 und Kombi aus 2002

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=20660

Bisher keine Lösung.... evtl mit SW Stand D10 probieren statt D14 oder sogar D17

Fazit:

Es ist durchaus möglich ein Kombiinstrument mit CAN Bus aus Mj.02 (oder/bis max. VersNr. /Softwarestand D10) in Mj. 97/98 bis 6/99 zu verbauen. Gut gebe zu der Aufwand ist nicht grade gering, aber dafür erhält der Audi Fahrer auch ein Kombiinstrument welches alle Wünsche abdeckt.

Bei Kombi aus Mj.02 in Mj.00 sieht es bisher nicht so gut aus.

Gruss Klaus

Themenstarteram 28. April 2005 um 0:53

Ich hab mich jetzt vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Meinen tu ich jetzt nur den Tacho mit der Km/h anzeige.

Also das Kombiinstrument ausbauen, auseinander schrauben und den alten Tacho ausbauen und den durch einen vom S6 Km/h Tacho ersetzen.

Beleuchtung ist bei mir rot und hab eine digital Uhr.

MfG

A6+Avant+4B

Hallo,

der Umbau des ganzen Kombis ist kein Problem.

Wie Klaus bereits gemail hat, nur die APK anpassen, anstatt 8 Zylinder nur 4 oder 6 eingeben und beim Händler die WFS uncodieren lassen.

Funzt einwandfrei!

Wichtig ist nur beim Händler nur "Schlüssel codieren" ausführen, sonst kommt die Fehlermeldung, dass das Kombi nicht zum STG passt.

Habe es selbst beim 2,4Liter EZ 06/99 gemacht. Wollte eigentlich ein Bild anhängen, ist aber zu groß.

Funzt aber auch beim 2,5 Liter Diesel von meinem Kumpel.

Die Geschwindigkeit stimmt da die Tachos mit dem gleichen elektrischen Geber arbeiten.

Ebenso die Drehzahl.

Das einzge ist die Verbrauchsanzeige im FIS.

Da der S6 einen größeren Tank hat als der Frontantrieb gibt es hier, wenn Vollgetankt ist, bei der Reichweite eine Differenz.

Je leerer der Tank ist desto genauer wird aber die Anzeige und bei Reserve war noch kein Unterschied festzustellen.

Also ich an Deiner Stelle würde frisch an's Werk.

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. April 2005 um 19:48

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten!

MfG

A6+Avant+4B

Kein Problem.

falls du noch Infos oder ein Bild brauchst

melde Dich einfach mit E-Mail, dann schicke ich was.

Gruß Thomas

am 24. März 2006 um 20:09

Hallo !

könnt Ihr mir bitte mal weitere Infos zukommen lassen?

Klappt der mit dem Tacho nun?

Hintergrund: Ich habe einen vom RS6 angeboten bekommen.

Hi,

ich habe bei mir den S6 Tacho eingebaut.

Ich hatte mir einen vom Profi geholt, da dieser den Tacho zurückgesetzt hatte, dass heisst 0km.

Ausserdem darauf geachtet, dass der Tacho das selbe Baujaht hat.

Dann mit dem ganzen Ding zum Freundlichen.

Der hat mir für 20 Euro das ganze codiert und den orginalen Kilomeerstand rein gesetzt.

Gruss Bassi

Hallo Bassi,

hast du mal nen Bild von Deinem Tacho?

Würd ich mal der Unterschied zu meinem Interessieren.

Natürlich erst nach China, wenn Du grad keins zur Hand hast :)

am 27. März 2006 um 4:55

der unterschied dürfte doch nur im Vmax liegen?

a6 = 260

s6 = 280

rs6 = 310

hoffe ich habe da keinen mist gepostet?

meiner (A6) geht auch schon bis 280...

Deine Antwort
Ähnliche Themen