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S6 AAN - mir fehlt Drehmoment - brauche euren Rat

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. November 2008 um 10:07

Hallo zusammen,

da mir mein AAN im Gasbetrieb eine ausgeprägte Anfahrschwäche hat, habe ich mir mal einen Lauf auf einem Allrad Leistungsprüfstand gegeben.

Und nun bin ich ratlos, denn es fehlt nicht an Leistung sondern an Drehmoment von unten raus und das nicht zu knapp.

Leistung: Soll 230 PS - Haben Benzin 250 PS, Gas 220 PS. Alles bestens!

Drehmoment: Soll 350 Nm bei 1950 1/min - Haben Benzin 300 Nm bei 5300 1/min und Gas 260 Nm bei 4000 1/min.

Jetzt bin ich verwirrt. (Unter der Motorhaube nachgeschaut, ja der Turbo ist noch da)

Irgendjemand eine Idee?

Vielleicht schon ein Chip vom Vorgänger drin?

Die Daten findet Ihr im Anhang.

Danke

Rainer

 

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12 Antworten

schwungrad extrem erleichtert? dreht schneller hoch, aber mit weniger biss.

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:13

Mir nicht bekannt und alles eigentlich original (nichts verbastelt am Auto), beim Automat sollte eh der Wandler das Schwungrad sein??

Nuja, der Wandler ist mitm Schwungrad zusammen. Automatik-Fahrzeuge werden von der Zündung auf mehr Leistung im oderen Bereich eingestellt, da im unteren die Automatik eh nur Öl-plantscht. Die 4-Ventil-Technik macht dann noch den Rest, da sie auch höhere Drehzahlen braucht, damit überhaupt was kommt. Und dann noch Turbo, der im unteren Bereich ja gar nichts macht, und nur über 2.4 kommt???

Das Du keine Leistung hast ist logisch im unteren Bereich. Aber mit der Anfahrschwäche kann das mit der Luftzufuhr, gerade im Stand oder anderen Steuerteilen zu tun haben.

Hast auch nicht zuviel Öl in der Automatik? oder auch das richtige? Das die nicht bockt im unteren Bereich

Themenstarteram 27. November 2008 um 12:00

Also sollte es am Schwungrad nicht liegen, da der Wandler sicher nicht getauscht wurde.

Öl im Getriebe habe ich noch nicht gewechselt, werde ich machen lassen.

Getriebe funktioniert perfekt, unspürbares Hochschalten, sanftes Runterschalten.

Der Turbo sollte gerade unten die Leistung bringen, da von Audi das max Drehmoment bei 1950 1/min angegeben wird.

Ich suche weiter, gehe jetzt zum Freundlichen.

Danke fürs Mitmachen

warst du bei abt im allgäu??? was kostet so einmal messen? hast du dich da anmelden müssten?

du weißt schon, dass der automatik AAN nicht 350 Nm hat, sondern "nur" 310 Nm oder ?

http://audi100.selbst-doku.de/.../...nderen20V-MotorenAndererBaureihen

 

Zitat:

AAN ist der aus dem C4 S4, VFL und C4 S6, NFL

Hubraum: 2.226 ccm

Schalter:

Leistung kW bei 1/min: 169 / 5900

Drehmoment Nm bei 1/min: 350 / 1950...3000

Drehmoment Nm Overboost: 380 / bei welcher Drehzahl?

Automat:

Leistung kW bei 1/min: 169 / 5900

Drehmoment Nm bei 1/min: 310 / 1850

Bohrung mm: 81,0

Hub mm: 86,4

Verdichtung: 9,3

ROZ mind.: 95

Einspritz-/ Zündsystem: Bosch Motronic

Zündfolge: 1-2-4-5-3

Sonstiges: Klopf-/ und Lambdaregelung, 2x Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung

KKK24-7000 (Gehäuse 24, Turbine K24 Verdichter K24)

max. Ladedruck 1,1bar (Automat 0.9 bar)

Steuerzeiten:

Einlass öffnet nach OT 3 Grad

Einlass schließt nach UT 25 Grad

Auslass öffnet vor UT 42,2 Grad

Auslass schließt vor OT 9,2 Grad

Hub Einlass: 8,3mm

Hub Auslass: 8,8mm

 

also sind die Werte ganz okay!

Wer kauft sich denn auch nen 20VT mit automatikgetriebe :D

Themenstarteram 28. November 2008 um 0:11

@initationofifly

Interessant, interessant; nein, wußte ich nicht mit dem weniger Drehmoment beim Automat.

Bleibt trotzdem die viel höheren Drehzahlen für mein Drehmoment, es liegt bei über 4000 bzw 5000 1/min anstatt um die 2000 1/min.

Einer der Meister beim Freundlichen meinte mein Overboost wäre defekt, hätte er vor Jahren gehabt.

Ich bin auf der Suche.

PS: Die unaufgeregt agierende 4 Stufen Automatik bin ich schon von 1998 bis 2003 gefahren, die mußte es wieder sein und zusätzlich ist mein Kunde ZF.

 

@Berba

War bei ABT in Kempten. Ist sehr schick, kostet 85€ plus Steuer, man kann leider nicht dabei sein. Anmeldung ist nötig, so zwei Wochen später klappts.

Der Meister bei Hamann Motorsport in Laupheim war leider krank, da geht mein Kumpel immer hin, kostet auch 100€.

und der freundliche meinte zu dir dass der overboost kaputt sei??????

hat er bedacht, dass das A getriebe in verb. mit 20VT gar keinen besitzt

Aber mal ne Frage, hat Dein Auto schon immer das Problem? Oder wie stark macht sich die Anfahrschwäche bemerkbar? Kann es passieren, das er fast Ausgeht, dass er "Löcher" in der Beschleunigung hat bis zu ner bestimmten Drehzahl?

Beschreib doch mal bitte genauer. Denn Automatik hat die beste Übertragung bei hohen Drehzahlen - gerade die Öl-Wandler!

Gruß!

Themenstarteram 28. November 2008 um 17:12

Also das Problem hatte er schon immer und das ist seit April oder nun knappe 25000km.

Gasannahme ist konstant, keine Löcher, sowohl mit Gas wie mit Benzin.

Hatte mir den Typ gewählt, da ich zuletzt Diesel gefahren war und einen Benziner mit maximalem Drehmoment bei 2000 1/min hört sich super an.

Bei Wegfahren an der Ampel kommt halt erstmal wenig, durch die langen Gänge habe ich aber kein Problem, da die anderen meist früh schalten.

Ab 4500 kommt er dann richtig in Schwung und dreht schnell bis 6500. Dann landet er durch die wenigen Gänge wieder im Drehzahlkeller und ich muß warten.

Den Overboost vermisse ich jetzt nicht wirklich, wenn er keinen hat soll es so sein. Er sollte halt von unten kommen, d.h. seine maximalen Drehmomente 2000 1/min nach unten verlegen.

Etwas außer der Reihe, aber er springt kalt erst nach längerem Orgeln an, läuft dann aber ohne Auffälligkeiten. Zündanlassschalter gewechselt, war für 5 Tage gut, nun braucht er wieder. Warm springt er sofort an.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 16:11

Es geht weiter.

Drehzahlgeber und Lambdasonde sind gewechselt.

Drucktest gemacht. Hält den Druck nicht!

Es gibt ein zisch-blubber Geräusch, so ähnlich wie eine Isolierkanne mit Kaffee, die langsam kalt wird.

Wo? Unspezifisch in der Nähe des Turbos, in Richtung des Motors.

Kein scharfes Zischen aus den Schläuchen oder Verbindungen, sondern mit etwas Flüssigkeit blubbern.

Nun?

Blow-by?

Werde die Kompression prüfen lassen müssen. Hat jemand in der Nähe von WOB ein Kompressionsmeßgerät für die tiefen Zündkerzenschächte des AAN?

Fehlerspeicher hat auch: "Lambda - Regelgrenze nach unten überschritten" "Lambda - ... multiplikativ zu niedrig"

Der untere Wert liegt bei 0.7. Im Leerlauf alles gut, pendelt um die 1.0

Aber das Fahrzeug fährt unverändert, also gut mit Anfahrschwäche.

Danke an Thomas Schmalz für seine Geduld und Kompetenz.

Danke für eure Hilfe.

Rainer

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:03

Immer noch auf der Suche.

Kompression ist nun geprüft:

Zyl 1 - 10,9

Zyl 2 - 12,4

Zyl 3 - 10,5

Zyl 4 - 11,4

Zyl 5 - 11,1

Offensichtlich alles ok für 191000km.

Im Moment hängt scheinbar der Höhengeber, zeigt im KI bei Ladedruck 1,1 statt 1,0 beim Zündung ein an.

Luftmassenmesser kaputt?

Jemand zufällig einen 034 133 471 K rumliegen? 223,13 € nur zum Probieren sind mir dann doch zu teuer.

Danke

Rainer

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