ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 auf der Suche nach Leistung

S6 auf der Suche nach Leistung

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 3. April 2011 um 12:56

Hallo,

als fleißiger Forumsleser bin ich begeistert von dem hier angesammelten Fachwissen.

Mein Motor - AQJ Schaltgetriebe

Auf der suche nach fehlender Leistung habe ich bereits :

- LMM getauscht ( alt 220 g/s neu 252 g/s )

- Zündkerzen, Luftfilter

- Verschlauchung Schaltsaugrohr erneuert und geprüft ( Dosen schalten schnell und leichtgängig )

- Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt

- Drosselklappe gereinigt und geprüft MWB 003 100%

- 100 Oktan Sprit

- Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel nochmals geprüft ( passen )

- Nochenwellenverstellung ausgelesen (schaltet wie es soll bei ca. 2000 ein und ca. 4500 aus )

- MWB 090 ca. die gleiche Verstellung Bank1 und Bank 2 max. 25° KW

- MWB 093 Phasenverschiebung Bank 1 -9 zu Bank 2 -4 ( meine Vermutung Kettenlängung )

Gibt es jemanden der die Nockenwellenversteller mit Kette, ohne den Motor auszubauen, beim V8 gewechselt hat ?

 

Leider komme ich mit Wbh-diag ausgelesen nur auf 390 Nm Drehmoment.

Außerdem sieht mein Drehmomentverlauf irgendwie komisch aus.

Die Luftmasse mit neuem LMM habe ich auch im Anhang.

Vielleicht ist jemand in der Lage mich bei der Fehlersuche zu unterstützen.

Beste Antwort im Thema

Einzig die Luftmasse könnte etwas höher sein >270g/s , die 25° Verstellwinkel sind OK - erst unter 20° ( als Maximum ) gibt es Probleme

mit den Verstellern bzw. Kettenlänge ( Audi gibt selber 16° als Verschleissgrenze an ). Zudem haben die NWV keinen Einfluss auf die Spitzenleistung. Die Phasenverschiebung sieht aus. als wenn der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt läuft.

Die von der Software berechneten Drehmomentwerte sind allerhöchsten ein grober Anhaltspunkt ob es irgendwo ein Problemchen gibt - der tatsächliche Drehmomentverlauf auf der Rolle ist ein anderer.

Was hier fehlt, ist die Laufleistung - ab 150.000 sollte man auch die Kompression testen, gerade bei S Modellen gibt es da schon unschöne Abweichungen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Einzig die Luftmasse könnte etwas höher sein >270g/s , die 25° Verstellwinkel sind OK - erst unter 20° ( als Maximum ) gibt es Probleme

mit den Verstellern bzw. Kettenlänge ( Audi gibt selber 16° als Verschleissgrenze an ). Zudem haben die NWV keinen Einfluss auf die Spitzenleistung. Die Phasenverschiebung sieht aus. als wenn der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt läuft.

Die von der Software berechneten Drehmomentwerte sind allerhöchsten ein grober Anhaltspunkt ob es irgendwo ein Problemchen gibt - der tatsächliche Drehmomentverlauf auf der Rolle ist ein anderer.

Was hier fehlt, ist die Laufleistung - ab 150.000 sollte man auch die Kompression testen, gerade bei S Modellen gibt es da schon unschöne Abweichungen.

Man kann das über die MWB´s auslesen und anhand der Verstellwinkel erkennen ob evtl. demnächst der Kettenspanner fällig ist? Hab ich bis jetzt noch gar nicht gewusst...aber gut zu wissen :)

Themenstarteram 3. April 2011 um 16:43

Hallo,

danke für deine Antwort.

Laufleistung 105000 Km

Habe den Zahnriemen extra nochmal kontrolliert ( Lineal liess sich mit minimalen Druck einlegen ). Glaube auch gelesen zu haben, ein Zahn entspricht mehr als 4 - 5° Kw.

Meine Beschleunigung gemessen mit Speedyup 0-100 6,9s , Angabe Audi 5,8s.

Meine Motorlast geht auf max. 86 %.

Höhenkorrektur, Ansaugluft ,Kühlwasser, Drosselklappenstellung passen eigentlich auch.

Kannst Du mir sagen, falls ich die Versteller mit Kette wechseln will, ob für die rechte Seite tatsächlich der Motor raus muss ?

Den Leitfaden von Audi habe ich zum Teil vorliegen.

Dort steht rechts Motor ausbauen.

Unter Umständen geht es vielleicht auch ohne ?

Danke im voraus.

 

Themenstarteram 3. April 2011 um 17:17

Hallo DirtyDiggler,

vielleicht gefällt Dir mein Sound auch ?

http://www.youtube.com/watch?v=k-GEbR2znss

Was man tatsächlich auslesen kann ?

Die Profis hier sind mir vielleicht behilflich.

Ich arbeite mich gerade mühsam ein .

Falls ich noch verschiedene Daten loggen soll bitte fragt mich.

Das mit dem Versteller auf der rechten Seite ist so eine Sache - raus muss der Motor nicht unbedingt, da es auch mit viel Fummelei und "nur absenken" des Motors gehen sollte. Das Problem ist eher das saubere Arbeiten an dieser im eingebauten Zustand sehr unzugänglichen Stelle.

Hast recht, 1 Zahn vom Zahnriemen sind 12-14°. Hast Du den Zahnriemen gemacht ? wie oft hast Du die NW abgesteckt ? witzigerweise sollte man die Dinger 2 x abstecken und den Motor dazwischen bedingt durch das setzen des ZR 4-5 durchdrehen. Ist danach immer noch eine Abweichung vorhanden, könnte wirklich eine Kettenlängung die Ursache sein.

Das mit den Verstellern ist recht einfach - werden nur noch 20° erreicht, sollte man sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass die Dinger inkl. Ketten gewechselt werden sollten. Die 16° von Audi sind eher eine optimistische Angabe da es da schon ganz schön rasselt oder die Versteller festhängen. 25° sind praktisch noch Neuzustand (26°) und bei der angegebenen Laufleistung sehr gut.

Themenstarteram 3. April 2011 um 19:05

Fummelei und "nur absenken" des Motors hatte ich schon bei -10° und einem Kupplungswechsel auf Unterstellböcken. War nicht lustig aber machbar.

Für den Zahnriemen habe ich alle Werkzeuge besorgt. VAG Unterlagen waren vorhanden und an die habe ich mich gehalten.

Habe sogar 3x abgesteckt und immer wieder mehrmals Durchgedreht.

Habe nochmal im MWB 090 nachgeschaut. Minus 3 bis plus 23° - 24° auf beiden Bänken Verstellung. Nicht ganz synchron aber annähernd gleich.

Seltsam ist auch in einem Log hatte ich im MWB 093 einmal -9 zu -4 ein anderes mal -8 zu -4.

Angenommen mein Leistungsverlust kommt nicht von den Nochenwellenverstellern wo wäre ein weiteres suchen sinnvoll ?

am 4. April 2011 um 11:22

Seit wann hast Du den Eindruck, das der S6 seine angegebenen 340PS nicht liefert ?

Habe zwar keine Erfahrung mit mit Speedyup aber die privat am eigenen Auto "gemesse" Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erreicht selten die Werksangaben und auch nicht die tatsächlich mögliche Beschleunigung.

Werksangaben werden mit mögl. leichtem Auto, ohne Zusatzausstattung und mit der dafür optimalen Rad / Reifenkombination auf weitgehend optimaler Fahrbahn mit optimalen ausgesuchten Autos ermittelt. Die zigfachen Beschleunigungsversuche erfolgen ohne Rücksicht auf die Technik, so wie auch bei Autotests. So würdest Du Deinen S6 nicht behandeln wollen.

Die Autos die den Autozeitschriften zum testen gestellt werden, sind i. d. R. ebenfalls ausgesuchte Fahrzeuge. Nicht unbedingt richtig frisiert, aber eben optimale Fahrzeuge.

Natürlich kann es trotzdem der Fall sein, das Dein S6 neben der normalen Streuung etwas zu schwächlich auf der Brust ist.

Bei der Suche nach entsprechenden möglichen Ursachen würde ich mir als erstes die Luftansaugwege ansehen, d. h. Luftfilter, Gehäuse und Luftführung. Warme Luft aus dem Motorraum drückt deutlich die Motorleistung.

Ebenso die Abgaswege, d. h. Katalysatoren und Schalldämpfer. Ob was gebastelt ist, schon mal was erneuert wurde, irgendwas drin rasselt oder sonstwie ungewöhnlich erscheint.

Weiter dann mit den Ansaugwegen / Kanälen d. h. Ansaugrohr > Kanäle, Zylinderköpfe, Abgaskanäle u.s.w.

Wenn die Laufleistung stimmt sind ja 105.000 km gar nicht viel für ein rund 10 (?) Jahre altes Auto. Wenn der grösste Teil der 105.000 km dann noch im Kurzstreckenbetrieb erfolgten, dann ist es nicht unwahrscheinlich wenn im Motor überdurchschnittlich viele Ablagerungen etc. vorhanden sind.

FP

Themenstarteram 4. April 2011 um 15:17

S6 auf der Suche nach Leistung,

ich besitze das Fahrzeug seid gut einem Jahr.

2 Vorbesitzer , älteres Ehepaar 1.Besitzer und der 2.Besitzer verbeamtend mittleres Alter.

Die Kilometer sind nachvollziehbar .

Optisch ist der S6 nicht neu aber als sehr gut zu bezeichnen. Technisch mehrere Mängel (Querlenker,Kupplung,Antriebswellenmanschetten,

Zahnriemen incl. Wapu Thermostat,Zündkerzen...).

Der 2. Besitzer hat null investiert dafür gut an Geld verloren.

Ich habe alles selbst abgearbeitet und war dabei nicht geizig.

Als erstes habe ich alle Schläuche der Saugrohrumschaltung

erneuert, waren zum teil porös und ein kleines Stück fehlte .

Ab da war die Beschleunigung schon besser aber immer noch

etwas zäh ( wie Gummiband ) .

Vor 2 Monaten habe ich mich in Wbh-Diag und verschiedenen

Seiten eingelesen, Kabel bestellt und losgelegt.

Es ist nicht einfach Referenzwerte für das Fahrzeug zu finden

aber ich forsche noch.

Ergebnis der ersten Tests waren eine zu geringe

Luftmasse ( ca.220 g/s ) fehlendes

Drehmoment ( 340 Nm )und ein Fehler 17549 Lasterfassung unplausibles Signal.

LMM erneuert und nochmal ein bisschen an Leistung bekommen.

Auch mein Sprittverbrauch ist um einen Liter gesunken.

Zur Beschleunigung mit Speedyup ist zu sagen, es ist auch noch ein geschönter Wert da Km/h nach Kombiinstrument.

Wer sein Auto liebt wird sicher beim Beschleunigungstest nicht

das allerletzte herausholen aber über eine Sekunde

zur Werksangabe ist schon viel.

Meine Bereifung ist eher schmal 225-45-17.

Ansonsten eher leicht ohne Reserverad, Tank fast leer, ich 70 Kg

Abgasanlage Fox ab Kat ( Kats im ausgebauten zustand bei Kupplungstausch auf lose Teile kontrolliert ).

Neuer Luftfilter Papier kein K&N !

Was lesen andere AQJ Fahrer an Luftmasse, Drehmoment, Lambda, Zündwinkel,Motorlast... aus ?

Mir macht mein Auto Spaß, ich arbeite sauber, ohne Zeitdruck und immer erst nach entsprechender Recherche der Aufgabe.

Das wichtigste aber ist, ich versuche ein aufmerksamer Zuhörer zu sein wenn man mir etwas erklärt.

In diesem Sinn , vielen Dank im voraus für eure Beiträge !

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 auf der Suche nach Leistung