1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 Auspuff am 4.2l

S6 Auspuff am 4.2l

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:07

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe jetzt einige Tage im Netz recherchiert. Leider ohne gewünschtes Ergebnis.

Ich möchte gern eine S6 Auspuffanlage ab Hosenrohr unter meinen 4.2l BAT hängen UND abnehmen lassen.

Hat damit jemand Erfahrung und kann diese teilen?

Ich lese nur von RS6 Anlagen und dass sich s6 Anlagen in der Kombi nicht lohnen würden.

Also sind die Erfahrungen mit der S6 Anlage hier natürlich eher weniger Präsent.

Aber vielleicht hat es trotzdem jemand gemacht, wie ich es vor habe.

Herzliche Grüße

Der Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

meinst du da kommt klanglich was bei rum?

Oder geht es nur um die Optik?

Zum abnehmen brauchst du theoretisch mindestens eine Fahrgeräuchsmessung auf einer geeigneten Prüfstrecke mit entsprechenden Messgeräten.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:24

Die Optik steht tatsächlich im Vordergrund des Vorhabens.

Wenn sich bei der Aktion noch klanglich etwas verändert, "nehme ich es gern mit".

Aber ich möchte gern hauptsächlich die Optik verändern.

Gruß

Der Alex

Dann benötigst du eigentlich nur die Abgasanlage ab Vorschalldämpfer und den passenden Stoßstangeneinsatz vom S6.

Laut Bildern sollte das so passen.

Die S6 Abgasanlage ist ebenfalls asymmetrisch am übergang vom Vorschalldämpfer zum Mittelschalldämpfer.

Ansonsten hätte ich sogar noch die passenden Vorschalldämpfer zu liegen vom S6, falls du die auch mit wechseln möchtest.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 14:47

Dass es mechanisch passt ist mir soweit schon klar, die Frage ist für mich hauptsächlich, ob ich das eingetragen bekomme. Und ob das jemand schon gemacht hat. Erfahrungen Soundtechnisch etc.

Gruß

Alex

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:58

Scheinbar hat da niemand Erfahrung mit..

Klar wurden die Audi Auspuffe schon mal irgendwann vom Tüv geprüft und für das jeweilige Fahrzeug abgenommen.

Ob man dafür jedoch ein vorhandenes Gutachten (von Audi) bekommt?

Wenn nicht, wird das schnell eine teure Angelegenheit von über 1000€ für ein Vollgutachten nach $21.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 7:21

Naja von Audi werde ich kein Gutachten bekommen. Ich dachte daran, dass evtl. Jemand die s6 Anlage am 4.2 abgenommen bekommen hat, mir sagen kann, wie er es gemacht hat, ob der Geräuschpegel sich verändert hat etc.

Erfahrungsbericht eben...

Du brauchst ein Vergleichsgutachten von irgend jemandem.

Ansonsten machst du eben eine Einzelabnahme mit allem was dazu gehört und wärst somit der erste.

Aber für das Geld könntest du dir sicherlich auch eine Aftermarket Abgasanlage leisten.

Frag doch einfach mal bei verschiedenen Prüforganisationen an. Selbst die Kosten für eine Geräuschmessung bewegen sich doch normalerweise im unteren dreistelligen Bereich

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 10:10

"Du brauchst ein Vergleichsgutachten von irgend jemandem.

Ansonsten machst du eben eine Einzelabnahme mit allem was dazu gehört und wärst somit der erste.

Aber für das Geld könntest du dir sicherlich auch eine Aftermarket Abgasanlage leisten."

Das wäre jetzt genau die Frage, die es zu klären gilt. Bin ich der erste mit dem Vorhaben, macht es evtl. mehr Sinn einfach die Blenden anzubraten oder eben eine Variante wie z.b. Fox oder so..

Wenn es jemanden gibt, der den Sermon schon hinter sich hat, kann er mir ja vielleicht bei der Entscheidung helfen..

Oder vielleicht sogar mit einem Gutachten helfen..

LG

Der Alex

Kommentar von meinem Tüver auf den Hinweis zur S8 Anlage am 4.2er damals: ja schönes Originalteil, hier bitte Plakette danke tschüss :D

Klar, ist natürlich so auch nicht korrekt. Aber ich behaupte mal, es lässt niemand eintragen...wenn es den Tüv selbst schon nicht juckt. Selbigen Kommentar gab es damals auch zu den größeren Bremsen von der nächst stärkeren Motorisierung. Ja wunderbar, bremst die Kiste ja jetzt besser als serie.

-->Selbst die Jungs lassen die Kirche im Dorf ;)

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 14:26

Die Tüver interessiert es vielleicht nicht.. die prüfen das auch nicht.

Wenn denn dann die Rennleitung das nicht prüfen würde und eunem auch nicht bei nem Unfall (egal ob verschuldet oder nicht verschuldet) ne große Mitschuld zugesprochen wird, da keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug...

Wäre es mir auch egal

Dann wird es auf einmal knirsch...

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 15:09

Habe gerade einen Beitrag von "Aeggie" gelesen, aber er ist scheinbar nicht mehr hier im Forum aktiv.

Kennt ihn jemand?

Wäre ein cooler Zufall. Er hat nämlich eine s6 Anlage gehabt.

Gruß Alex

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 15:21
Deine Antwort