1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 Bj 2008 Kaufberatung

S6 Bj 2008 Kaufberatung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:12

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit in 1,5 Jahren einen Audi S6 Bj 2008 für 18T€ zu erwerben. Der Wagen hätte dann eine Laufleistung von 70.000 km. Zunächst war er ein Werksdienstwagen der Audi AG und wird seitdem von einem Bekannten gefahren, daher auch der super Preis. Der Wagen wurde sehr gepflegt, lückenlos Scheckheft gepflegt und er wurde stets behutsam gefahren. Bisher keine Unfälle und auch keinerlei Reparaturen, lediglich Bremsen und Reifen wurden logischerweise hin und wieder erneuert.

Wegen dem unschlagbaren Preis spiele ich mit dem Gedanken einer Anschaffung. Ich bin mir aber unsicher darin, was der Wagen an Unterhalt nimmt. Vielleicht kann ein S6 Besitzer ja mal etwas über seinen durchschnittlichen Jahresverbrauch berichten (Sprit, Reparatur, Durchsicht, Ölwechsel, Verschleißteile, Versicherung, Steuern, etc.).

Noch etwas, der Wagen hat jegliche erdenkliche Ausstattung, hätte (wegen dem Privatkauf) aber keine Garantie.

Ich wäre über jeden Bericht erfreut :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Bitte wieder zurück zum 4F ;)

Sorry für die Verwirrung und danke an Marie fürs verschieben!

Manchmal sind bessere Angaben zum Fahrzeug (Baujahr) von Vorteil ! ;)

Mehr "Fachwissen" als Forenpaten wäre hier eher von Vorteil...tztztz... :D

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S6 5.2 v10 Kaufberatung' überführt.]

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

der preis ist natürlich unschlagbar!

versicherung müsstest du mal vergleich bzw selber schauen auf check24 oder ähnlichem.

richtet sich nach deiner sf.

spritverbrauch kannst du zb hier sehen http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:15

Danke für den Link mit dem Spritverbraucht. Bei etwa 15l auf 100km wären es bei einer Laufleistung von 15.000km im Jahr um die 300€ im Monat.

Wegen der Versicherung schau ich mal nach, Steuern sollen recht niedrig sein, so wie ich das mitbekommen habe.

Wie stehts eigentlich um die fehlende Garantie, ist das ein bedenklicher Knackpunkt? Immerhin deckt die Garantie keine Schweinwerfer, Verschleißteile, MMI oder Bordcomputer ab. Bleibt also nur Getriebe und Motor, wobei ich glaube das die noch lange halten werden.

Edit: Hab grademal nachgeschaut, die günstigste Vollkasko Versicherung würde mich 2600€ im Jahr kosten. Garnicht mal soviel, hätte mit mehr gerechnet (habe bisher noch kein Fahrzeug besessen).

Ein gut gemeinter Rat: Wenn du auf den Spritverbrauch achten musst, damit du dir den Wagen "leisten" kannst: Lass die Finger davon.

Ob du jetzt 300, 400 oder 500€ Sprit im Monat brauchst sollte bei so einem Wagen keine Rolle spielen. Wenn man da schon sparen muss, hat das was von "mit den großen Hunden pissen gehen wollen, aber das Bein nicht heben können".

Du solltest auch beachten, dass dir ein V10 wesentlich höhere Wartungskosten hervorruft, wie ein "hundswöhnlicher" A6. Zudem scheint es beim 5.2L V10 Probleme mit Kolbenkippern zu geben - was zu Kosten im 5 stelligen Bereich führen wird. Wenn du schon drauf achten musst, ob der Wagen nun 15 oder 18L auf 100km braucht, glaube ich kaum, dass du dir um etwaige Folgekosten schonmal Gedanken gemacht hast.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:45

Ob er nun 300€ oder 500€ an Sprit verbraucht ist mir egal. Die 15l waren nur ein Anhaltspunkt um eine Aussage zu treffen und die 15l sind eben der Mittelwert aus den Angaben auf dieser Website. Wegen dem Motorschaden hab ich mir gedacht, dass ich eine Garantie bei Audi abschließe (Fahrzeug ist ja lückenlos Scheckheft gepflegt). Somit wären Motorschäden und Getriebeschäden abgedeckt. Besonders teuer ist die Garantie auch nicht.

Ich sehe das ganze also nicht so kritisch.

Zu den Motorproblemen, ich hab hier im Forum gelesen das diese eigentlich ab 2008 behoben wurden (100% sicher kann man sich natürlich nie sein).

In 1,5 Jahren wirst Du wahrscheinlich ganz anders darüber denken, da ist ja noch der Weltuntergang

zwischen :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von vega7

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit in 1,5 Jahren einen Audi S6 Bj 2008 für 18T€ zu erwerben. Der Wagen hätte dann eine Laufleistung von 70.000 km. Zunächst war er ein Werksdienstwagen der Audi AG und wird seitdem von einem Bekannten gefahren, daher auch der super Preis. Der Wagen wurde sehr gepflegt, lückenlos Scheckheft gepflegt und er wurde stets behutsam gefahren. Bisher keine Unfälle und auch keinerlei Reparaturen, lediglich Bremsen und Reifen wurden logischerweise hin und wieder erneuert.

Wegen dem unschlagbaren Preis spiele ich mit dem Gedanken einer Anschaffung. Ich bin mir aber unsicher darin, was der Wagen an Unterhalt nimmt. Vielleicht kann ein S6 Besitzer ja mal etwas über seinen durchschnittlichen Jahresverbrauch berichten (Sprit, Reparatur, Durchsicht, Ölwechsel, Verschleißteile, Versicherung, Steuern, etc.).

Noch etwas, der Wagen hat jegliche erdenkliche Ausstattung, hätte (wegen dem Privatkauf) aber keine Garantie.

Ich wäre über jeden Bericht erfreut :-)

Zitat:

Versicherung würde mich 2600€ im Jahr kosten. Garnicht mal soviel, hätte mit mehr gerechnet (habe bisher noch kein Fahrzeug besessen).

* Noch nie ein Auto gehabt und dann ein 4F S6 :rolleyes:

* 2600€ Versicherung

* Gebrauchtwagengarantie Perfektcar Pro kostet bei meinem 3,2 mit 60tkm schon 650€ im Jahr, die wird sicher beim S6 nicht günstiger.

* 5000€ Sprit im Jahr (300-500€ Sprit im Monat)

* 350€ Steuern

Ne Bremse oder andere Verschleißteile noch nicht mitberechnet.

Also ne schöne Geldvernichtungsmaschine, wer´s hat....

Ps.: Scheinwerfer sind übrigens über die TK abgesichert.

In 1,5Jahren fließt noch viel Wasser den Fluss entlang.

du hast bisher noch kein fahhrzeug gehabt und willst gleich mit 435PS Monster anfangen? puhhh...

kein kommi...:rolleyes:

Vielleicht bekommt er dann in 1,5 Jahren zum 18 Geb. seinen Führerschein? :D

Vl hat er den auch schon seit 10 Jahren und hat bisher nur Firmenautos gefahren? Leute bitte lassts mal seine Sorge sein.

Zum Auto: Wenn alles passt und du flüssig genug bist = kaufen!

Fertig. Ich wollt ihn mir auch schon zu legen aber bei 40tkm/Jahr kommt mir der 3.0TDI den ich jetzt habe doch etwas günstiger.

...unbedingt kaufen für 18 000...selbst,wenn Du ihn dann nicht fährst,ich kauf in Dir dann für 20 000 ab!....solang,kann ich noch warten...Du musst dich nur melden;)

@supercharger, war ja nicht böse gemeint und nicht auf dich bezogen!

aber dann soll er halt deutlicher schreiben, ich habs nur gut gemeint weil das kein anfängerfahrzeug ist, wenn er geschrieben hätt dass er zb 35 ist und nur firmenautos hatte, dann hätt ich das natürlich nicht gepostet!

nicht immer alles so negativ sehen!!!

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:46

Ich bekomme in 1,5 Jahren nicht erst meinen Führerschein ^^ Den hab ich bereits 5 Jahre. Ich sehe jetzt nicht das Problem warum der erste Wagen nicht ein S6 sein soll. Als Student brauch man kein Fahrzeug und wenn man dann mit der Arbeit beginnt und die gut bezahlt ist, sehe ich in dem Bezug keine Problematik. Bremsen und Reifen habe ich nicht vergessen, werden vorne natürlich öfters gewechselt als hinten. Mit allem zusammen hab ich mir mal einen Unterhalt von 800€ im Monat ausgerechnet (Verschleißteile, Steuern, Sprit, Versicherung, Garantie, Durchsicht). Das find ich jetzt vollkommen in Ordnung und wenn ich das mit dem Unterhalt auf autocheck und dem ADAC vergleiche stimmen auch die 800€. ADAC gibt z.B. für einen S8 etwa 600€ an, an Unterhalt (ohne Wertverlust). Die 18T€ werden auf einen schlag bezahlt somit fallen auch keine weiteren Raten an. Ein schicker A5 mit gutem Motor würde, durch den höheren Anschaffungspreis, wohl genauso teuer im Monat werden.

Wie bereits erwähnt wurde, sind Motorschäden, Getriebeschäden oder Scheinwerfer durch Garantie und Versicherung abgedeckt. Sollte mir der S6 nach einem Jahr doch nciht gefallen, so kann ich ihn garantiert gewinnbringend verkaufen. Selbst wenn sich die Dinge von Anfang an ändern, für 18T€ kaufen und gleich weiter verkaufen. Bei der relativ geringen Laufleistung und Vollaustattung wird der einiges einbringen.

Ich glaub auch nicht dass sich in 1,5 Jahren etwas an meiner Einstellung ändern wird. Ich fand den S6 schon seit eh und je genial. Die Marke Audi sowieso.

Ich versteh die Aussage nicht warum ein Anfängerfahrzeug kein A6/S6 sein darf, warum man als erstes doch sowas wie einen A3 oder A4 kaufen soll.

Zitat:

Ich bekomme in 1,5 Jahren nicht erst meinen Führerschein ^^ Den hab ich bereits 5 Jahre. Ich sehe jetzt nicht das Problem warum der erste Wagen nicht ein S6 sein soll. Als Student brauch man kein Fahrzeug und wenn man dann mit der Arbeit beginnt und die gut bezahlt ist, sehe ich in dem Bezug keine Problematik. Bremsen und Reifen habe ich nicht vergessen, werden vorne natürlich öfters gewechselt als hinten. Mit allem zusammen hab ich mir mal einen Unterhalt von 800€ im Monat ausgerechnet (Verschleißteile, Steuern, Sprit, Versicherung, Garantie, Durchsicht). Das find ich jetzt vollkommen in Ordnung und wenn ich das mit dem Unterhalt auf autocheck und dem ADAC vergleiche stimmen auch die 800€. ADAC gibt z.B. für einen S8 etwa 600€ an, an Unterhalt (ohne Wertverlust). Die 18T€ werden auf einen schlag bezahlt somit fallen auch keine weiteren Raten an. Ein schicker A5 mit gutem Motor würde, durch den höheren Anschaffungspreis, wohl genauso teuer im Monat werden.

Wie bereits erwähnt wurde, sind Motorschäden, Getriebeschäden oder Scheinwerfer durch Garantie und Versicherung abgedeckt. Sollte mir der S6 nach einem Jahr doch nciht gefallen, so kann ich ihn garantiert gewinnbringend verkaufen. Selbst wenn sich die Dinge von Anfang an ändern, für 18T€ kaufen und gleich weiter verkaufen. Bei der relativ geringen Laufleistung und Vollaustattung wird der einiges einbringen.

Ich glaub auch nicht dass sich in 1,5 Jahren etwas an meiner Einstellung ändern wird. Ich fand den S6 schon seit eh und je genial. Die Marke Audi sowieso.

Ich versteh die Aussage nicht warum ein Anfängerfahrzeug kein A6/S6 sein darf, warum man als erstes doch sowas wie einen A3 oder A4 kaufen soll.

...vollkommen Korrekt so...Du musst selbst am besten wissen,was Du dir leisten kannst oder willst!....und warum man nicht mit einem S6 anfangen soll,versteh ich auch nicht?...selbst,wenn Du ihn nicht behalten willst,kannst Du dir auf die schnelle ein paar Scheine verdienen,das siehst Du selbst eh richtig....also nicht lange rumfragen,unterschiedliche Meinungen,wirst Du immer hören...einfach kaufen!

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:40

Aber genau das wollte ich ja...unterschiedliche Meinungen :-) Damit ich mir ein Gesamtbild machen kann.

Aber ein tränendes Auge hätte ich sicherlich wenn ich ihn nur kaufe um ihn wieder zu verkaufen.

Deine Antwort