ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Bj2000 4.2 V8 springt warm nicht an

S6 Bj2000 4.2 V8 springt warm nicht an

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:17

Hab grad folgendes Phänomen: Wenn der Dicke kalt ist läuft er einwandfrei und fährt sich auch so wie immer kalt, wie warm.

Wenn er dann aber abgestellt wird, springt er nicht mehr an. Anlasser dreht, aber er zündet nicht (Spritpumpe wird dann auch nicht angesteuert).

Nach ca. 30-60min, wenn er wieder abgekühlt ist auf ca. 60° springt er wieder an, etwas mühsamer wie sonst, und läuft als wäre nichts gewesen.

Was kann das sein?

Drehzahlgeber wurde schon getauscht (zumindest der an der Nockenwelle).

Ähnliche Themen
28 Antworten

Von den Nockenwellenpositionssensoren gibts zwei, je einer pro Einlassnockenwelle.

Die werden aber nur (ersatzweise) zur Drehzahl und OT-Bestimmung verwendet, wenn der OT-Geber am Schwungrad als defekt erkannt wird.

Temperaturabhängige Probleme lassen natürlich einen defekten Sensor vermuten (der übliche: G62). Wenn die Benzinpumpe gar nicht läuft, steht evtl auch was dazu im Fehlerspeicher.

Hast ja LPG - damit sollte er ja selbst im halb-warmen Zustand noch anspringen, wenn du ihn zwingst. Ist das der Fall?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 6:10

Ne eben nicht.

Selbst wenn ich die Benzinpumpe brücke und sie so zum pumpen zwinge springt er dann nicht an.

Beim starten auf Gas geht auch nichts, so lange er warm ist, aber wenne r mal läuft, dann läuft er...

G62 muss ich mal schauen. Ist der beim V8 2 oder 4 polig und wo sitzt der?

Richtung Feuerwand FS oder BFS?

Fehlerspeicher sagt Gemisch zu mager...aber kein G62.

Aber wenn kein Sprit kommt, muss ja das Gemisch zu mager sein...

Der G62 steht auch nicht zwingend im Fehlerspeicher, wenn er nur falsche Werte liefert. Bei sowas vertraut ihm das MSG blind ;) Der sitzt hinter Bank 1 (BFS), unterhalb des Ansaugrohres zwischen LMM und Drosselklappe. Ist 4-polig, demontiere das Ansaugrohr, dann kommst du ganz locker ran.

Wenn er auch auf Gas nicht anspringt, kannst du die Pumpe als Fehler ja ausschließen.

"Gemisch zu mager" müsste dann aber als sporadischer Fehler abgelegt sein, da es nur beim Anlassen auftritt.

Nur zum besseren Verständnis: Er dreht und dreht, aber springt mangel Einspritzung nicht an, richtig? Dann muss das MSG ja aufgrund irgendeines Wertes den Befehl "Einspritzen" verhindern.

Du kannst das mit dem G62 ja mal testen. Wenn er heiß ist, ziehst du den Stecker vom Sensor ab (maximaler elektr. Widerstand => "kalt") und probierst, ob er anspringt. Dann weißt du schonmal ob es an dem Ding liegt.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 7:51

"Gemisch zu mager" ist als sporadischer Fehler abgelegt.

Du hast das genau richtig erkannt: Er dreht und dreht aber springt nicht an.

G62 werde ich mal noch testen...

Wenn er schon dreht, und die Pumpe durch dich zum Fördern gezwungen wurde, dann spritzen entweder die Ventile nicht ein oder die Kerzen zünden nicht. Ich denke mal eher, dass die Einspritzventile nicht öffnen, die Kerzen kannst du ja prüfen, indem du mal ne Zündspule abziehst und beim Anlassen gegen den Motorblock hälst, da sollte ja ein Funke kommen.

Die Benzinpumpe läuft aber dann auch nicht, wenn du sie nicht manuell dazu zwingst? Würde ja bedeuten, dass weder eingespritzt, noch die Pumpe angesteuert wird, das muss was mit nem Sensor zu tun haben.

Gib mal ne Rückmeldung, ob es der G62 war. Teste auf die gleiche Methode auch mal den LMM (also abziehen und motor starten), sicher ist sicher. Führt aber zu mehreren Fehlermeldungen vom Getriebe, ABS und MSG, nicht wundern (Lastsignal kann ohne LMM nicht berechnet werden), zum Testen reicht´s aber.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:03

Alles klar, danke. Werds heute mal testen...

am 7. Oktober 2011 um 23:59

...war bei mir auch so

ist der G62. Sicher

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 9:31

War wohl der OT-Geber am Schwungrad.

Mal alt und neu gemessen: 5kOhm und 0,7kOhm

Dann getauscht und er läuft wieder ohne Ausfälle...

Wie bist du gerade auf den gekommen? Fehlerspeicher oder gut geraten? Schon merkwürdig, dass das nur im warmen Zustand so war... :confused:

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wie bist du gerade auf den gekommen? Fehlerspeicher oder gut geraten? Schon merkwürdig, dass das nur im warmen Zustand so war... :confused:

Ich hab nen begabten Kfz-Meister an der Hand (nicht vom Freundlichen) zu dem ich den Dicken bringe...

Da sich die Nadel vom Drehzahlmesser beim starten nicht bewegte, wenn er warm war und nicht anging, war sein erster Gedanke der Drehzahlgeber und dann war eben nur noch die Frage welcher...

Zitat:

Original geschrieben von S1076

Da sich die Nadel vom Drehzahlmesser beim starten nicht bewegte, wenn er warm war und nicht anging

Dieses Details hättest du auch ruhig eher erwähnen können ;) Dann hätte ich dir sogar sagen können, dass es nicht der Hallgeber an dr Nockenwelle ist :D

Na egal, Hauptsache, das Problem ist behoben :)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von S1076

Da sich die Nadel vom Drehzahlmesser beim starten nicht bewegte, wenn er warm war und nicht anging

Dieses Details hättest du auch ruhig eher erwähnen können ;) Dann hätte ich dir sogar sagen können, dass es nicht der Hallgeber an dr Nockenwelle ist :D

Na egal, Hauptsache, das Problem ist behoben :)

Ist mir anfangs auch nicht aufgefallen, aber dafür hab ich ja nen begabten Mechaniker...;)

am 19. Juni 2017 um 17:56

Hallo v8 Freunde

Ich habe jetzt das gleiche Problem das mein dicker im warmen Zustand schlecht anspringt.

Es ist ein s6 4b 2000 Bj mit Ben AQJ Motor.

Nockenwellensensoren , g26 und g62 wurden gewechselt und zeigen beim auslesen auch nix mehr an.

Habe jetzt Nene fehler nockenwellenversteller fehlfunktion drin stehen.

Er läuft auch etwas unrund.

Kann das daran liegen das er so schlecht anspringt und so unrund läuft?

Wenn de Pech hast ja! Nockenwellenversteller wird defekt sein dadurch stimmen die steuerzeiten nich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Bj2000 4.2 V8 springt warm nicht an