S6 C4 Scheinwerfer Linse Xenon
Hallo!.
An meinen S6 ist ein Scheinwerfer deutlich schwächer geworden. als ich das alles mal zerlegt hab um es auf den grund zu gehen hab ich bemerkt das die Linse der Xenonscheinwerfer komplett verbrannt ist. da wo die Xenon Birne rein kommt.
Das Xenon ist ist original ab werk und wurde auch schonmal auf D2S umgerüstet.
Was mache ich da jetzt ?. Ich habe geschaut, die Scheinwerfer sind so einfach nicht mehr zu kriegen geschweige denn ersatzteile. eigentlich bräuchte ich nur die Linse mit der Fassung.
Bei Audi Tradition habe ich welche gefunden. aber für das Geld würde ich eher normale einbauen.
Vielleicht hat ja jemand tipps.
Gruss
Ähnliche Themen
12 Antworten
https://retrofitlab.com/.../...facelift-1997-2001-xenon-hid-headlights
Lies dort die Kommentare: Jemand hat es nach Anpassungsarbeiten in den Scheinwerfer eines C4 eingebaut. Da der Hauptreflektor bei Halogen und Xenon im C4 gleich ist, sollte es in jedem Fall gehen.
Kannst du mal ein Bild von deiner defekten Linse hochladen?
Zitat:
https://retrofitlab.com/.../...facelift-1997-2001-xenon-hid-headlights
Lies dort die Kommentare: Jemand hat es nach Anpassungsarbeiten in den Scheinwerfer eines C4 eingebaut. Da der Hauptreflektor bei Halogen und Xenon im C4 gleich ist, sollte es in jedem Fall gehen.
Die Reflektoren sind unterschiedlich. Es bleibt dir nur, die Xenon-Reflektoren im 3D-Druckverfahren anzufertigen. Hier empfiehlt es sich, aus Aluminium zu fertigen und die Reflektoren danach hochglanz zu verdichten. Problem der originalen Reflektoren ist die mangelnde Hitzebeständigkeit. Eine CAD-Zeichnung des Reflektors habe ich mal erstellt. Bei Bedarf PN an mich.
Es ist zwar richtig, dass die eigentlichen Reflektoren, Halogen oder Xenon, natürlich unterschiedlich sind, aber die restlichen Bauteile der C4 Linsenscheinwerfer sind vollkommen identisch. Das heißt, dass die Bi-Xenon Reflektoren wie von mir zuvor verlinkt durchaus passen könnten.
Auch das ist nicht richtig. Die Aufnahmen, Geometrie, Bohrungen, etc. der Reflektoren, Linsen usw. sind vom 4b nicht identisch zum C4 und zu 100% NICHT kompatibel. Ich habe das Thema fast 2 Jahre durchexerziert. Ich habe ebenfalls versucht, dass Innenleben der 4b-Scheinwerfer in die des C4 zu verpflanzen. Um dem Themenstarter meinen leidigen Weg zu ersparen, rate ich dringend davon ab.
3D-Metalldruck ist hier die Lösung. Alternativ 1250€ pro Scheinwerfer bei Audi Tradition abdrücken (letztes Bild, dort sieht man schön die originale Abänderung auf D2S seitens Hella).
Anbei Bilder einer Restauration vom 100 S4 Scheinwerfer. Die Reflektoren hatte ich damals aus Kunststoff mit 40% Aluminiumanteil drucken und dann Aluminiumbedampfen lassen.
Zur besseren Wärmeableitung aus dem Brennbereich habe ich Lüfter verbaut. Adapter zur Aufnahme der D2S-Brenner sind aus Kunststoff gefräst.
Vorschaltgerät aus dem 4b und ein neuer Kabelbsum inklusive Lastrelais und zusätzlicher Sicherung machen das Ganze nicht nur haltbar, sondern auch TÜV-Konform, vorausgesetzt es war vorher schon Xenon verbaut.
Sorry, dass Bild kam gerade leider nicht mit…
Gewaltige Arbeit und toller Lösungsweg! Allerdings habe ich nicht geschrieben oder gemeint, dass 4B und C4 Reflektoren auch nur irgendeine Ähnlichkeit hätten. Die verlinkten Reflektoren von Retrofitlab passen in den 4B Scheinwerfern auch nur weil ein Adapterset mitgeliefert wird. Bei den Kommentaren zu dem Produkt steht, dass jemand dieses Set erfolgreich in den C4 adaptiert hat. Es steht freilich auch dabei, dass es nicht plug and play ging. Was nicht dabei steht ist, ob diese Person Halogen oder Xenon C4 Scheinwerfer umgebaut hat und nur dazu meinte ich, dass das nicht erheblich ist, denn der Reflektorträger der C4 Scheinwerfer ist immer gleich, egal ob Halogen oder Xenon.
Übrigens kann ich den Relaisumbau bei den C4 mit original Xenon Scheinwerfer auch nur empfehlen, denn da geht ab Werk (abgesichert) Dauerplus nach vorne zum Vorschaltgerät. Der Lichtschalter betätigt dann ein Relais im Vorschaltgerät. Baut man ohne Relaissteuerung auf Vorschaltgeräte des 4B um, dann läuft der Strom für beide Scheinwerfer direkt über den Lenkstockschalter und das noch unabgesichert.
Hallo ,
ich habe den Umbau mit dem von Retrofit für den 4B Vorfacelift angebotenen Set damals (ca. 2015) gemacht.
Grundsätzlich ist es so das die Projektoren von Halogen und Xenon sich sowohl in Linsengeometrie als
auch Reflektorgeometrie unterscheiden. Daher sind immer nur die gesamten Systeme aus zueinander
passender Linse und zugehörigem Reflektor zu verbauen - aber Mischkonstruktionen aus Halogenreflektor
und Xenon-Brenner bzw. umgekehrt sind nicht zulässig u. zumeist auch von der Lichtqualität schlecht.
Da im 4B-VFL noch 2.5-Zoll Brenner verwendet wurden, war die Anpassung ohne räumliche Probleme
und ohne wesentliche Änderung am C4 Projektorträger (so sei mal die Grundplatte genannt auf der
sowohl Abblendlicht als auch Nebelprojektor und der Fernlichtreflektor sitzen) realisierbar.
Ich habe also von Retrofitlab die 2,5"- Projektoren verwendet und auf den Projektorträger vom C4 gebaut.
Am Projektorträger müssen die 4 Sockel in denen die Bolzen für den H1-Reflektor sitzen gekürzt werden.
Zusätzlich muss man sich neue Adapterbleche entwerfen u. herstellen mit denen der neue Xenon-Projektor
dann auf den 4 gekürzten Sockeln mit der Original-Verschraubung befestigt wird. Für die Adapterbleche
habe ich damals kleine Stahl - L-Profile verwendet damit ein schwingen der Konstruktion vermieden wird.
Die Lösung fahre ich bis heute in meinem S4. Vorteil ist das der Scheinwerferdeckel ohne Probleme auf
die Serviceöffnung passt da die 4B - Projektoren kurz sind.
Ob dieser Umbau mit den aktuell von Retrofit für den 4B gelieferten Sätzen auch geht kann ich nicht sagen.
Das Sortiment und die Bauart der gelieferten Xenon-Projektoren ändert sich bei Retrofit hin und wieder.
Falls Interesse besteht kann ich die Skizze zu den Lochbildern der Haltebleche für die 2015-er Version
der 4B-Umbaukits heraussuchen.
freundliche Grüße K.-H. Menzel
Zitat:
@PI-Passi schrieb am 8. Januar 2022 um 11:32:04 Uhr:
Zitat:
https://retrofitlab.com/.../...facelift-1997-2001-xenon-hid-headlights
Lies dort die Kommentare: Jemand hat es nach Anpassungsarbeiten in den Scheinwerfer eines C4 eingebaut. Da der Hauptreflektor bei Halogen und Xenon im C4 gleich ist, sollte es in jedem Fall gehen.
Die Reflektoren sind unterschiedlich. Es bleibt dir nur, die Xenon-Reflektoren im 3D-Druckverfahren anzufertigen. Hier empfiehlt es sich, aus Aluminium zu fertigen und die Reflektoren danach hochglanz zu verdichten. Problem der originalen Reflektoren ist die mangelnde Hitzebeständigkeit. Eine CAD-Zeichnung des Reflektors habe ich mal erstellt. Bei Bedarf PN an mich.
Das ist ja mal ein professionleller Vorschlag !
Wer fertigt denn auf Basis einer CAD Zeichnung die Reflektoren? Gibt es dafür Dienstleister oder irgendwelche Firmen?
Die original Reflektoren sind weniger Hitzebeständig - ja, kann ich bestätigen. Aber meist leidet lediglich der Reflektor. Hast Du da Erfahrungen mit neu Beschichten / Aufarbeiten sammeln können?
Danke vorab :-)
Auf der Website protiq.com bieten Dienstleister den 3D-Druck nach Kundenvorgabe an. Dabei lädst Du eine stp-Datei (= STEP, steht für STandard for the Exchange of Product model data, welche du aus jedem beliebigen CAD-Program extrahierst) auf dem Portal hoch und über die Volumenberechnung bekommst Du in wenigen Sekunden aufgelistet, welcher Anbieter zu welchem Preis, was stark vom Material abhängig ist, Dir dein Objekt druckt. Klar ist, die Masse macht‘s. Je mehr Teile man bestellt, desto günstiger wird es. Wenn sich hier z.B. 5 C4-Freunde zusammentun, ist der Mengenrabatt bei der Abnahme von 10 Reflektoren signifikant.
Zur damaligen anfänglichen Zeit der Gasentladungslampen im Automobilbereich, waren diese Reflektoren von der technischen Machbarkeit sicherlich weit vorn. Nur mit den heutigen Hochleistungskunststoffen und der Möglichkeit, letztlich nahezu jede Form aus einem beliebigen Material zu drucken, sind Optimierungen und Reparaturen an schönen alten Autos keine Grenzen gesetzt.
Ich habe sowohl originale und beschädigte Xenonreflektoren neu beschichten lassen, als auch den kompletten Neudruck der Reflektoren in Auftrag gegeben. Das geht natürlich nicht ohne ein 3D Modell des originalen Reflektors. Da Hella sich damals nicht kooperativ zeigte, habe ich kurzerhand ein intaktes Original mittels Laserscanner und Taster digitalisiert und daraus das CAD-Modell abgeleitet.
Das Verchromen, oder Alubedampfen, bieten viele Dienstleister an. Allerdings würde ich empfehlen, wie bereits geschrieben, die Reflektoren aus Aluminium zu drucken und anschließend Hochglanzverdichten zu lassen. Das ist die technisch sauberste Lösung.
Perfekte Antwort und Beschreibung - vielen Dank dafür.
Die Erhaltung unserer C4's ist nicht nur ein Hobby sondern führt immer wieder zu der Auseinandersetzung mit neuen Technologien und Verfahren. Ich denke, daß ist einerseits die Herausforderung und anderseits bringt es im Erfolgsfall den größten Spaß.
Vorausgesetzt, ich darf mich wegen der CAD Daten an Dich wenden, würde ich eine Umfrage-Aktion starten um Interessierte zu finden und so die Stückpreise zu senken. Final scheint mit die Lösung mit dem gedruckten Aluminium das Mittel der Wahl zu sein.
Danke für Dein Feedback.
Moinsen, hat sich denn bezüglich einer Sammelbestellung oder dergleichen schon etwas ergeben ? Ich wäre da je nach Preis auch stark interessiert.