S6 geht spontan aus oder springt nicht an
Ich muss seit langem mal wieder ein eigenes Thema eröffnen, da sich nix im Forum findet oder sich hinter anderen Überschriften verbirgt.
Ich konnte auf die Schnelle noch nicht testen, da meine Freundin diese Woche mit dem Dicken unterwegs ist, aber ich kenn ihn gut genug, da er mir ständig neue Aufgaben stellt
Problem:
Motor springt in letzter Zeit nicht immer an, der Anlasser orgelt und orgelt, aber nix passiert. Ein paar Mal ist er nun auch schon einfach im Lerlauf ausgegangen. Der Fehlerspeicher ist (Überraschung) leer, bis auf "Sonde Bank 1 - Innenwiderstand zu hoch - sporadisch". Luftmasse habe ich im Leerlauf schon öfter geprüft, da er im Leerlauf regelmäßig Zündaussetzer aufzeigt (Hört man kaum, sieht man nur an nem kleinen Wölkchen aus beiden Endrohren). Die scheint mit um die 7 g/s im Soll zu liegen.
Drosselklappe hab ich noch nicht gereinigt => Fehlerkandidat???
Wichtig zu erwähnen ist auf jeden Fall noch, dass ich noch nicht den Kühlmittelverlust am Ölkühler beheben konnte, wird hoffentlich diesen Samstag, ist ja ne ziemlich große OP.
Inzwischen verliert er im Stand soviel, dass in 2 Tagen 2 Liter rauslaufen (und das kurz vorm Winter).
Wenn der Ausgleichsbehälter leer ist häuft sich das Phänomen, gut möglich dass das eine Schutzfunktion ist. Aber auch dann kein weiterer Eintrag im Fehlerspeicher...
Habt ihr nen ganz heißen Tipp was ich hier prüfen kann?
Motorcode ist übrigens AQJ, also noch der alte....
Alle Probleme treten sowohl im Gasbetrieb, als auch im Benzinbetrieb auf, aber ohne (mir) erkennbares Muster. Unabhängig vo der Motortemperatur...Ich bin echt am grübeln...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ok, hab ich zuviele oder zu wenig Infos gegeben?
Tja, es klingt halt alles etwas seltsam. Insbesondere, dass keine Einträge im Fehlerspeicher stehen. Zündaussetzer werden sicher erkannt und auch ein Kühlmittelverlust von zwei Litern wird erkannt.
Hast du dir die Kerzen mal genau angesehen? Würde ich als erstes tun.
Natürlich ist eine verkeimte Drosselklappe ein Fehlerkandidat.
Dennoch, beheb erst einmal dein Wasserleck und dann noch mal schauen.
Naja, die Zündkerzen haben erst 5.000 drauf, deswegen habe ich die nicht in Betracht gezogen.
Merkwürdig ist es in der Tat, deswegen konsultiere ich ja das Forum
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Naja, die Zündkerzen haben erst 5.000 drauf, deswegen habe ich die nicht in Betracht gezogen.
...
Das würde ich aber tun. Welche Kerzen sind denn überhaupt verbaut? Nicht alle vertragen den Gasbetrieb.
NGK für Gasbetriebene Fahrzeuge
Ok, besser geht es glaube ich nicht. Seltsam.
Dem Preis nach denke ich das auch
aber sollte ja sowieso im Fehlerspeicher auftauchen wenn die ihren Job nicht tun...
Dann fällt mir auf die Schnelle nur noch ein Defekt an der Einspritzanlage ein.
So, es ist etwas Zeit verstrichen, das Problem zwei WOchen nicht aufgetreten. Nun war es wieder da,
beim Drehen des Zündschlüssels leuchtet das gelbe Motorsymbol im FIS auf, der Anlasser zuckt sich nicht.
Schlüssel raus, wieder rein, das gleiche.
Nochmal raus, wieder rein, Anlasser drewht und dreht, aber er springt nicht an.
10min gewartet, probiert, springt nach langem Drehen an und läuft sofort rund.
Nix im Fehlerspeicher, beim Nicht-Anspringen außer dem Motorsymbol nichts im Kombiinstrument, auch nicht das WFS-Symbol...
Habt ihr Ideen? Vielleicht Wackler am MSG? Anlasser defekt?
Sooo, heute hatte ich es mal wieder. Hab es mal drauf angelegt und den Zündschlüssel auf "Anlassen" gehalten und siehe da: Der Motor machte hörbar eine Umdrehung. Weiter gehalten und innerhalb von 10 Sekunden drehte der Anlasser schneller und schneller bis der Motor endlich Startdrehzahl erreichte und ansprang. Lief dann auch sofort rund. Radio, Fensterheber und KI hatten ihre Einstellungen auch nicht vergessen, Batterie war also eindeutig nicht tot. (Sonst wäre er ja nicht angesprungen ).
Die Bordspannung war gnadenlos im Keller, mit steigender Anlaserdrehzahl kletterte auch die Spannungsanzeige. Da der Anlasser die Drehzahl dann erreicht hat, denke ich nicht dass er das Problem ist.
Mein Vater ist Elektroingenieur, daher hab ich ihn mal gefragt, was er davon hält. Seine Theorie: In der Batterie gibt es einen Plattenschluss, da durch den starken Strom, der benötigt wird starker Magnetimus entsteht und die Platten sich anziehen. Wenn sie sich dann berühren, bricht die Spannung zusammen.
Macht für mich Sinn, vor allem, da es bei warmem Motor nicht auftritt und bei lauwarmem Motor nur ganz leicht (Öl warm => geringer Anlasswiderstand)
Was haltet ihr von der ganzen Sache? Neue Batterie (Ist erst ein Jahr alt, von Banner) Ich fürchte dass ich sie im Sommer nach einer langen Bastelaktion mit viel Elektriktesten mal tiefentladen habe und sie daher nun Probleme macht. Dagegen soll es aber spezielle Ladeverfahren geben, wodurch die Batterie wieder flott gemacht wird.
Die Erklärung klingt plausibel. Das aber eine neue Batterie so schnell stirbt hätte ich nicht erwartet. Neuerdings gibt es ein Mittel, so eine Batterie zu reanimieren. Habe ich aber selbst noch nicht probiert.
die Banner hat beim ADAC Batterietest mit mangelhaft abgeschnitten.
Ich würde auch auf die Batterie tippen. Hast Du die Batterie nach dem "Dauerstart" mal angefasst. Evtl. kannst Du in einem bestimmten Bereich auch eine Erwärmung feststellen. Dann würde es die Theorie mit der Batterie bestätigen.
Und die Drosselklappe würde ich ebenfalls penibel reinigen. Weil ausgehen währen er läuft ist nicht auf die Batterie zurückzuführen. Ist ja nicht soviel Aufwand beim V8. Nachher Zündung für 5 min. angeschaltet und die Adaption läuft von alleine (besser natürlich mit VAGCOM).
Auch ich hab den ADAC Test gelesen. Mein Händler hat mir mitgeteilt, daß Banner bereits eine Stellungsnahme zu dem Test abgegeben hat. Angeblich hat es nur die 74 Ah Batterie betroffen. Bei der Fertigung dieser Charge hat es Probleme bei der Plattenfertigung gegeben .
Ich habe beruflich seit Jahren mit Bannerbatterien zu tun. Bis jetzt kann ich nichts Nachteiliges behaupten. Und Ausreisser sind bei jeder Marke mal dabei.
Reiche doch Deine Batterie auf Garantie ein. Banner hat doch 2 Jahre Vollgarantie und ist sehr kulant.
Und Batteriepulser ---> spart Euch die Kohle. Wenn solche Wundermittel funktionieren würden, dann wären solche Teile öfter zu finden.
Von meinem Batteriehersteller für Flurförderzeuge habe ich eine solche Stellungsnahme ebenfalls erhalten.
Aber ich will hier keine Diskussion anzetteln. Soll jeder an so manche Wunderglauben. Ich spare mir das Geld, denn meine Batterien haben bis jetzt immer einige Jahre gehalten. Ausserdem pushen die neuen Ladegeräte ebenfalls mit Frequenzladung.
Ich hänge in der Kalten Jahreszeit immer wieder mal mein Ladegerät ran, weil bei Kurzstrecken oder/und Standheizungsbetrieb die Batterie nie richtig voll geladen wird.
Für jede Minute Laufzeit der Standheizung sollte im Anschluss ein Kilometer gefahren werden ( 20min. Heizung --> 20Km fahren), damit das wieder zugeführt wird, was beim Heizungsbetrieb rausgesaugt wird.
Ebenfalls ist im Winter der Ladestrom geringer --> Gebläse, Sitzheizung, Beleuchtung, Heizbare Heckscheibe usw., usw. belasten die LIMA. Somit geht der Ladestrom ab.
Schönen Sonntag noch
Ich danke euch für das kompetente Feedback.
Das Problem des Ausgehens bei laufendem Betrieb ist seit Monaten nicht mehr aufgetreten, daher bin ich da mal optimistisch. Beim S8 (fast gleicher Motor) gab es das auch, Lenkrad volleinschlagen, mit Kupplungsspiel Rückwärts einparken => aus. Scheint zuviel zu sein, auch für nen V8, zumindest im Leerlauf.
Dann werde ich mal die DK reinigen, wird bei 220tkm nicht schaden und die Batterie tauschen.
Wollte nur wissen ob es Sinn macht, über die pulsierte Ladung was zu versuchen, so optimistisch scheint ihr da nicht zu sein
Zum Thema Autobatterien: Mein Vater ist in dem Werk, wo er arbeitet für die Beschaffung von Batterien für Generatoren zuständig (paar Ah mehr, logisch), die schicken etwa 40% der Batterien zurück, da die die Eingangsprüfung nciht bestehen, auch Hersteller wie Varta machen da keine Ausnahme. Er meinte, bisher hat er noch keinen zuverlässigen Hersteller gefunden...