ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 geht warm schwer an + eventuelle Leerlauf unruhe

S6 geht warm schwer an + eventuelle Leerlauf unruhe

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 23:12

Hi,

Habe ein Audi s6 avant bj2000. Sobald er warm ist muss man mit bisschen Gas nachhelfen, sonst geht er nicht an... Habe hier und in anderen Foren schon viel von ot-Gebern(oberer Totpunkt???), drehzahlgebern, teperaturfühlern und blasen im Sprit gehört ... Bin jetzt ehrlich gesagt bissle überfordert und weist nicht mehr recht an was es liegen könnte... Könnt ihr mich da bisschen aufklären? Is mein 2. Auto (davor 330d) und im Leerlauf schwankt die Drehzahl minimal, wenn er warm ist... Oder sieht man halt am Drehzahlmesser... War bei meinem bmw davor genauso... Bin davor auch noch kein V8 Gefahren... Is das vielleicht ein Indiz für etwas ? Ist es schädlich für den Motor?

Danke im Vorraus und ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie bei eigentlich jedem Problem: erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Alles Andere ist Kaffeesatzleserei ;)

Meine Vermutung geht aber in Richtung Temperaturgeber G62.

am 7. Mai 2014 um 16:34

Hi,

laut Deiner Beschreibung tippe ich auf defekte Lambdasonde. Hatte die selben Symptome bei meinem alten A3 (Benziner). Würde aber erst mal wie bereits geschrieben den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Micha

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:48

So jetzt noch was also beim Kaltstart also nach dem er ganze Nacht Sand klackerts richtig Laut für ca 1 bis 2 Sekunden... Hab schon mal gelesen dass man dann Spanner von der Nockenwellenverstellern tauschen muss und es recht teuer ist... Stimmt das? Der Motor hat erst 20000km runter kann dass überhaupt sein?

Zitat:

Original geschrieben von Colucci-_

So jetzt noch was also beim Kaltstart also nach dem er ganze Nacht Sand klackerts richtig Laut für ca 1 bis 2 Sekunden... Hab schon mal gelesen dass man dann Spanner von der Nockenwellenverstellern tauschen muss und es recht teuer ist... Stimmt das? Der Motor hat erst 20000km runter kann dass überhaupt sein?

Ja das ist das Kettenrasseln der Nockenwellenversteller. Ja das ist sehr teuer. Aber das hat mit deinem startproblem nix zu tun. Ausserdem muss man die Versteller nicht zwingent ersetzen nur weil sie rasseln. Mein 30 v fährt meine Frau hat das schon 140 t km jeden tag und die gleitschiene ist immer noch nicht gebrochen.DAs Auto hat nun 370 t km runter. Ich fahre auch einen s6 und da rasselt es morgens dezent. Nach 3 Tagen ist es laut. Werde ich nix dran machen. Meiner hat aber auch schon die 300 t km geknackt. Wenn du es richtig machen willst dann wechsel die Versteller auf beiden Bänken. DEr Versteller kostet pro seite 500 eu. Beide seiten dann 1000. Kette und noch kleinkram bist locker bei 1300. Denke je nach dem noch mehr. Dann noch die einbaukosten. Also mit 2000 insgesammt kommst lang nicht hin. Seiden du machst es selbst;)

Zitat:

Original geschrieben von Colucci-_

Hi,

Habe ein Audi s6 avant bj2000. Sobald er warm ist muss man mit bisschen Gas nachhelfen, sonst geht er nicht an... Habe hier und in anderen Foren schon viel von ot-Gebern(oberer Totpunkt???), drehzahlgebern, teperaturfühlern und blasen im Sprit gehört ... Bin jetzt ehrlich gesagt bissle überfordert und weist nicht mehr recht an was es liegen könnte... Könnt ihr mich da bisschen aufklären? Is mein 2. Auto (davor 330d) und im Leerlauf schwankt die Drehzahl minimal, wenn er warm ist... Oder sieht man halt am Drehzahlmesser... War bei meinem bmw davor genauso... Bin davor auch noch kein V8 Gefahren... Is das vielleicht ein Indiz für etwas ? Ist es schädlich für den Motor?

Danke im Vorraus und ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Fehlerspeicher auslesen. Es könnte der g 62 sensor sein. Weiterhin kann es das Entlüftungsventil vom Tank sein. Ist aber da eher nur wenn es draussen warm ist. Kurbellwellensensor könnte es auch sein. Aber eigendlich geht das auto dann nicht mehr an wenn er warm ist .

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:50

Also dass es teuer ist wusste ich aber so viel ? Is schon krass... Hätte an so ca. 1200 gedacht wenn Mans machen lässt aber das is ja dann nur eine Seite ...

Ja was kann jetzt passieren wenn ich so weiter fahre ohne dass die Schiene bricht? Und was passiert wenn die Schiene bricht und woran merk ich das ?

Was meinst du wenn's warm is ? Ca 20 grad ? Heute is er immer ohne Probleme angefangen... Hatte so 15 grad glaube ich ...

Da wahr schon gut sonne und der Tank wurde somit aufgeheitzt. Bei welchen temperaturen das sonst noch ist weis ich nicht. Hatte den Fehler damals schnell gefunden. Hattest du auch mal probleme mit Tanküberdruck Also zischen wenn du den Tankdeckel aufmachst? Wenn die Gleitschiene bricht dann rasselt der ganz schon laut und dann solltest auch den Motor abstellen und nicht weiter Fahren. Der Motor wird aber nicht beschädigt. Das liegt nun an Dir was du machst. Wenn du es machst dann mach den Zahnriemen direkt mit. DEr muss eh runter. Das ist dann natürlich viel Geld. Alles zusammen wohl dann 2500eu. Nur eine Seite machen ist unsinn. Da die andere seite wenn sie noch nicht rasselt eh bald nach kommt. Also etwa ca 2500 euro oder Lasse es so. Die Gleitschiene kann noch ewig halten. Das rasseln ist ja nur ca 2 sekunden ist ist nur deswegen weil er nicht direckt druck auf die kette gibt. Das kann sogar noch andere grüde haben. Vieleicht sogar verstopfte ölkanäle. Es gab schon welche hier die hatten nach dem Kompletten tausch der Versteller das rasseln immer noch. Andere wiederum hatten danach ruhe.

Vieleicht gibt das nun wieder Kritik. Aber bei ebay gibt es die Nockenwellenversteller für den s6 für die hälfte vom Audi Preis. Was die wirklich taugen weis keiner. Aber da spart man fast 600 euro.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Da wahr schon gut sonne und der Tank wurde somit aufgeheitzt. Bei welchen temperaturen das sonst noch ist weis ich nicht. Hatte den Fehler damals schnell gefunden. Hattest du auch mal probleme mit Tanküberdruck Also zischen wenn du den Tankdeckel aufmachst? Wenn die Gleitschiene bricht dann rasselt der ganz schon laut und dann solltest auch den Motor abstellen und nicht weiter Fahren. Der Motor wird aber nicht beschädigt. Das liegt nun an Dir was du machst. Wenn du es machst dann mach den Zahnriemen direkt mit. DEr muss eh runter. Das ist dann natürlich viel Geld. Alles zusammen wohl dann 2500eu. Nur eine Seite machen ist unsinn. Da die andere seite wenn sie noch nicht rasselt eh bald nach kommt. Also etwa ca 2500 euro oder Lasse es so. Die Gleitschiene kann noch ewig halten. Das rasseln ist ja nur ca 2 sekunden ist ist nur deswegen weil er nicht direckt druck auf die kette gibt. Das kann sogar noch andere grüde haben. Vieleicht sogar verstopfte ölkanäle. Es gab schon welche hier die hatten nach dem Kompletten tausch der Versteller das rasseln immer noch. Andere wiederum hatten danach ruhe.

Vieleicht gibt das nun wieder Kritik. Aber bei ebay gibt es die Nockenwellenversteller für den s6 für die hälfte vom Audi Preis. Was die wirklich taugen weis keiner. Aber da spart man fast 600 euro.

Ja is also definitiv Temperatur abhängig. Gestern alles gut(keine Sonne, Regen 12-15 grad) heute wieder Probleme beim anlassen(sonnig 20-22 grad und in der Sonne wahrscheinlich mehr) also kann's so wie ich's gelesen hab höchstwahrscheinlich nur an diesem Ventile liegen. Getankt habe oh ihn erst einmal, dafür hab ich ihn zu kurz;) was kostet der Austausch des Ventils bzw das Ventil, falls ich selber einbauen kann. Hast du vielleicht ne Anleitung?

Zu den Steuerketten: ja würde mir heute auch gesagt... Falls da was richtig falsch is müsste es ja auch beim fahren deutlich hörbar sein und nicht nur beim Kaltstart oder ? Werde jetzt Öl Wechsel machen lassen, da eh wenig drin is und von 0w30 longöife auf 5w 40 umsteigen...

Das Ventil kostet ca 50 euro z.b bei Teile 24. Der Austausch ist in 5 min gemacht .Besorg noch 2 Schellen. Das Ventil ist auf dem Luftfilterkasten draufgeklemt. Wenn der Motor laüft sollte das Ventil auch klackern so jede minute mal.

Solange die Kettenspanner nur beim Start rasseln ist alles ok. Wie gesagt. Bei meinem 30v Rasselt es beim Start schon ewig und es ist immer noch alles gut. Wenn du noch was geld beim nächsten Zahnriemenwechsel über hast, kannst du die Versteller mitmachen. Must du aber nicht:D

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 22:06

Also vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Das hier müsste dann das richtige sein oder?

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4291&vehicleId=13168

Mal angenommen es liegt daran weil einspritzdüsen oder sowas nachtropft, wäre dass dann gefährlich oder nicht ?

sollte das richtige sein. Müsste aber mal die Teile Nummer noch vergleichen. Ne da passiert nix. Hoffen wir das es die Lösung für dich ist:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 geht warm schwer an + eventuelle Leerlauf unruhe