S6: Geräusche aus Motorraum
Hallo miteinander,
Vielleicht könnt ihr mir da helfen .
Ich fahre einen Audi S6 c7 Bj18 , seit etwa ner Woche nehme ich so ein leichtes tackern ,Nageln, rascheln etc wahr. Ich weiß nur ne ob das normal und schon immer so gewesen is oder ob ich da mal in de Werkstatt mit fahren sollte. Will da jetzt nicht meine Werkstatt mit belästigen wenns dann am Ende doch ganz normal ist.
Ich hab vorhin ein 36sek Video von gemacht, kann das hier aber nicht hochladen. Kann mir da einer helfen ? Was muss ich da machen...
Liebe Grüße und habt schon mal dank für eure müh
Ähnliche Themen
16 Antworten
Lade das Video bei YouTube hoch und setze hier den Link dazu rein.
https://youtube.com/shorts/W6mypyMetpo?si=Rd-47tbI9GdFVu_T
Danke rowdy_ffm
Infos noch zum kfz, der letzte Service war im September mit ölwechsel, große Durchsicht etc . Alles bei audi . (War als ich ihn gekauft hab)
Auto hat jetzt 85500 auf der Uhr, gekauft mit 80300
Und auto war zum video Zeitpunkt relativ kalt
Hab ihn grad mal ne längere Zeit gefahren damit er ordentlich warm ist. Diese Geräusche wie im Video sind weiterhin ...... ich hab nun aus dem bekannten Kreis die verrücktesten Dinge gehört , was das sein könnte .: von lagerschaden, über pollenfilter, einspritzdüsen, wapu, steuerkette .....
Wie klingen den eure s6 ? Wäre schon mal sehr beruhigt wenn das bei euch auch so klingt ......
Ich hab auch mal die Abdeckung abgemacht aber das Geräusch wurde dadurch nicht lauter . Aber es ist im vorderen Teil, zumindest hört es sich so an .
Hab mir nun gestern mal die Meinung in der Werkstatt eingeholt. Leider konnte der auch ne richtig weiter helfen . Hab nun für Montag nen Termin, dort wollen se das Auto gründlich checken vorallem im kalt - und warmzustand......
Seit heute morgen ist nun etwas mehr weisser Rauch aus dem auspuff wahr nehmbar . Und ich fand gerade eben das er im stand etwas wackelt ab un zu . Die Drehzahl bleibt aber so zwischen 800 und 700 . In dem Moment wo er leicht wackelt, fählt die Drehzahl auf 700 ab und geht wieder auf 800.......
Ich hoffe echt da wird am Montag ein Grund gefunden , der mich am Ende nicht sonst wie arm machen wird .
Wenn hier noch einer ne Idee hat, was es sein könnte. Dann immer zu . Ich höre mir gern alles an
Falls auch mal einer solche Probleme haben sollte. Also die Werkstatt meint wohl, da würden 2 hydrostößel nicht mehr ganz zu 100% arbeiten. Sie haben nun nen additiv reingehauen und ich soll 2000km nun human damit erstmal fahren. Dann wollen se mit hochwertigen Öl einen ölwechsel vollziehen. Mal gucken wie es wird. Aktuell bin ich nun knapp 1200km damit gefahren. Das Geräusch ist noch hörbar aber nicht mehr ganz so schlimm wie anfangs .
Ok bitte uns auf dem Laufenden halten
Hast du den bei einem Audi Händler gekauft oder bei einem freien Händler.
So eine n Tickern hab ich auch, kann jetzt aber nicht sagen ob es bei dir lauter ist.
Läuft so ein „Schaden“ nicht unter Gewährleistung?!
Du hast den Wagen noch kein Jahr.
Zitat:
@majestix schrieb am 2. August 2024 um 06:18:43 Uhr:
Hast du den bei einem Audi Händler gekauft oder bei einem freien Händler.
So eine n Tickern hab ich auch, kann jetzt aber nicht sagen ob es bei dir lauter ist.
Also gekauft hab ich ihn bei einem vw/ audi Händler . Er hatte vor dem abholen noch einen rundum Check dort erhalten. Wo die bremsen erneuert wurden. Sowie das Öl etc gewechselt wurden .
Ich tanke auch öfter mal ultimate , also ich geh da schon nicht wirklich sparsam um wenns ums auto geht .
Zum tickern: ja also in der Werkstatt waren anfangs auch einige Mitarbeiter dort gewesen, die nicht richtig hörten was ich da meine . Wollten es dann aber mal komplett da behalten, damit sie es richtig abschätzen können . Vorallem wie er so im warmen und im kalten klingt und so. Und am Ende sind se halt der Meinung gewesen das da 2 hydrostößel nicht mehr ganz zu 100% funktionieren würden.
Ich persönlich hab halt ein Problem weil ich keinen in der Umgebung habe, der einen vergleichbaren Motor fährt. Ausserdem bin ich was Geräusche angeht sehr empfindlich, da darf auch im innenraum nix knacken oder sonst was, da wird sonst das halbe Auto auseinander genommen und alles so weit wie möglich gedämpft etc ...... ?? . Als die Werkstatt erst sagte das sie nicht so richtig hören was ich meine, dacht ich ja erst ich bilde mir da was ein zu hören. Was vielleicht die ganze Zeit schon gewesen ist aber da ich sonst meist mit Fenster zu fahre. Ich so nie mitbekommen hab ????
Zitat:
@SERC 10 schrieb am 2. August 2024 um 10:47:43 Uhr:
Läuft so ein „Schaden“ nicht unter Gewährleistung?!
Du hast den Wagen noch kein Jahr.
Das war auch mein Gedanke, dass weiss ich aber so nicht genau. Wollte diesbezüglich noch mit meiner Werkstatt sprechen, wenn es nach dem Öl Wechsel dann nicht besser werden sollte. Der ölwechsel wäre ja so oder so dran gewesen. Lasse mein Öl nie länger als ein jahr drin . Hab ich bei den anderen Autos auch nie gemacht .
Zitat:
@PeregatoR schrieb am 2. August 2024 um 05:40:04 Uhr:
Ok bitte uns auf dem Laufenden halten
Werd ich machen , bin ja selbst gespannt was es am ende ist .
So neuer Stand der Dinge.
Hab nun nach den neu gefahrenen 2000 km seitdem das additiv in der Werkstatt eingesetzt wurde , einen ölwechsel durchführen lassen..... es haben sich nun nach etwa 700 km 2 Dinge schon geändert .
Zum einen ist dieses Geräusch bedeutent leiser geworden. Es ist nur hörbar wenn man direkt danach versucht zu hören. Also man muss sich da schon echt sehr drauf konzentrieren. Und der 2 . Geänderte Punkt ist der spritverbrauch ...... ich hab vor dem ölwechsel für die selbe stecke sowie selbe Fahrweise mehr Liter auf 100km verbraucht ...... mittlerweile fahr ich ihn so auf etwa 10 bis 13 l..... vorher waren es um die 16 l .....
Er spricht auch besser auf das Gas an , find ich .
Hallo @Silverred,
kannst du eventuell sagen, welches Öl und welches Additiv verwendet wurde? Bei mir ist auch ein Geräusch Wahrnehmbar und ich vermute eventuell auch dass das von den Hydrostößel kommen könnte.
Ich wechsele mein Öl auch jährlich/ ca. nach 10.000 km. Ich verwende 0W-40 von Mobil 1
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank!
Also das verwendete additiv war eines für hydrostößel. Welches genau, kann ich leider nicht sagen. Hab zumindest 12 Euro dafür in der Werkstatt bezahlt gehabt .
Öl haben se jetzt 5w30 reingetan. Laut Werkstatt is es ein höherwertigeres Öl . Welcher hersteller etc kann ich diesbezüglich auch nicht sagen .
Da ich aktuell jedes 2. We über 400 km fahre , kann ich aber sagen , das er bedeutent weniger Sprit frisst als zuvor. Keine Ahnung ob es am Öl liegt. Aber ausser Öl und ner frontlippe , wurde an dem Auto in den letzten Monaten nicht verändert. Ich hatte ihn letztens auf der Autobahn sogar bei knapp 8,0 l ....
Die Werkstatt meint aber auch, das es über kurz oder lang trotzdem zum hydrostößel Wechsel kommen wird. Das bleibt nicht aus. Aber das Geräusch ist bis jetzt etwas leiser geworden......