S6 Hilfe / Beratung
Hall zusammen,
Ich brauche eure Hilfe in Sache S6 Beratung
Ich möchte mir einen 4,2 V 8 340 PS zulegen.
Folgende Fragen habe ich:
1. was ist zu beachten bei einer Laufleistung von 160 Tkm, 200 Tkm und über 250 Tkm?
2. macht es Sinn einen S6 mit mehr als 250 Tkm zu kaufen ?
3. mit oder ohne Gasanlage ?
4. wie hoch ist die KFZ-Steuer / kann da nichts finden.
5. VfL oder Fl
Der Wagen wird 2-3 X in der Woche bewegt ca. 250 - 400 km.
Hier 2 Links die ich mir angesehen habe.
S6 ...
S6 mit Gas
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Steffen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Der kostet 282 eu Steuer. Gas anlage gut .Aber die frage ist immer wie gut sie verbaut wurde. Ich bin eigenlich nicht so dafür. Der fl hat die 2 Sonden mehr. Kann nerfig sein. Ansonsten spricht nix gegen einen FL. Ich würde nur noch einen s6 kaufen, wenn ich in auf herz und nieren geprüft hab. Die meisten Autos werden nicht umsonst verkauft. Nur mit Scheckheft. Wenn du noch paar scheine bei seite legen kannst, währe das Automatikgetriebe ok. Sonst such nach nem guten Handschalter. Hoffe du kannst selbst schrauben. Das Auto kostet gut Geld. Sprittverbrauch um die 15 Liter. Ich würde mir einen s6 kaufen, der nicht über 200 T km hat. Reperaturen fallen eh immer an aber irgendwann merkt man das alter. Und man kann nicht alles ersetzen.
Danke Akleinol, wie gesagt, soll eher ein Wochenendauto sein.
Meine Frau arbeitet bei einer großen Prüforganisation, von daher wird vor dem Kauf erstmal ein Gutachter drüber schauen.
Was sind denn so die großen Reparaturen die anfallen können und bei wieviel KM? Wann muss die Steuerkette raus ?
liegt dran ob du selber schraubst. Beispiel. Defektes Ölkühlerröhrchen. Bei ca 200 t km. Selber schrauben. 150 eu. Bei Audi fast 3000 Eu. Steruerkette bzw. Die am Nockenwellenversteller. rasset mal aber meine hat nun auch schon 310 t km runter. Zahnriemen alle 120 t km.
Würde mir eine liste machen und dann die kiste selber schecken. Bischen speziell ist der s6 ja schon. Mir würde am meisten das Automaikgetriebe sorgen machen. Viele hier haben sich auch vor kurzen einen s6 gekauft, und ihn nun geschlachtet weil er Motorschaden hatte. Man sollte echt genau hinsehen.Und nicht den erst besten nehmen. Gute Autos sind schwer zu finden. Gut ist wenn du was über den Vorbesitzer weist. Eine Verheitzte karre kannst du schon vergessen.
Zahnriemen kostet so ab 1000 eu in der Werkstatt. Selbst machen 500. Die Kats verabschieden sich mal bei 200t km. sind 2. Also ca 2000 eu original. Eigendlich ist der Motor top. Das A Getriebe ist nicht so doll. Kann man so 4000 eu kosten. Sonst hast du die üblichen kosten. Bremsen, Reifen, Querlener. Für sommer bzw winterreifen kannst du 700 euro pro 25 t km mindestens einplanen.
Danke ich denke das ist wie beim Allroad oder 2,5 TDI mit dem Verschleiß..
Das mit dem Ölrohr hatte ich schon beim A3 :-)
Anzumerken wäre noch das die FL nen eckligen Softlack haben der gerne abgeht und das sieht nicht schön aus. Nix dramatisches aber nen Schöhnheitsfehler. Beim Automaten drauf achten das er sanft schaltet ohne rucken ohne schleifen (ein bisschen schleifen zwischen 2. und 3. ist aber normal). Kleiner Test fürs Automatikgetriebe : motor warmfahren, anhalten auf N schalten, warten, auf D schalten, Max 2 sec warten und Gas geben. Das Ganze bitte ein paarmal wiederholen. Aber bitte bitte dem getriebe die 2 sec Zeit lassen von N auf D. Wenn er immer sauber anfährt ist der Wandler noch soweit gut, tut er dagegen mal anrollen und den Gang mit nem Schlag rein hauen ist der Wandler bald Müll. Ich hoffe die Getriebespezies steinigen mich jetzt nicht hier.......einen anderen Test fürs Automatikgetriebe kenn ich nicht.
Der Motor ist nicht so anfällig wie der Diesel. Das schlimmste ist eigentlich schon das a Getriebe. Sonst ist der ein s 6 ein gutes auto.
Hi,
habe seit 2 Jahren einen 01er S6. Die Wartung hielt sich einiger Maßen in "Grenzen". Verschleißteile wie Querlenker und Bremsen musst du bei solch einem Auto öffters erneuern. Dazu kommen noch die Krankheiten wie: defekt Scheibenwischergestänge, Türschloßerneuerung, Heckscheibenwischer ohne Sprühfunktion... Das hast du aber bei den anderen 4B`s ab einer gewissen Laufleistung auch. Wichtig ist ein lückenloses Scheckheft und kein Wartungsstau. Wenn du einen bei einem Händler bekommst, sehe zu, dass du eine Zusatzgarantie für Motor und schwerpunktmäßig > Getriebe bekommst. Wie die anderen hier schon erwähnten ist das die teuerste Baustelle an diesem Auto! Zur Gasanlage kann ich nur sagen, dass eine verbaut sein sollte, die auch höhere Drehzahlen (über 7000Umin) aushällt. Da es sich ja beim 340PSer um einen solchen "Hochdrehzahlmotor" handelt. Aber wer sich so ein Auto zulegt sollte vorher auf den Verbrauch schauen und nachher nicht darüber jammern...
Ich fahre rund 10Tkm im Jahr und davon 2/3 Autobahn. Bei entsprechender Fahrweise habe ich schon 11,5 Liter (mit AG) geschafft. Ist aber eher die Außnahme. So 13 Liter sind normal - aber du merkst eben jeden Kilometer Stadtverkehr > da sind schon mal 15 Liter und mehr drinn. Kraft kommt eben von Kraftstoff und davon hat der Motro reichlich. Für mich ist das Auto ein Sportkombi mit viel Platz und einer bomben Ausstattung! Würde wie bereits erwähnt einen Facelift mit unter 200Tkm und wenn möglich mit Schaltgetriebe nehmen. Auch wenn ein 2004er Facelift-Modell teilweise das Doppelte wie ein 99er mit über 300tkm kosten, hast du doch ausgereiftere Technik und länger Spaß am Auto und bist seltener in der Werkstadt.
Grüße Micha
Allerdings gibt es kein FL mit Handschaltung.
Und viel wichtiger ist es das die gasanlage, wenn es denn sein muss, auch gut eingrstellt und vor allem regelmäßig gewartet wird.
Hi Scholli ;-)
Danke euch für dieTipps, dass der Wagen Sprit brauch ist klar :-)
4,2 L wollen auch was schlucken :-)
BLT
Wenn Du Interesse an einem S6 hast melde Dich mal bei mir, weiß einen sehr guten Handschalter/Limo/Top Zustand.
Noch ein bekanntes Gesicht :-)
Sorry suche nen Avant.
Hast die Ölflecken in deinem alten Hof weg bekommen ;-)
Ja die Flecken sind weg
Lass uns mal telefonieren die Tage wenn Du Zeit hast.