ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 HP2 Bremssattel revidieren aber keine Teile???!!!

S6 HP2 Bremssattel revidieren aber keine Teile???!!!

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 5:54

hy

ich habe mehrere Bremssattel von der HP2 Anlage zuhause die ich jetzt gerne mal aufarbeiten würde.

Unter anderem auch weil ale durch sind was die function betrifft. Es warden alle fest mit der Zeit.

Grund dafür ist der Führungszapfen der gegenüber der Bremskolben angebracht ist.

Diesr soll bei der "Schwimmbewegung" den Sattel führen.

Auch dieser besitzt eine Gummimanschette.

Und genau um diese geht es. Diese gibt es nicht soweit ich meine möglichkeiten habe.

Von wo kauft ihr diese???

Original ist dies nicht vorgesehen zu tauschen. Daher gibt es auch keine ersatzteilnummer oder sonstiges.

In den beigefügten Bilder ist der Sattel zu erkenne das man weis um was es geht. und genaue Aufnahmen der besagten Gummitülle.

ich danke euch für eure Hilfe!!

MFG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sowas?

Ich hoffe der link geht.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 6:37

morgen

Danke für den Link jedoch ist hier das gewünschte nicht dabei.

Habe gerade das gefunden

https://www.ebay.com/itm/Carlson-16206-Front-Pin-Boot-Kit/281940884719

Nach dem Bild nach ist es genau das was ich benötige. Es wird dann kein weg vorbeiführen über einen Versuch.

shipping is hald der hammer aber es hilft nix wenn man es braucht.

Ich werde dies mal testen wobei hier leider die Führungszapfen nicht dabei sind aber man kann nicht alles haben.

bin aber immer noch für tips und Vorschläge offen!!

Bin mir nicht sicher, aber kann es sein das dort einfach alle Teile für 2 Bremssättel liegen und unter meinem nur die für einen?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 7:05

nein das thema ist das bei deinem link alle angeführten ersatzeile leider nicht das wichtigste enthalten.

Den kleinen Gummi für die Sattelführung. Siehe angefügte Bilder von mir oben.

benötigt für einen Bremssattel wird:

2x manschette Kolben

2x kolbendichtring (durchmesser kolben 42mm)

1x die besagte manschette (die ich unbedingt benötige)

2x Gummitülle für die Führungszapfen des Sattels.

2x Stopfen für die Gummitälle Führungszapfen

wenn erhältich und erfoderlich

2x koben 42mm

2x Führungszapfen + 2 Schrauben dafür

Dies alles für einen Sattel!!!!

Dies ist aber nicht auf deiner beigestellen Seite zu bekommen.

ok, das sind die ort wo ich ersatzteile bestelle eba. und co bestelle ich nicht, da ich dort nie sicher bin woher die sachen kommen und wie sicher die sind.

ist natürlich bescheiden das genau das eine teil das man brauch dort nicht bekommt :(

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 7:26

ja genau

das ist das problem.

nur will ich auch keinen neuen sattel kaufen für 1000€

nur weil ein bauteil für 5 € im arsxx ist

Diese Manschette bekommst fast nur noch in Übersee. Ich persönlich würde dir empfehlen die HP2 zu ersetzen durch die Q5 8R 4K Sättel und 320er Scheiben, hast auch im Unterhalt einiges gespart.

Die Q5 Scheiben ( nicht vom neuen Modell ) haben exakt die selben Abmessungen und sind einiges günstiger als die 4B Scheiben. Beläge sind auch nicht teurer und man hat eine besser ansprechende Bremse ohne viel Aufwand.

bei der kleinen 320 VAriante würde ich auf jeden Fall erstmal für eine gute Durchlüftung sorgen, macht die HP2 und die 4k einiges Standfester.

Diese Variante vom Q5 gibt es auch noch in 345mm, ebenfalls P&p am 4b V8 passend, lediglich der Bremsschlauch muss in beiden Fällen durch eine andere Ausführung ersetzt werden.

Die HP2 ist nicht schlecht, nur doch schon recht in die Jahre gekommen und der Mittlere Führungsbolzen gammelt schnell wieder fest, da dessen Position sehr ungünstig ist und bei jeden Felgenreinigen mittels Hochdruckwäsche, immer wieder Feuchtigkeit drunter gelangt.

Ist nur so ein Tipp.

das ist klar, ich hoffe jetzt mal es meldet sich noch jemand.. der dir hier besser helfen kann als ich

Wirste Leider kaum finden, eine zeitlang gab es diese MAnschetten einzeln in der ebucht, ist auch leider nicht mehr zu finden, und ich meine die vom Vorgänger HP2 Sattel sind grösser gewesen oder passten zumindest nicht perfekt, so das Sie keinen optimalen Schutz boten

https://m.pkwteile.de/metzger/7109957

Achso die falschen sorry

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 7:45

@ A6 4.2 V8

Scheisse denn ich hab jetzt relative investiert was scheiben und beläge betrifft für die serien dimension / ausführung :-(

Zimmermann scheiben und redstuff beläge

dann dachte ich mir ich überhol gleich mal die Sattel bevor wieder alle jahre hier ärger mit stecken unsw ist.

ware natürlich besser gewesen hier gleich umzurüsten.

ich werd aber leider jetzt dies durchziehen und die manschetten von übersee kaufen denk ich.

welcher sattel ware denn das genau gewesen für die 345 iger lösung?? größer is immer besser :-)

wie ist dies preislich ca??

@ croaudiv8

dein link ist für die HA

Der Sattel für die 345 sieht gleich aus, ist eben nur der Halter etwas höher. Preistechnisch kommt es darauf an wo man diese auftreiben kann, gute Gebrauchte bekommst schon ab ca. 250-300 und neu ist mir ein Händler bekannt der das Paar für 699€ anbietet.

Hängt eben stark davon ab wo du Sie findest und wie gut man handeln kann.

Bei den 345er passen auch noch 17er Drüber

Ich habe noch eine Gummimanschette gefunden hatte bei einem Reparatursatz 2 davon drin. Kannst du haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 HP2 Bremssattel revidieren aber keine Teile???!!!