S6 Jg. 2003 - Welches Öl (Umstellung von Longlife auf NormalIntervall)
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Ho zusammen...
Ich suche mich seit ca. 2 Stunden durch das Forum, aber irgendwie spuckt die Suche nichts Gescheites aus. Vielfach kommen bei der spezifizierten Suche dennoch TD Resultate oder kleinere Motoren.
Was ich gelernt habe, dass RS6 absichtlich Dieslmotorenél verschrieben haben. Aber abschliessend ist mein Kopf so voll, dass ich btr. dem S6 gar nicht mehr durchblicke, was nun das Richtige wäre. Vollsynthetisch oder HSC.
Ich fahre ja sehr wenig pro Jahr. Ca. 3000km und möchte auf Normalintervall umstellen.
Habe ich das richtig mitbekommen, dass ein Vollsynthetisches Öl die richtige Wahl wäre.
Das mit den Spezifikationen ist so eine Sache. Da gibt's Empfehlungen von Ölherstellern, neben den Freigaben der Fahrzeughersteller auch aufgelistet bei den Ölherstellern.
503.00 ist doch LL und 503.01 das Normalo.
504 vereint aber diese beiden vorigen Normen.
Zudem sind bei einigen 504-er Ölen zus. Infos. nicht aufgeführt, was Freigaben anbelangt.
Welches Öl denn nun. Vollsyntetisch 0W40 oder ESP NewLife 5W-30.
Da wären das CASTROL EDGE 0W-40, welches aber keine Freigabe von VW hat, oder das CASTROL EDGE 5W-30 , welches die 504-er Freigabe hat, (welches ja wieder vorige vereint). Scheisskompliziert irgendwie, vor allem, da jeder Hersteller unterschiedliche Freigaben anzeigt.
Bevorzugt Mobil oder Castrol. Bei Mobil gibt's grad 2x5 Liter Kanister, also hat man auch noch ne Reserve. Nur eben welches und Vollsynti oder HSC.
Danke im Voraus für Eure hilfreichen Antworten! (Audi S6 2003 Modell bis 2005).
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PS. Bin die nächsten paar Stunden nicht im Haus. Freue mich aber danach was zu lesen.
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Merci!
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9 Antworten
Hatte auch einen S6 4B gehabt. Habe alles probiert: 0W30, 0W40, 5W40. Das Beste war 5W30 von Helix (Shell). Dieses Öl benutze ich jetzt auch bei meinem RS6 4B
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Wird wahrscheinlich ein Schweizer Oil
Midland Avanza 5w40
Geh aber noch schnell in nen Baumarkt. Mal schauen, wie da die Preise und vor allem, was es da so gibt.
PS. Hier kann man sich mal die PrüfDingens anzeigen lassen. Ist recht aufschlussreich. (Spinnendiagramm)
Da merkt man auch, dass einige Angaben einiger Hersteller völlig überflüssig sind. Bei anderen sind gleichzeitig einige nicht drauf, weil sie bereits in anderen eingeschlossen sind, bzw. die Prüfreihe, z.Bsp für Autohersteller ev. auch kostenpflichtig sind.
PS. Welches Shell Helix 5W-30 denn. Da gibt's einige.
Hauptsache du nimmst ein gutes Öl
In meinem tue ich dies rein:
http://www.oscaro.com/huile-moteur-shell-550021334-4616532-1862-p
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Hmm. Das ist ein LL Öl. Du weisst aber schon, dass der RS6 anderes Öl haben müsste!
Gut, da kann man sich ja wieder drüber streiten. Vor allem, weil ja die VWNorm erfüllt ist. Bräuchtest Du nicht 505.01 Oil?
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Ich habe mich nun doch für's Midland Avanza 5w40 entschieden. Hohe Scherstabilität, wie Du für Deinen RS auch haben solltest. Des Hylix hat des aber, glaube ich, nicht.
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Woher kommst du Lionborg?
In Aarau Umgebung hätte ich dir einen tipp für einen super Händler von Midland, locker 50% bekommst du da.
Ich fahre in meinem Allroad 4.2 das Synqron 5W-40, super bis jetzt.
Übrigens fahre ich in meinem Astra mit 260`000km das 20W50, ein Hammer Öl! Seit vielen Jahren nur noch Midland in meinen Autos.
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Ich wohne in Aarau und Umgebung. Shiiiiiiiiiii
Das Öl ist bereits gekauft.
Aber Du könntest mir ja für nächstes Mal sagen, welcher es ist.
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PS. Ich wohne in GreenwichVillage.
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Ich habe mit Midland gesprochen und die gaben auch gut Auskunkt. Ich werd vor dem Wechsel nen OilSystemCleaner vor dem Wechsel reintun und für 30 Min im Leerlauf laufen lassen, danach lass ich ihn ca. 1 1/2 h austropfen. Danach kommt dann des Avanza rein.
PS. Im Jumbo gibt's das ITAG Platin LL 5w30 5 Liter für 50.- (SM, 504, 507, etc.) Und der Migros hat, wenn's mir recht ist auch eine LL Aktion. Was ich mich fragen musste... da es ja auf Spezifikationen draufankommt, ... die Landi hat 5W-40 4 oder 5 Liter für 30.- Auch nicht schlecht. Die Spezis sind ja aufgeführt. Aber die Spezis bei dem sind die alten. Also SL, LL1, aber 502/505. Ich sag Dir, da liest Du Dich blind, wenn man sich über Öle schlau machen will. Am Besten sollte man die farbigen Cover abdecken und nur noch die Spezis und Preis vergleichen.
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Welchen Händler meinst Du denn? Seon oder Greenwich selber?
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PS. Im Prinzip ist ja das 5w übertrieben. Wenn ich selbst bei -18°, (wie letzten Winter), abfahre, hat der Motor Betriebstemperatur. Nie mehr ohne Standheizung.
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Schon komisch. In der letzten Zeit muss ich immer wieder an meinen Uno Turbo 86 denken. Langhuber, ohne Kat, grosser Lader, (auf Schöpfseite) und nen Monster Ladeluftkühler, (gleich gross, wie der Wasserkühler). Prüfstand 186PS. Wahrscheinlich, weil der einfach besser abging als der S6.
Wie doch die Zeit vergeht...
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Zitat:
Original geschrieben von Lionborg
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Hmm. Das ist ein LL Öl. Du weisst aber schon, dass der RS6 anderes Öl haben müsste!
Gut, da kann man sich ja wieder drüber streiten. Vor allem, weil ja die VWNorm erfüllt ist. Bräuchtest Du nicht 505.01 Oil?
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Ich habe mich nun doch für's Midland Avanza 5w40 entschieden. Hohe Scherstabilität, wie Du für Deinen RS auch haben solltest. Des Hylix hat des aber, glaube ich, nicht.
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Für den RS6 wird es nicht als LL benutzt. Normalintervall halt. Es erfüllt die 504.00. Ich habe ja alles schon probiert: 0W30 bis 5W40 über 5W30 sind ja alles zulässig.
Helix hat meine Wünsche erfüllt und meine Autos freuen sich auch
Zitat:
Original geschrieben von Lionborg
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Ich wohne in Aarau und Umgebung. Shiiiiiiiiiii
Das Öl ist bereits gekauft.
Aber Du könntest mir ja für nächstes Mal sagen, welcher es ist.
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PS. Ich wohne in GreenwichVillage.
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Ich habe mit Midland gesprochen und die gaben auch gut Auskunkt. Ich werd vor dem Wechsel nen OilSystemCleaner vor dem Wechsel reintun und für 30 Min im Leerlauf laufen lassen, danach lass ich ihn ca. 1 1/2 h austropfen. Danach kommt dann des Avanza rein.
PS. Im Jumbo gibt's das ITAG Platin LL 5w30 5 Liter für 50.- (SM, 504, 507, etc.) Und der Migros hat, wenn's mir recht ist auch eine LL Aktion. Was ich mich fragen musste... da es ja auf Spezifikationen draufankommt, ... die Landi hat 5W-40 4 oder 5 Liter für 30.- Auch nicht schlecht. Die Spezis sind ja aufgeführt. Aber die Spezis bei dem sind die alten. Also SL, LL1, aber 502/505. Ich sag Dir, da liest Du Dich blind, wenn man sich über Öle schlau machen will. Am Besten sollte man die farbigen Cover abdecken und nur noch die Spezis und Preis vergleichen.
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Welchen Händler meinst Du denn? Seon oder Greenwich selber?
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PS. Im Prinzip ist ja das 5w übertrieben. Wenn ich selbst bei -18°, (wie letzten Winter), abfahre, hat der Motor Betriebstemperatur. Nie mehr ohne Standheizung.
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Schon komisch. In der letzten Zeit muss ich immer wieder an meinen Uno Turbo 86 denken. Langhuber, ohne Kat, grosser Lader, (auf Schöpfseite) und nen Monster Ladeluftkühler, (gleich gross, wie der Wasserkühler). Prüfstand 186PS. Wahrscheinlich, weil der einfach besser abging als der S6.
Wie doch die Zeit vergeht...
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Ja in Seon, der La Folie, da hole ich alle Midland produkte.