S6 LED Tagfahrleuchten auf TT
Hallo zusammen,
ich habe soeben im Ebay folgenden Artikel gefunden:
http://cgi.ebay.de/...160096821712QQcategoryZ33710QQrdZ1QQcmdZViewItem
Nun meine Frage:
Hat jemand solche auf seinem TT montiert bzw passen diese, eurer Meinung nach, überhaupt zum gesamt Erscheinungsbild des TTs?? Oder hat jemand im generellen Erfahrungen mit diesen LED-Leisten??
Darauf gekommen bin ich, da ich vor kurzem in Ingolstadt war, und ich dort einen A3 (8L) und einen A4 (8E Avant) mit diesen LEDs montiert, gesehen hab, und dachte, dass sich diese LEDs gut darauf machen!!
MfG
Mario
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die LEDs kosten bei Audi auch so viel..
Wenn dann würde ich die gleich von Audi bestellen..
Gruss
Gianni
Moin, falls das verbauen funktionieren sollte, dann poste hier mal Bilder.
Einen schönen Tag.
Gruß Stefano
@Giannis
Hier gabs schon mal nen Thread zu dem Thema, der is aber bis jetzt im Sande verlaufen.
Da wurd aber gesagt, dass man die Leuchten bei Audi nur noch mit der FIN des A6 bekommen würde.
ich kann mir die am TT net so recht vorstellen. Wo sollen die hin? Für die unteren Lüftungsöffnungen sind die wohl zu groß und um sie in die Front einzuarbeiten, bauen sie zu tief.
Solltest du es aber dennoch schaffen, berichte mal
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von sTTefan
ich kann mir die am TT net so recht vorstellen. Wo sollen die hin? Für die unteren Lüftungsöffnungen sind die wohl zu groß und um sie in die Front einzuarbeiten, bauen sie zu tief.
Solltest du es aber dennoch schaffen, berichte mal
Stefan
Sehe ich genau so... da ist nirgens Platz (zumindest nicht i.V. mit Xenon und SW Waschanlage)...
Ich hätte es ja auch gerne, aber momentan glaube ich nicht an eine (einfache) Lösung...
also ich find die optik immer noch unübertroffen geil,egal bei welchem audi ,aber die umrüstung ,denke ich,wird auch nicht soooo ohne weiteres gehen !
schade drum,somal 185 euro für so ein paar blöde led´s die im einkauf + schale ca 10euro kosten,ist mir das auch nun wieder viel zu teuer für nen test! ist unverschähmt,trotz tüv zeichen,genzlich unberechtigter preis! aber egal,wers braucht
gibt es bei den Lampen keine prob. mit dem Tüv oder der Rennleitung ?
eigendlich schon,die haben zwar ein tüv siegel,aber sind nicht zugelassen für andere fahrzeuge (noch nicht) deswegen hat man auch bei allen lampen und leuchten mit prüfzeichen eine genau montageanleitung dabei und muss die darauf beschriebenen einbau positionen einhalten,damit das licht auch dahin scheint,wo es soll und nicht andere iritiert oder stört!
aber ob das
1 ein prüfer oder polizist macht ist die eine frage
2. ob es jemanden auffällt das die nicht dahin gehören ist die zweite frage
3.und ob es dann jemand checkt ist die dritte frage!
aber streng genommen,darf man diese led´s noch nicht am tt montieren,trotz prüfzeichen!
aber keine angst,diese led tagfahrlichter ,werden bald billiger und legal in den handel kommen!ich würd solange warten!
gruß michael
@Michael, und sowieso an alle: das ist falsch, was du schreibst.
Das Thema mit den S6-Leuchten verfolgt nicht nur die TT-Gemeinde, auch die A6-er zum Beispiel hättens gerne. Deswegen meine Anfrage an den Tüv von vor "Anno Pief" hier als Zitat aus meinem Thread im 4B-Forum:
Zitat:
...
So, Nägel mit Köpfen gemacht, TÜV angefunkt.
Hier meine Anfrage:
Bitte senden Sie weitere Informationen per E-Mail
Ihre Anfrage über die TÜV Rheinland Group: Tagfahrlicht nachrüsten
Meine Nachricht für Sie: Ich möchte mein Kfz mit TFL nachrüsten, in dem ich vom aktuellen Modell meiner Baureihe (A6 4F) die LED-Leiste an meines (A6 4B) entsprechend einbaue und im gleichen Sinne elektrisch verschalte. Wie ist das rechtlich zu betrachten, es gibt ja keine ABG oder ABE für diesen Umbau, die LED-Leiste hat aber eine lichttechnische Zulassung für den A6 4F - kann der TÜV das (evtl. mit einer Einzelabhnahme?) eintragen? Muss das überhaupt eingetragen werden? Danke schon mal, Gruß, Stefan Trost
Zeitpunkt: 22.06.2006, 08:45h
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Trost,
wenn das Tagfahrlicht ein entsprechendes Prüfzeichen aufweist, und davon ist auszugehen, kann es ohne weitere Prüfung auch in ihrem Fahrzeug genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Sander
Competence Center
hans-ulrich.sander@de.tuv.com
Tel.: 0221/806-3966
Fax: 0221/806-3924
TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH
TÜV Rheinland Group
Am Grauen Stein
D-51105 Köln
Also, wer die beiden Teile:
4F0 941 067 A LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, links 97,09
4F0 941 068 A LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, rechts 97,09
schön verbaut und aufgelegt (elektrisch angeschlossen) hat, möge bitte während des Umbaus eine schöne Dokumentation machen.
Möglichkeit elektrisch:
Die einfache elektrische Geschichte: wir nutzen von den TFL's nur die TFL-Funktion (die gedimmte ansteuerung). Also:
1 Relais an den Anschluss TFL, ans Relais geschaltetes Plus, und das TFL. Fertisch.
Elektrisch sehe ich keine Probleme (ich hab auch schon 'ne Schaltung in Petto, um auch die Standlichtfunktion des TFL zu nutzen ... braucht aber 2 Relais)
Haut rein ...
Grüße, Stefan
Die Regeln sind in den letzen Jahren stark entschärft worden.
Wichtig ist:
- Prüfzeichen (e-Nummer)
- Richtiger Montageort
- Richtige Farbe (vorne weiss, Seite/Blinker gelb, hinten rot, Ausnahme: NSL)
Wenn diese Bedingungen eingehalten werden, darf man jegliche beliebige Leuchte von jedem Fahrzeug an jedem Fahrzeug montieren und niemand wird nur das geringste Problem damit haben.
Dann gibts ja als Hemmnis nur noch den exorbitanten Preis und das Problem einer adäquaten Einbaupostition bzw. des Gefummels bis das dann sauber eingebaut ist
da werd ich jetzt wiedersprechen
entweder der tüv hat es nicht gecheckt und weiß nicht was du meinst oder er ist inkompetent!
genau so wie du bei zb seitenmackierungsleuchten genau die richtige höhe zum boden,die riochtige entfernung bis vorne und sogar den richtigen winkel zur straße beachten musst ,und sogar eine dritte bremsleuchte auf eine bestimmte höhe in einem bestimmten winkel stehen MUSS ,so muss auch das LED TAGFAHRLICHT diese maße einhalten!
da es jedoch NICHT universel gebaut wurde und es bis JETZT nich für denn tt gibt ,gibt es auch nicht solch eine einbauanleitung mit maßen bzw vorgaben und da wir hier in germany leben und sich nicht jeder alles irgendiwe freischnautze wie es gerad schön aussieht an seinen wagen basteln kann,ist es definitiv verboten...von der rechtlichen seite genau wie die lasierten rückleuchten !
ob oder wann das überhaubt jemanden auffällt und ob dir dadurch einer ans bein pinkelt,bleibt dahin gestellt ,aber es ist nicht erlaubt und wenn es 20 tüv stellen meinen !
das ist genau das gleiche wie mit den bmw standlichtringen...die sind im bmw auch legal nur umgebaut in meinet wegen tt scheinwerfer nicht zulässig
so ist das und daran gibts nichts zu rütteln
und falls sich in den letzten 2wochen daran was geändert hat,dann bau ich mir morgen auch unterbodenleuchten drunter und bekomme diese eingetragen
gruß michael
Zitat:
Original geschrieben von strost
@Michael, und sowieso an alle: das ist falsch, was du schreibst.
1. WAS ist das "entsprechende Prüfzeichen"
das ist die entscheidende frage! nur weil ein "e-zeichen" drauf ist, heißt das nicht gleichsam, das das auch dann an allen fz legal ist!
hier hat der tüv-angestellte, einen fehler gemacht!
ähnlich wie bei den selbstleuchtenden kennzeichen! die waren auch anfangs nur auffm touareg (???) zulässig (trotz aller prüfzeichen)....