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S6 Plus HC Wert viel zu hoch, CO erhöht.

Audi
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 15:37

Hallo Leute,

brauche mal wieder eure Hilfe.

Bei meinem 4,2 V8 musste ich heut beim Abgastest feststellen das der HC Wert viel zu hoch ist. Max. Liegt bei 100, meiner lag bei über 4000. CO war ebenfalls zu hoch, weiss aber den Wert nicht mehr.

Haben dann Fehler ausgelesen, Speicher war leer.

Woran kann es liegen das dieWeete soo sch.... sind?

Ebnfalls fand der Mechaniker das der motor bei etwas mehr drehzal ein wenig unrund läuft.

Ich pers. Habe in letzter zeit festgestellt das er, meisst wenn er kalt ist, und bei ca. 1200-1500 umdrehungen selten einmal kurz ruckelt. Wie eiin kleiner Zündaussetzer.

Leistung ist meiner meinung nach voll da.

Was ist los mit meinem Baby?

gruss und einen schönen start ins wochenende

chris

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9 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 13:55

Hat denn keiner eine idee? Noch ist wochenende und ich hab zeit zum schrauben.

am 9. Oktober 2010 um 17:08

Stimmen denn die Daten und Messwerte vom Abgastest ?

Wenn HC und CO zu hoch ist kann das natürlich verschiedene Ursachen haben. Angefangen von Ölverdünnung durch häufigen Kurzstreckenbetrieb (Geruchsprobe), über Luftfilter mit schlechtem Durchsatz (Sicht- und Blasprüfung), allgemein schlechte oder ungenügende Verbrennung oder zu fettes Gemisch z. B. weil die Steuerung meint, es wäre draussen eiskalt oder / und der Motor noch nicht richtig warm. Wie ist das Zündkerzenbild ?

Bezüglich Zündaussetzer sind die beiden Zündvorschaltgeräte beim S6 Plus die ersten Verdächtigen.

FP

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:00

Hallo, ich gehe davon aus das der abgastester richtig funktioniert. Er wird wohl mehrmals am tag zum test genutzt.

Wenn 20 km arbeitsweg über landstr für dich keine kurzstrecke ist schliesse ich das aus, ebenfalls weil ich kaum ölverbrauch habe. Der müsste ja vorhanden sein wenn öl in den brennraum kommt und die werte in die höhe treibt.

Luftfilter habe ich gestern nachgesehen sieht zwar nicht mehr neu aus aber auch nicht zu alt.

Zündkerzenbild werde ich morgen mal nachsehen, rehbraun wäre idealfall?

Leistung ist def. voll da, habe 60-100 zeit im 5ten gang online verglichen und komme auf 6 sek.

Warum könnte er denken das er noch nicht warm ist? Tempersturgeber vom kühlwasser defekt? Könnte ich doch mal den wiederstand messen wenn ich vergleichswerte hätte und die position des gebers.

Zündvorschaltgeräte sind auszuschliessen, sind nichtmal 1 jahr alt und damals hat sich der fehler heftiger geäussert und die cat lampe blinkte.

So, es darf weiter diskutiert werden und ich hoffe das meine beschreibungen helfen.

Gruss

am 9. Oktober 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von 1C9hri8s0

Hallo, ich gehe davon aus das der abgastester richtig funktioniert. Er wird wohl mehrmals am tag zum test genutzt.

Stimmen denn die Daten und Messwerte vom Abgastest ? Was ist mit 100 bzw. 4000 gemeint ? Hosenknöpfe ? ppm ? Vol.-Prom. ? mg ? Gerätespezifische Einheit ? Ist der Wert richtig umgerechnet ? (in SFR, DM oder Euro :D ? )

Zitat:

Wenn 20 km arbeitsweg über landstr für dich keine kurzstrecke ist schliesse ich das aus, ebenfalls weil ich kaum ölverbrauch habe. Der müsste ja vorhanden sein wenn öl in den brennraum kommt und die werte in die höhe treibt.

20 km ist nicht viel. Aus Sicht der Öltemperatur eine Kurzstrecke.

Wie kannst Du Ölverdünnung mit dem Argument ausschließen, es ist kaum Ölverbrauch vorhanden ? Da hast glaube ich gerade was verwechselt...

Zitat:

Luftfilter habe ich gestern nachgesehen sieht zwar nicht mehr neu aus aber auch nicht zu alt.

Wie er aussieht ist doch wurscht. Um den Durchsatz gehts. Manche Luftfilter in schlechter Qualität machen schon etwas "zu" wenn sie feucht werden oder feucht geworden sind.

FP

 

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 8:54

Denke der hc wert war in ppm angegeben. Wie gesagt, maximalwert zum bestehen ist 100 und meiner lag bei über 4000. Die relation ist doch schon nen anhaltspunkt auch ohne die einheit.

Ich gehe davon aus wenn das öl verdünnt sein soll das es dadurch leichter in den brennraum gelangt und verbrannt wird. Was dann ja die schlechten abgaswerte erklären würde. In dem fall müsste jedoch ein erhöhter ölverbrauch vorhanden sein oder nicht? Er ist nicht vorhanden.

Luftfilter werde ich dann morgrn mal einen neuen kaufen.

Hab eben mal alle kerzen rausgeschraubt und 3 fotos geschossen.

Gruss

P.S. Bilder kommen gleich im nächsten beitrag. Kann sie über pad nicht hochladen.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:16

Hier nun die Bilder...

am 10. Oktober 2010 um 9:17

Hallo,

bei einer Ölverdünnung ist nicht unbedingt Ölverbrauch oder auch eine Erhöhung der Ölmenge feststellbar. Letzteres wäre nur bei sehr starker Ölverdünnung und geringem "echtem" Ölverbrauch die Folge.

Die Vermehrung des Öls ist auch nur bei schweren Fällen messbar. Ölvermehrung und Ölverbrauch können sich gegeneinander mehr oder weniger kompensieren.

Aber die 20 km sind sicherlich nicht optimal, dürften aber an sich keine erhebliche Ölverdünnungsproblematik ergeben. Was sagt die Nase, wenn Du sie in die Öleinfüllöffnung hältst ? Am besten bei gerade betriebswarm gewordenem Motor, also vielleicht nach 5 - 10 km Fahrt, je nach Fahrt und Wetter.

Was in Deinem Fall noch interessant wäre, ist das Verhalten des Lambdawertes während der Abgasmessung.

Auf Verdacht würde ich nicht gleich den Luftfilter erneuern. Diesen als Problem könnte man beim Abgastest ausschließen indem man den Luftfilterkasten öffnet und den Einsatz rausnimmt oder etwas aufklappt.

Insgesamt geht es ja vorab darum, solche nicht besonders wahrscheinlichen aber möglichen Ursachen auszuschließen.

Den Luftmassenmesser sollte man ebenso versuchen auszuschließen, wie schon gesagt auch die Temperaturfühler etc.

Die Konsequenz wenn vorne, also motorisch, alles in Ordnung ist wäre dann mangelhafte Funktion eines oder beider Katalysatoren. Zwar werden die von den Kats austretenden Abgase - vor allem beim Serienauspuff - schon im Hauptschalldämpfer und im Endtopf dann nochmal vermischt, aber versuchsweise könnte man die Abgase aus beiden Endrohren messen und vergleichen.

FP

PS: Habe gerade die 3 Kerzenbilder gesehen. Die sind ja schon ordentlich schwarz, also rußig. Fand zuvor eine Kurzstreckenfahrt statt, oder wurde das Auto ein paar Mal kalt gestartet um z. B. im Hof zu rangieren ? Und sieht man einen Unterschied zwischen den Zylinderbänken ?

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:26

habe gestern abend extra eine lange tour gemacht. bin sicher 2 stunden am stück gefahren und auch teilweise fast ausgedreht.

seit dem extra nicht mehr angeschmissen um das kerzenbild zu checken.

zwischen den Zylinderbänken kann ich keine unterschiede feststellen, persönlich finde ich die kerze des letzten bildes am schlechtesten.

Hallo, ich komme zwar aus der Dieselfraktion, möchte aber mal kurz was zur Hilfe beisteuern.

Ich hab mal eben Gegoogelt und die folgenden 2 Möglichkeiten gefunden.

Es könnte der Kat sein der am Ende ist oder deine Zylinderkopfdichtung ist in die Fritten?

 

Das Thema wurde Hier an einem Astra durchgekaut.

Vielleicht an dieser Stelle mal schlau lesen?

Hier mal nen Zitat aus dem Treat:

Zitat:

- Hat sich der Verbrauch verändert?

- Sind die richtigen Zündkerzen verbaut?

- Zündkabel durchmessen bringt überhaupt nichts. Das einzige was man misst ist der Widerstand der Entstörung. Und das Messergebnis sagt nichts über den Zustand des Kabels aus. Was viel mehr etwas aussagt ist das Zündoszillogramm. Dazu benötigt man ein Oszilloskop. Also, entweder eine Werkstatt finden was sich mit einem Oszilloskopen auskennt und überhaupt einen besitzt oder andere Kabel probieren.

- Zieht der Motor auch wirklich kein Nebenluft? Alle Dichtungen und Schläuche kontrolliert?

- Wurde das AGR-Ventil kontrolliert?

- Kompressiondruck prüfen lassen!

- Einspritzventile dicht?

- Wurde die AU auch bei warmen Motor durchgeführt und nicht in der Warmlaufphase? Der Kat 2min. lang bei erhöhter Drehzahl auf Temperatur gebracht worden?

Denn der Motor produziert CO, NOx und HC. Im Kat wird NOx zu N2 reduziert, wobei Sauerstoff freigesetzt wird. CO oxidiert mit dem Sauerstoff zu CO2 und HC zu CO2 und H2O.

Bei dem betreffenden Wagen war es übrigens die Kopfdichtung.

Drosselklappe I.O.?

vielleicht hakt sie ja gerade nur so viel, das noch kein Fehlereintrag stattfindet

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