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S6 Tagfahrlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 23:28

Hallo zusammen :)

komme zwar aus dem alten A8 4D Forum aber ich hoffe ihr könnt mir trozdem helfen.

Es geht um die berühmten S6 Tagfahrleuchten in der Stoßstange.

Habe hier einiges unter der SuFu schon herausgefiltert, leider sind mir dennoch einige Sachen unklar.

___________________________________

1. Ist das A6 TFL reines Tagfahrlicht oder doch Positionsleuchten?

Ich sehe immer wieder A6-Fahrer die in der Nacht mit Abblendlicht + gedimmten TFL unterwegs sind.

Als Positionsleuchten wär dies zulässig aber als TFL?! (eher nicht)

 

2.Kennt jemand die Maße der Tagfahrlichter?

Möchte mir ungern Hella Tagfahrlicht verbauen.

Rein aus Originalitäts Gründen sollte diese schon von Audi stammen.

___________________________________

Gibt es unterschiede bzgl. der Qualität, Helligkeit , Lebensdauer ?

___________________________________

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) ... DanKe

Viele Grüße

(Bild im Anhang /Einbauort: neben den NSW)

02122010713
Verkleinert
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21 Antworten

die sind eine Mischung aus TFL und Standlicht, deshalb gedimmt wenn Abblendlicht an.

Zitat:

Original geschrieben von cinder

die sind eine Mischung aus TFL und Standlicht, deshalb gedimmt wenn Abblendlicht an.

Veto. Beim original S6 werden die TFLs nicht gedimmt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hooch

Zitat:

Original geschrieben von cinder

die sind eine Mischung aus TFL und Standlicht, deshalb gedimmt wenn Abblendlicht an.

Veto. Beim original S6 werden die TFLs nicht gedimmt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

doch......................hab schon einige gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

Zitat:

Original geschrieben von Hooch

 

Veto. Beim original S6 werden die TFLs nicht gedimmt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

doch......................hab schon einige gesehen!

Dann waren das Umbauten auf S6-Front (und evtl falsch codiert) - oder an meinem S6 ist etwas kaputt :D

Zitat:

Original geschrieben von Hooch

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

 

doch......................hab schon einige gesehen!

Dann waren das Umbauten auf S6-Front (und evtl falsch codiert) - oder an meinem S6 ist etwas kaputt :D

also ich habe mir 5 s6 kandidaten angeschaut und wenns licht an ist waren die tfl gedimmt...............die wägen waren bj 2006-2008

Hallo alle zu sammen habe auch S6 leuchten wurde von Audi nachgerüstet Funktion wen ich Licht anmache werden die 50 prozent dunkler und werden als Standlicht benutzt weil man darf keine zwei Standlichter benutzen. Grus andi

Kann das jemand bestätigen ?

http://www.motor-talk.de/.../...-standlicht-nicht-dimmen-t1231941.html

Ausserdem nicht zwingend kaputt, sondern evtl andere Ländercodierung.

Wenn man das nachbaut ohne Modul werden die alten Standlichter eh lahmgelegt und das Bordnetz auf S6 codiert. Und dann dimmt der afaik auch runter, wenn Abblendlicht an.

Könnte sich hier noch ein zweiter S6 Fahrer melden bitte ? :D

 

Gruß

am 10. Februar 2011 um 10:35

Hi, also die Aussage meine kompetenten Werkstatt-Chefs.

"Beim neuen Audi S6 wurden Standlicht und Tagfahrlicht in einer Leuchte mit LED-Technik realisiert. Dabei werden die LEDs im Standlicht-Modus gedimmt angesteuert und im Tagfahrlicht-Modus mit voller Helligkeit. Die Dimmung erfolgt mittels Pulsweitenmodulation über das Steuergerät des S6, dieses gilt es zu simulieren falls man die Standlichtfunktion nutzen möchte. Nachträglich müssen dann die originalen Standlichter Blind Geschaltet werden."

 

fg km

Zitat:

Original geschrieben von klein micha

Hi, also die Aussage meine kompetenten Werkstatt-Chefs.

"Beim neuen Audi S6 wurden Standlicht und Tagfahrlicht in einer Leuchte mit LED-Technik realisiert. Dabei werden die LEDs im Standlicht-Modus gedimmt angesteuert und im Tagfahrlicht-Modus mit voller Helligkeit. Die Dimmung erfolgt mittels Pulsweitenmodulation über das Steuergerät des S6, dieses gilt es zu simulieren falls man die Standlichtfunktion nutzen möchte. Nachträglich müssen dann die originalen Standlichter Blind Geschaltet werden."

 

fg km

Genau so isses. So funzt es bei mir übrigens auch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von klein micha

Hi, also die Aussage meine kompetenten Werkstatt-Chefs.

"Dabei werden die LEDs im Standlicht-Modus gedimmt angesteuert und im Tagfahrlicht-Modus mit voller Helligkeit.

Jetzt fehlt nur noch das "Bindeglied" (Abblendlicht) zwischen den beiden Aussagen, oder?

Standlicht-Modus --> gedimmt (dem kann ich zustimmen; ist bei mir auch so, d.h. Auto steht und nur Standlicht und nichts weiter an)

Tagfahrlicht-Modus --> volle Helligkeit (Frage: verhält sich der Tagfahrlicht-Modus bei "Abblendlicht an" und "Abblendlicht aus" gleich?)

Ich werde das heute Abend extra nochmal anschauen und zwei Fotos machen ...

am 10. Februar 2011 um 11:04

Es Bedarf hier Anscheinend ein paar Begrifferklärungen.

1. das Abblendlicht gehört zur vorgeschrieben Fahrzeugbeleuchtung und ist die Bezeichnung für ein Dauer-Fahrlicht, das bei Dunkelheit sowohl die Strasse ausleuchtet als auch das Fahrzeug selbst sichtbar macht. In Verbindung mit dem Abblendlicht fungieren die LED´S im

Abgedimmten Standlichtmodus.

Daraus folgt das Tagfahrmodus (LED volle Helligkeit) in Zusammenwirken mit Abblendlicht an (kann passieren wenn licht auf AUTO-Stellung und du fährst Tags durch einen Tunnel) = Standlichtmodus. d.h. Xenon brennt und Leds sind abgedimmt.

2. Das Standlicht (manchmal auch Begrenzungslicht genannt) wird eingeschaltet, um ein in der Dunkelheit abgestelltes Fahrzeug, beispielsweise auf dem Seitenstreifen, zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften ist beim Parken und Halten jedoch kein Standlicht vorgeschrieben.

Daraus folgt das die Leds voll leuchten, da ja keine andere Beleuchtung an ist (nur Zündung an, aber Motor aus).

Dem ist dann auch der Tagfahrlicht-Modus abzuleiten. Leds Volle power weil keine weitere Beleuchtung an, aber der Motor läuft.

ok soweit?

fg

 

Zitat:

Original geschrieben von klein micha

Es Bedarf hier Anscheinend ein paar Begrifferklärungen.

1. das Abblendlicht gehört zur vorgeschrieben Fahrzeugbeleuchtung und ist die Bezeichnung für ein Dauer-Fahrlicht, das bei Dunkelheit sowohl die Strasse ausleuchtet als auch das Fahrzeug selbst sichtbar macht. In Verbindung mit dem Abblendlicht fungieren die LED´S im

Abgedimmten Standlichtmodus.

Daraus folgt das Tagfahrmodus (LED volle Helligkeit) in Zusammenwirken mit Abblendlicht an (kann passieren wenn licht auf AUTO-Stellung und du fährst Tags durch einen Tunnel) = Standlichtmodus. d.h. Xenon brennt und Leds sind abgedimmt.

2. Das Standlicht (manchmal auch Begrenzungslicht genannt) wird eingeschaltet, um ein in der Dunkelheit abgestelltes Fahrzeug, beispielsweise auf dem Seitenstreifen, zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften ist beim Parken und Halten jedoch kein Standlicht vorgeschrieben.

Das ist nicht ganz richtig. Nur bei ausreichender und durchgehender Straßenbeleuchtung brauchst du innerorts kein Standlicht.

 

 

am 10. Februar 2011 um 11:28

ok, das zeugt mal wieder von meinem nichtfundierten halbwissen ... ;O)

aber ich denke das die frage auf die meine antwort bezogen war zur genüge beantwortet wurde ...

fg km

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:51

Super ich danke euch für die Antworten.:)

Da die Standlichter beim A8 4D sowieso meinen Geschmack nicht ganz zutreffen wär dies über das TFL sicherlich eine überlegung wert.

Ist dann halt nur die Frage ob sich das bei meinem auch realisieren lässt.

kann mir jemand noch die Maße der TFL geben ?

So wie es aussieht müssen wahrscheinlich meine NSW denn Platz für die TFL frei machen.

 

Danke und

Viele Grüße

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